Anfänger sucht Hilfe für Terrariumsteuerung

Hallo liebe Leute!

Mein erster Beitrag hier drin und ich möchte mich und mein Projekt kurz vorstellen:
Mein Name ist Andi, ich bin 31 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ursprünglich bin ich Elektromonteur und Handwerken ist eine Leidenschaft von mir. Somit komme ich auch schon zu meinem Projekt. Ich bin in der Herstellung von einem Terrarium für meine grünen Wasseragamen. Das Terrarium ist 270x240x120cm gross und soll ein richtiger Hingucker werden. Da ich viel für Technik übrig habe, habe ich mich ein wenig in den Terrarienforum umgeschaut und habe die Perfekte Lösung für meine Terrariumsteuerung gefunden: IP-Symcon! :loveips:

Leider habe ich NULL Erfahrung betreffend Programmieren und Computer. Aber ich habe überall gelesen, dass man bei dieser Software keine grossen Vorkenntnisse braucht und auch ein Anfänger damit klar kommt.

Nun suche ich Hilfe bei Euch, um herauszufinden was ich brauche und wie ich es zum laufen bringe. Ich habe mich im Forum schon eine längere Zeit durchgelesen und nach älteren Einträgen gesucht. Allerdings ist der interessanteste Eintrag mit einem Login über den Designer. …da stand ich schon an und fand den Designer nicht.

Meine Idee wäre ein Drahtgebundenes System. Da es sich nur um kurze Distanzen handelt und evt. auch kostengünstiger ausfällt. Gleichzeitig möchte ich so viel als möglich mit Komponenten für die Hutschiene arbeiten und so auf Steckdosen verzichten. Nun habe ich verschiedene Komponenten angeschaut. Leute, ich sehe den Wald nicht mehr vor lauter Bäumen!!! :confused:

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und mir schreiben was ich Mal als erstes an Hardware brauche um die Ideen zu verwirklichen. Eine bitte habe ich noch: verwendet nicht zuviel Fachspezifische Abkürzungen und Ausdrücke. Ich kenne mich wirklich nicht aus! :o Ich hoffe, dass ich es auch ohne Kenntnisse zum laufen bringe.

Hier meine Angaben was es zu schalten gilt:

Temperatur und Feuchtigkeit

1x im Terrarium: Temperatur und Feuchte Fühler unten (Wasserdicht)
1x im Terrarium: Temperatur und Feuchte Fühler oben (Wasserdicht)
1x im Wasserbecken: Temperatur Fühler (Wasserdicht)
Evt. 1x aussen: Temperatur und Feuchte Fühler
Evt. 1x im Technikraum: Temperatur Fühler
2x Lüfter 230V (Bei übermässigen Temperatur zur Kühlung)

Licht:

2x Grundbeleuchtung HQI Strahler mit Vorschaltgerät 70W
2x Grundbeleuchtung FL T5 2x54W HO 6500K (dimmbar)
2x UV mit Vorschaltgerät 70W
2x Sonnenspot 75W (dimmbar für Temperatursteuerung)
1x LED blau Nachtlicht

Wasser:

1x Regenanlage (Zufallsteuerung und bei niedriger Luftfeuchtigkeit)
1x Nebelanlage (bei niedriger Luftfeuchtigkeit)
1x Rückwandbewässerung
1x 700L Aquariumfilter steuerbar mit USB-Interface über PC
1x Füllstandssensor für Regenwasserbehälter (bei niedrigem Pegelstand kein Regen)

Evt. möchte ich noch eine Webcam mit Weitwinkel oder Schwenkbar verbauen. Ist es möglich das Licht und der Regen mittels GeoKoordinaten irgendwie zu steuern? Weiter würde ich gerne das ganze über I-Phone bedienen und Fehlermeldung darauf erhalten. Alle Elemente sollten auch über den PC manuel Ein und Aus schalten lassen, falls es zu Revisions Arbeiten kommt.

Ich weiss, für das, dass ich NULL Ahnung habe stelle ich grosse Anforderungen! Hoffe Ihr habt mit mir Geduld und könnt mir weiterhelfen.

DANKE!!!

Hallo

Ich will dich jetzt nicht verschrecken, aber wenn du so wie du schriebst absolut Null Ahnung von Hard und Software hast, dann ist IPS wohl nicht ganz das richtige. Bisl Vorkenntnisse sind zur Umsetzung so eines umfangreichen Projektes schon notwendig.
IPS könnte das sehr gut erledigen, aber sich das alles nur fürs Terrarium anzulernen ist etwas oversized.
So außm Bauch glaube ich auch das auch dein Wunsch es kostengünstig zu realisieren nicht mit der Vorgabe „Hutschienenkomponenten“ zusammenpaßt.
Ganz im Gegenteil: alles was unter Hutschiene läuft ( egal von welchem Hersteller) ist typischerweise wesentlich teurer als vergleichbare Bastelkomponenten.

In deinem Fall wäre es vermutlich sowohl billiger als auch betriebssicherer auf eine kommerzielle Aquarium/Terariumsteuereung auszuweichen.

sorry
bb

Hallo,
ich weiß nicht. Für mich hört sich das so an als ob diese Anforderungen mit Homematic abgedeckt werden können. Größtenteils sogar ohne IPS.

Wenn das grundsätzliche läuft können einzelne Funktionen für mehr Bequemlichkeit zu IPS verschoben werden.

Gruß
Klaus

Hallo Zusammen!

Danke BB für Deine Ehrlichkeit. Ist zwar nicht das was ich lesen wollte, aber es ist ehrlich :wink: Ich weiss, dass ganze ist ein wenig oversize. Aber das Terrarium und die Tiere ist ein Hobby von mir. Selbst der Bau des Terri geht nun über 6 Monate… Da ich Perfektionist bin, ist das halt so.

Ich kenne natürlich einige Informatiker welche mich unterstützen würden. Dies wäre nicht so das Problem. Treffe mich nun auch mit einem alten Bekannten, der sich sehr gut mit Automatisierung auskennt. Wegen dem Geld: Es ist nicht so, dass ich das billigst suche, sondern das was mir passt und dort wenn möglich günstige Komponenten. Wenn die Hutschiene-Variante eben teurer ist, was soll’s… Hobbys dürfen was kosten. Wer weiss, evt. wird es noch später mehr zum steuern geben.

Warum einen Pc: Ich habe bereits einen Monitor in der Seitenwand eingelassen und möchte über diesen alles überprüfen, steuern und mittels Historie einen Überblick ver-schaffen. Klar, auch das ist oversize…

Naja, dann werde ich Mal weiter schauen was es sonst noch auf dem Markt gibt. Trotzdem Danke!

Hallo!
Meine Meinung:
Wenn du Unterstützung von den Leuten hast + Forum, ist IPS das richtige für dich.
Evtl. „klein anfangen“, dann immer weiter…

Man kann auch Unterstützung vom IPS-Team „kaufen“.

So haben wohl die meisten hier angefangen.
Ich hab mit Rolladensteuerung angefangen , dann bisschen Licht dann Heizung, Gartenbewässerung
Ich habe KNX-EIB mit FS20 und Homematic, 1 Wire gemischt im Einsatz

Schönen Gruß:)
Egon

Na dann, wenn dir bewust ist auf was du dich einläßt und auch softwareseitig Untestützung bekommen kannst, wäre IPS eine gute Wahl.
Zumindest die Visualisierung kriegst sonst nirgends in der Art.
Meine erste Einschätzung kahm daher das ich deinen Post als 'will billig und nur klicken ’ interpretierte.

Ich selbst betreibe ein großes 1000ltr Diskusaquarium, welches auch zur gänze von IPS gesteuert wird.
Die Hardware basiert auf 1Wire. Allerdings alles selbstgebaut - und dann ist es tatsächlich billig.
Kann dir ja mal ein paar Screenshots senden, dann siehst wie sowas aussehen kann.
Wir haben ja ähnliche Anforderungsprofile.

Gruss
Bb

Hallo Zusammen!

Danke für Eure Antwort und die Motivation, dass es doch gehen sollte! Und eins noch: Es muss nicht morgen fertig sein! Natürlich fange ich mit normalen Zeitschaltuhren an. Dann habe ich genügend Zeit, um mich mit der ganzen Hard- und Sofware zu beschäftigen.

Genau so ist es gedacht!

Ich habe gerade ein wenig die verschiedenen Hardware Anbieter angeschaut. Beim recherchieren gelangte ich auf eine private Homepage von einem Terraristiker. Der löste es mit Allnet. Leider ist dort nichts genauer geschrieben und er hat keine Kontaktangaben. Aufgrund dessen, habe ich mich Mal entschieden mit Allnet anzufangen.

Als Grundbasis dient der ALL 4000V2 (Wie BB geschrieben hat, doch ein finanzieller unterschied zur Hutschiene variante) für die fünf Sensoren. Bei den Sensoren kam ich auf den All3006, All3018 und für das Wasserbecken All3015. Die haben aber alle nur 1m Anschlusskabel. Somit bereits meine erste Frage: Wie kann ich die verlängern? Normale RJ45 Verlängerung?

Danach kommt der ALL4027 für die Schaltung von Lasten wie Lampen und der ALL4012 für die Stromversorgung des ALL4027.

Muss ich nun vom PC auf einen Router/Switch und von dort aus einzeln auf den ALL4000V2 und denn ALL4027?

Da ich noch dimmbare Lampen habe, suchte ich noch nach einer Lösung für diese. Allnet bietet allerdings nur die ALLNET ALL3076 Netzwerksteckdose Dimmbar an. Homematic hingegen hat Dimmer für die Hutschienenmontage. Nur bräuchte ich wieder ein Basisgerät für Homematic, oder?

Das wäre super von Dir!

Herzlichen Dank!

Hallo,

ich oute mich auch mal als Fan wechselwarmer Tiere :wink:
Ich nutze bisher vor allem Homematic Komponenten zur
Licht Steuerung und 1-wire fuer die Temperatur Messung.
In Zukunft moechte ich Wago einsetzen, da gerade die
digitalen Ein und Ausgaenge recht guenstig sind und das
System auch ohne IPS laufen kann. Das Wago System ist
für die Hutschiene.

VG aus Bonn
Stephan

Hallo Stephan!

Vielen Dank für Deinen Beitrag und vielen Dank, dass Du mir meine ganzen Pläne über den haufen geworfen hast! :smiley: Ich habe soeben das Wago System angeschaut. Hatte ich bis anhin vernachläsigt. Es ist GENAU das was ich suchte! Voraussetzung ist, dass ich alle meine Vorhaben, besonders das dimmen, umsetzen kann. Wie ich gesehen habe, brauche ich auch nur das Grundmodul WAGO-I/O-SYSTEM 750, welches kompatibel ist mit IP-Symcon, und kann es beliebig erweitern. Und auch ganz einfach an PC anschliessen kann. Das Gute ist noch, dass ich mich noch nicht mit meinem Bekannten getroffen habe. Denn der arbeitet mit solchen Komponenten, einfach ohne IP-Symcon. Er kann mir bestimmt genau sagen, was ich brauche.

Super Idee von Dir gewesen! Ich hoffe, Du kannst mir vielleicht auch weiterhin solche super Ideen weitergeben, was die Software-Steuerung des Terrariums betrifft.

Herzlichen Dank!

Grüsse aus der Schweiz

Andi