Einsteigerfragen

Ich bin relativ neu in diesem Thema und habe mich hier bereits ein bisschen informiert und nun 1-wire als eine Möglichkeit gesehen.

Ich möchte über IPSymcon und 1-wire folgende Anwendungszwecke realisieren:

  • Lich an/aus, auch über Lichtschalter
  • Heizung regulieren

Gibt es für 1-Wire fertige Modul für Lichtschalter oder um eine Heizung zu regulieren? Ich habe leider keine finden können aber vielleicht habe ich auch am falschen Platz gesucht.

Wird 1-Wire mit dem 1-Wire USB Adapter mit dem PC und IPSymcon verbunden?

Wie lange dauert es, bis der Befehle umgesetzt wird, wenn ich den Lichtschalter (1-wire Sensor) betätige, dass Signal von IPSymcon ausgewertet wird und dann das Licht (1-wire Aktor) angeht?

Ja, es gibt fertige Module (z.B. eService Online, Fuchs-shop).
>- Lichtan/aus, auch über Lichtschalter<
Yep. Mußt Du überlegen, ob du den Lichtschalter/1Wire-Switch parallel schaltest (dann immer an, wenn ein Schalter geschlossen) oder in Reihe (dann immer aus, wenn einer der Schalter aus). Willst Du eine Wechselschaltung, dann mußt Du ein mechanisches 1W-Relais mit Umschaltkontakten verwenden.

>- Heizung regulieren
Geht ganz gut. Du braucht ein Stellglied (thermoelektrischer Antrieb für den Heizkörper, kostet <25EUR), geschaltet von einem 1W-Relais, und einen Temperatur-Sensor. Im IPS gibt es ein einfaches Heizungsregelungsmodul, das seine Arbeit ganz gut macht.

>Wird 1-Wire mit dem 1-Wire USB Adapter mit dem PC und IPSymcon verbunden?<
Ja, zusätzlich ist eine stabile 5V Spannung zu empfehlen und eine 12V Hilfsspannung für Schaltmodule etc. notwendig. Also zusätzlich noch einen aktiven 1Wire Hub einplanen.

>Wie lange dauert es, bis der Befehle umgesetzt wird, wenn ich den Lichtschalter (1-wire Sensor) betätige, dass Signal von IPSymcon ausgewertet wird und dann das Licht (1-wire Aktor) angeht?<
Das ist schon etwas kritischer. IPS und 1W können nur pollen und dann reagieren. Richtige „Echtzeit“ wird das nicht werden.
Ich schätze 1 bis 2 Sekunden Reaktionszeit wären möglich. Aber nur bei wenigen 1W Geräten, sonst kommt der doch recht langsame 1W schnell in die Sättigung.

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Zum Lichtschalter: Ich habe im Haus größtenteils Lichter die sich nur über einen Schalter ein und ausschalten lassen. Ich hatte mir das jetzt so vorgestellt, dass das Betätigen des Lichtschalters an IPSymcon gemeldet wird und IPSymcon dann das Licht ein oder ausschaltet (je nachdem ob es vorher aus oder ein war).

Darüber hinaus sollte sich IPSymcon natürlich noch den aktuellen Zustand merken, so dass in WebFront etc. korrekt angezeigt wird, ob das Licht an ist oder nicht und ich darüber das Licht auch ein und ausschalten kann.

OK, gerade habe ich mir den Beitrag nochmal durchgelesen und ich glaube ich habe etwas mehr verstanden. Ich bräuchte also eine Wechselschaltung und könnte meinen bisherigen Lichtschalter ohne Verzögerung weiterverwenden?

Kann ich dann in IPSymcon trotzdem den aktuellen Stand (ein/aus) sehen?

Und nur Befehle, die von IPSymcon ausgehen (also z.B. Handy) sind zeitverzögert?

Ein 1-wire Hub wäre dann dies oder?

1-wire erscheint mir aber vor allem praktisch für Temperatursensoren da die 1-wire Komponenten doch sehr viel billiger sind und eine Verzögerung dabei auch nicht so viel aus macht.

Ich habe einmal bei eService Online den DS18B20 und bei 1-wire.de den 1-Wire (V2A) Temperatursensor gefunden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der DS18B20 noch Lötarbeit benötigen würde (+ Widerstände?) und das Produkt bei 1-wire schon fertig für den Einsatz ist?

So ich habe mir jetzt noch mal ein paar Gedanken gemacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:

Mein Haus eignet sich nicht komplett für 1-wire da ich noch einen Anbau habe und keine einfache Möglichkeit habe, dort ein Kabel hinzuverlegen.

Desweiteren sind die Heizkörper natürlich an den äußeren Wänden und ich habe auch nicht besonders viel Interesse mehrere Kabel quer durch den Raum zu verlegen.

Daher würde ich im Haus selbst (nicht im Anbau) gerne trotzdem 1-wire für die Temperatursensoren verwenden. Ich kann ein Kabel von unten nach oben bis in den Speicher verlegen und würde dann dort 6-10 Temperatursensoren anbringen um die Heizungen in 6-10 Räumen zu steueren (wahrscheinlich mit FS20).

Daher habe ich folgende Fragen:

  1. Was genau brauche ich dafür (1-wire USB Adapter, HUB, Kabe, welchen Temperatursensor)?

  2. Wie genau wird der Sensor mit dem Kabel (Bus) verbunden? Ich habe im Internet leider keine Beschreibung gefunden.

  3. Ist es möglich, später weitere Aktoren/Sensoren (z.B. für Steckdosen, Lichter oder Schalter) hinzuzufügen?

Da 1-wire doch relativ billig ist würde ich gerne 1-wire verwenden wo dies möglich und praktisch ist.

>>1. Was genau brauche ich dafür (1-wire USB Adapter, HUB, Kabe, welchen Temperatursensor)? <<
Zum Start (bis ca. 10 Temperatursensoren) reicht: 1-Wire USB Adapter, Kabel und den 18B20 als Temp.Sensor. Kabel-Typ: verlege am besten Standard-Ethernet-Kabel cat. 5 oder cat.6. Dann hast Du auch genug Adern um bei Ausbau des 1-Wire Netzes (Schalter, Sensoren, weitere Kabelstränge) auch die 12V zu führen.

>> 2. Wie genau wird der Sensor mit dem Kabel (Bus) verbunden? Ich habe im Internet leider keine Beschreibung gefunden.<<
Der 18b20 hat drei Anschlüsse: +5V, Masse und 1W. Diese werden an die gleichnamigen Anschlüße des 1W Adapter angeschlossen. Zur Stabiliserung der Versorgungsspannung ist empfohlen an jedem Temp-Sensor einen 100nF Kondensator zwischen +5V und Masse zu schalten. Die +5V kannst Du erst mal direkt aus dem USB Adapter nehmen.

>> 3. Ist es möglich, später weitere Aktoren/Sensoren (z.B. für Steckdosen, Lichter oder Schalter) hinzuzufügen?<< Ja, dafür brauchst Du dann einen 1W Hub (für eine stabile 5V Versorgung der 1W Komponenten und 12V für die Schaltmodule etc.) und natürlich insgesamt 4 Leitungen zu jedem 1W Gerät (+5V, +12V, Masse und 1W).

Ich bin auch erst mit einigen Temp-Sensoren und nur dem USB Adapter angefangen. Dann die ersten Energie-Zählermodule dazu und das Netz wurde größer. Dafür habe ich dann auch den 1W Hub hinzugefügt. Später dann noch ein Zählermodul und Digital-Inputs für Bewegungsmelder und Heizungssteuerung.

Generell ist 1W prinzip-bedingt sehr träge (realistisch bis zu 30 Sekunden pro Abfrage eines Status und dito bis zum Ausführen einen Steuerungsbefehls).
Bei Lichtschaltern etc. ist das nicht richtig einsetzbar.
Für Temperaturmessungen, Zählerstände und selbst Bewegungsmelder (kommt der Alarm halt max. 30 Sekunden später als der Melder anschlägt) ist es aber voll ausreichend.

Naja, gerade auch für Bewegungsmelder würde ich 1-Wire nicht verwenden. Wenn das Licht erst an geht, wenn ich schon 5 Sekunden im Raum stehe oder noch schlimmer im Flur bereits durchgegangen bin, wäre das ein absolutes NO GO!

Grundsätzlich würde ich alles was sofort schalten soll (Licht, Bewegungsmelder usw.) mit anderen Systemen lösen. Für Temperatur/Feuchte/CO2messungen, Zählerstände, evtl. Heizungssteuerung usw. ist 1-Wire aber nach wie vor unschlagbar!

OK das hört sich ja erstmal nicht allzu kompliziert an.

Die Preise für den 18B20 (bei Fuchs Shop) und einen 100nF Kondensator liegen ja nur bei wenigen Euro, allerdings käme dann neben dem Löten noch das vernünftige Verkleiden der Drähte (soll ja auch nicht so hässlich sein) hinzu.

Gibt es da auch schon irgendetwas fertiges für einen ähnlich niedrigen Preis? Die Produkte, die ich gefunden habe, liegen all bei über 15€ und dann würde ich mir doch lieber 10€ sparen und eben selbst Löten.

Korrekt! Ich meinte hier NICHT Licht-Bewegungsmelder (die gibt es als Fertiggeräte ja billig wie nix), sondern Bewegungsmelder im Rahmen einer Alarmanlage im Firmengebäude auf der anderen Seite der Stadt (ich schicke mir erst einen stillen Alarm in Form einer SMS und dann ggf. aktiviere ich eine Alarmsirene [z.B. wenn ich mir per Internet-Video Kamera mal angeschaut habe, was da los ist]).
Bei einer Polling Zeit von 30Sekunden kriege ich im Schnitt den Bewegungsalarm nach 15 Sekunden. Das reicht um mitzubekommen, das sich im Gebäude irgend etwas bewegt.