WLAN <-> LAN Konverter

Hallo,

ich habe folgendes „Problem“:

Ich habe ein Mediareceiver mit Lan-Anschluss und würde den nun gerne in mein Hausnetz einfügen. Problem ist nun: Ich möchte da kein Kabel ziehen müssen.

Ein 54MBit WLAN ist aber vorhanden.

Kennt einer Geräte welche einfach nur LAN zu WLAN Brücken ?!

bin zwar nicht der Vollprofi, aber ein Accesspoint in Form eines WLAN DSL Modems sollte es tun.
Da gibt es bei 3,2,1…meins bestimmt was preiswertes.

Was du suchst ist vermutlich ein AccessPoint. Aber wäre es nicht einfacher, und vor allem billiger, dem Mediacenter eine W-LAN-Karte oder nen Dongle zu spendieren?

Toni

Naja, es ist kein richtiger PC… Das ist das Problem :wink:

Ach, dann hast du bestimmt so ein All in One Gerät. Dann hilft wirklich nur ein AccessPoint. Der muss dann vor Allem zu deinem vorhanden AP kompartibel sein und einen reinen Client-Mode unterstützen. Dann ist er an und für sich auch kein AP mehr sondern eine Art externe WLAN-Karte an die du deinen Receiver anschließen kannst.

Toni

Genau sowas suche ich… Muss es doch wohl geben… Rein technisch kann ich mir nicht vorstellen das sowas schwierig ist…

Ist es auch nicht. Wie gesagt, musst mal nach APs mit Client-Mode ausschau halten.

Was auch noch geht wäre wenn du einen mit „Bridging mode“ findest. Der arbeitet dann weiter wie ein AP aber verbindet gleichzeitig ein ganzes netzwerk mit einem anderen. Ist ne stufe professioneller, aber auch anspruchsvoller in der Einrichtung und Handhabung.

Toni

Einrichtung und Handhabung ist kein Problem für mich…

Ich hab nur bisher keine Lösung <100 Euro gefunden :frowning:

Du musst beim Bridging natürlich auch bei dem Zweiten ne Firewall und anderes Sicherheits-Zeugs (WEP, WPA, MAC Adressen, etc) mit aktivieren. Damit hast du dann 2 WLANs - wenn man so will.

Das fällt im Client-Mode alles weg. Ein Netz, ein Adressbereich, volle interne Sichtbarkeit und nur ein Hotspot :wink: