WLAN <-> LAN Konverter

Hallo,

ich habe folgendes „Problem“:

Ich habe ein Mediareceiver mit Lan-Anschluss und würde den nun gerne in mein Hausnetz einfügen. Problem ist nun: Ich möchte da kein Kabel ziehen müssen.

Ein 54MBit WLAN ist aber vorhanden.

Kennt einer Geräte welche einfach nur LAN zu WLAN Brücken ?!

bin zwar nicht der Vollprofi, aber ein Accesspoint in Form eines WLAN DSL Modems sollte es tun.
Da gibt es bei 3,2,1…meins bestimmt was preiswertes.

Was du suchst ist vermutlich ein AccessPoint. Aber wäre es nicht einfacher, und vor allem billiger, dem Mediacenter eine W-LAN-Karte oder nen Dongle zu spendieren?

Toni

Naja, es ist kein richtiger PC… Das ist das Problem :wink:

Ach, dann hast du bestimmt so ein All in One Gerät. Dann hilft wirklich nur ein AccessPoint. Der muss dann vor Allem zu deinem vorhanden AP kompartibel sein und einen reinen Client-Mode unterstützen. Dann ist er an und für sich auch kein AP mehr sondern eine Art externe WLAN-Karte an die du deinen Receiver anschließen kannst.

Toni

Genau sowas suche ich… Muss es doch wohl geben… Rein technisch kann ich mir nicht vorstellen das sowas schwierig ist…

Ist es auch nicht. Wie gesagt, musst mal nach APs mit Client-Mode ausschau halten.

Was auch noch geht wäre wenn du einen mit „Bridging mode“ findest. Der arbeitet dann weiter wie ein AP aber verbindet gleichzeitig ein ganzes netzwerk mit einem anderen. Ist ne stufe professioneller, aber auch anspruchsvoller in der Einrichtung und Handhabung.

Toni

Einrichtung und Handhabung ist kein Problem für mich…

Ich hab nur bisher keine Lösung <100 Euro gefunden :frowning:

Du musst beim Bridging natürlich auch bei dem Zweiten ne Firewall und anderes Sicherheits-Zeugs (WEP, WPA, MAC Adressen, etc) mit aktivieren. Damit hast du dann 2 WLANs - wenn man so will.

Das fällt im Client-Mode alles weg. Ein Netz, ein Adressbereich, volle interne Sichtbarkeit und nur ein Hotspot :wink:

Der D-Link DWL-2000AP+ zum Beispiel bei EB*y für 60 Euro Neu… Der Kann Bridging (PTMP in deinem Fall) und Client-Mode - was ich dir empfehlen würde. Muss aber ja kein neuer sein.

Toni

Hallo habe so ein Teil von Siemens über (nie gebraucht , hatte 2 davon)
wenn ich zu Hause bin schaue ich mal nach , kostet < 50 Euro kann als WLAN Bridge (also WLAN auf RJ45 ) oder Repeater für WLAN eingesetzt werden.
Bei Interesse Mail direkt an mich …
:smiley:
Michael

Ich belbe diesen Fred mal wieder … :slight_smile:

Hat jemand sowas mittlerweile im EInsatz ?? Suche auch eine WLan Bridge um meine Wago ans Heimnetz zu bekommen ! Das fliegende Kabel an den Router erhöht den WAF nicht wirklich ! :smiley:

Möglich wäre eine neue Bridge oder einen weiteren Router ( Fritzbox ) aufzustellen. Wie wie ist das vom Stromverbrauch ??

Hat jemand Erfahrung hiermit ?: Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter (Ethernet to WLAN)

Gruß
Sascha

Sowas ähnliches wie dein Netgear habe hier zuhause noch rumfliegen. Wollte damit auch mal mein Netzwerk erweitern.

Ich glaube ich grabe das Teil mal wieder aus, teste es und sag dir bescheid.

OFFTOPIC: Gerade kommen mir ganz böse Ideen -> WAF down

Ich hab zwar diese Hardware nicht im Einsatz,
arbeite aber ähnlich:

Hauptrouter: Apple Airport Extreme

Erweiterung: Apple Airport Express - fungiert als Wlan Verstärker und als WLAN-Bridge.
Binde damit ein bestehendes LAN in meine Struktur ein. Funktioniert beides Perfekt

Es gibt Access-Point die im Client-Modus betrieben werden können. Sollte eigentlich so ziemlich jedes aktuelle Gerät mittlerweile können. Damit fungiert er sozusagen als externe Netzwerkkarte für Dein Endgerät.

Suche einfach was kleines „schnuckeliges“ wmit ich die Wago an´s Wlan bekomme !
Ohne viel spielkram … möglichst weng Stromverbrauch.

Die Accesspoints sind ja meistens mit DSL Modem …
Oder hats du einen Tip ?

Da bin ich mal gespannt !:smiley:

Ich hatte das vor meinem Umzug mit einem Linksys WRT54GL gemacht. Gibt’s ab €40. Bin immer noch begeistert von den Teilen, setze es allerdings mit der Tomato Firmware ein (Tomato Firmware | polarcloud.com).

Danke & Gruß,
Axel