EKM neu und ich versteht nix

Hallo zusammen,

ich hab mir das EKM-Modul bestellt und angeschlossen, es funktioniert auch soweit.

ich verstehe nur die beiden Variablen nicht.

Was macht die variable Counter und was macht Current ?

Warum hat Counter den variablen Typ Integer? Mein Gaszähler gibt mir noch zwei stellen hinter dem Komma aus, das lässt sich dann so ja nicht darstellen.

Ich bin verwirrt :confused: helft mir :wink:

Hi,

current zeigt den Momentanverbrauch, Counter zeigt den summierten Verbrauch seit Beginn der Messung (beides bezogen auf das EKM’ NICHT auf den Zähler).
Integer deshalb weil er Impulse vom S0-Ausgang zählt (z.b. 1000/kWh).Das ist völlig unabhängig vom Display des Zählers.

Hallo Raketenschneke,

danke schon mal dafür.

Das heißt also der Counter zeigt mir trotzdem den richtigen wert an obwohl an meinen Gaszähler z.b. 31225,71 steht und jedes mal wenn die erste Zahl hinter dem komma sich ändert das ekm Modul blinkt.

Mein Zähler hatte ja schonmal einen stand von 31225,71, das kann ich der Countervariable dann aber nicht als startwert vorgeben oder ? das müsste ich dann als neue VAriable definieren und den Wert des Counters hinzuaddieren.

Was uss ich im EKM bei Impulse eintragen oder gilt das nur für Stromzähler.

nochmal vielen dank !

ganz korrekt geanwortet wäre: ja, er zeigt 12345,67 an, aber das EKM fängt immer bei 0 an, d.h. es weiß nichts vom schon aufgelaufenen Zählerstand.

Das EKM funktioniert wie ein eigener Zähler, es sendet den ermittelten Wert an IPS. Daher macht es keinen Sinn einen Startwert vorzugeben - er würde beim nächsten gesendeten Wert überschrieben. Einen Startwert müsste man eher im EKM setzten. Ob das geht weiss ich aber nicht (ich vermute nein). Aber Du hast den Lösungsansatz schon gefunden: eigene Variable für Counter anlegen und per Script aktualisieren, im Schript den Diff-Wert zum jetzigen Zählerstand hinzuaddieren.

das erfährst Du aus der Anleitung Deines Zählers - von gaszählern hab ich keine Ahnung;)

lies dir doch mal diesen fred durch, da steht einiges (zb scripte) übers ekm drin

Danke euch beiden für die Hilfe, das bringt mich erstmal voran :slight_smile:

prima :slight_smile:

bei weiteren Fragen: immer her damit;)

Naja wenn du mich schon animierst :slight_smile:

Ich hab mal nen Screenshot angehängt, der Aktuelle Zählerstand ist jetzt drin und passt soweit auch, nur der Current Wert ist doch totaler quatsch.

Dem nach würde ich im Durchschnitt mehr das doppelte Verbrauchen im gegensatz zum Gersamtverbrauch seit dem wir ne Gasheizung haben.

Ich habe wie es in der Dokustand den Wert Impulse auf 0 gesetzt (wegen Gaszähler)

na bevor ich jetzt wild spekuliere sollte sich hier besser ein Gaszähler-Spezialist melden.
Du solltest auch noch erläutern, welche der Variablen den EKM-Current-Wert enthält (da Du sie ja umbenannt hast ist das nicht erkennbar) sowie das Script einstellen, mit dem Du den Wert in die dritte Variable schreibst.

Wie die eigentliche Auswertung im Falle eines Gaszählers funktioniert weiß ich wie gesagt nicht wirklich.

Ich habe EKM-868 für meinen Gaszähler heute genauso eingerichtet wie theoldphilip und erhalte die gleichen fehlerhaften (?) Ergebnisse.

Das aktuelle „Systemverhalten“:

  1. Die Heizung läuft nur selten (im Abstand von Stunden) und dann nur kurz (ein paar Minuten).

  2. Meine S0-Impulse erhalte ich „von der zweiten Stelle hinter dem Kubikmeter-Komma“ über den Impulsausgang des EM 1000-GZ auf den EKM-868.

  3. Während dem Heizen erhalte ich in kurzen Abständen kurze Impulse.

  4. Ist die Heizung aus, ist auch die Kontrollleuchte des EKM-Eingangs aus.

  5. Ist die Heizung aus, läuft Current auf 65535 (oder hex FFFF) und bleibt dort über Stunden - bis die Heizung wieder läuft.

Meine Frage(n):

Nach der Doku sollte der 16-bit-Zähler nach einem Überlauf (also nach ca. 11 Minuten) auf „0“ gesetzt werden.

Ist dieser Überlauf fehlerhaft?

… oder ist die „P-Berechnung“ // P = (3600 * 1000) / (Current / 100 * Impulses) // für Current=0 nicht zulässig?

… oder habe ich (und theoldphilip) etwas übersehen?

viele Grüße
bauhaus

ich benutze die originalen Variablen und errechne daraus die entsprechenden Werte. Vorallem der „counter“ sollte nicht verändert werden, damit man sehen kann, ob sich was tut. Alle weiteren Berechnungen wickele ich über zusätzliche Variablen ab.
Mein EKM zählt wunderbar mit unterschiedlichen Zählern auf vier Ports

Hallo Axel,

das Problem ist nicht die CounterVariable sondern die Current (siehe auch Beitrag #8).

In welchem deiner Skripte nutzt du den die Current? … Hast du dort keine Probleme mit „Volumenströmen“ bei denen über längere Zeit (> 11 Minuten) nichts fließt und dann auch kein Impuls generiert wird?

Ich habe jetzt auch angefangen aus den validen „Raw-Daten“ (Counter) mit Skripten das zu erzeugen, was ich gerne von Current gehabt hätte …

Gruß
Bauhaus

den current benutze ich nicht sondern rechne alles „per Hand“ aus.
Der Hinweis auf counter habe ich nur gegeben, weil ich in deinem screendump die variable nicht gesehen habe sondern nur varis mit profilen.