HM-Sec-MDIR Bewegungsmelder Helligkeitswert

Hallo da es mein erster Beitrag im Forum ist möchte ich mich vorstellen. Schon immer wollte ich eine Hausautomatisierung haben. Da ich nun etwas zusammengesparrt habe konnte ich mir den LAN Adapter und vier Aktoren den Bewegungsmelder und den OLED Schalter kaufen.

Bisher hat mir das Forum hier mit allen Problemen weiter helfen können.

Jedoch habe ich ein Problem mit dem Wert Brightness des HM-Sec-MDIR Bewegungsmelder. Dieser ist bei mir immer 32 egal ob es dunkel oder hell ist. Im BidCos Service wird der Wert 32 ausgelesen. Ist der Bewegungsmelder nun defekt oder habe ich vieleicht doch etwas falsch gemacht.

Ein defekt hatte ich schon bei dem HM-LC-Sw2-FM da ist wohl ein Relais defekt einer liefert immer Spannung. Ein neuer ist schon unterwegs kommt hoffentlich schon morgen.

Gruß

Martin

Ich hatte mich da auch anfangs gewundert.

Bis der Helligkeitswert sich ändert, dauert es ein paar Minuten.
Das geschieht nicht sofort, sonst würde der Wert beim Licht einschalten auch stark flattern.

der Wert 32 ist bei meinem Sensor = dunkel. Wenn deiner nicht gerade im Keller hängt, sollte der Wert bei Tageslicht höher werden (in meiner Umgebung bis 42).

Gruß, Peter

Kann ich den was falsch eingerichtet haben vieleicht in den Einstellungen? Mitlerweile steht der Wert seit ca. 24 Std. auf 32 und in dem Raum ist es Hell (bei dunkelheit auch keine änderung). Ich werde heute nochmal versuchen diesen auf Werkseinstellungen zu setzen. Kann ich den Wert auch im Homematic Konfigurator auslesen?

Vielen dank für die Antworten

Gruß

Martin

im HM-Konfigurator kann man nur einstellen ob der letzte Wert oder der Minimalwert der letzten 2-8 Messungen übertragen wird. Die Messung erfolgt alle 6 Min.

Wenn die anderen Funktionen (Erkennung der Bewegung) funktioniert, scheint der Helligketssensor defekt zu sein.

Gruß, Peter