MCE Status auslesen

Hallo Community,

nach mehrstündigen suchen hier und im MCE forum bin ich leider immer noch nicht fündig geworden, deshalb frag ich jetz mal direkt nach.

Zunächst zur konfiguration:
Bei mir läuft ein IPS-Server und 2 MCE 7 HTPC’s

Hab schon öfters bilder einer MCE steuerung gesehen aber leider nirgens scripte gefunden.

Nun zu meiner Frage

Ist es möglich aus den MCE’s den Status in eine Variable in IPS zu übertagen, so dass IPS z.b. weiß ob das MCE im Wohnzimmer gerade auf Play, Pause oder Stop steht. Möchte die Variable dann weiterverarbeiten, wie wenn auf Pause, dann soll das licht etwas hoch fahren usw.

Kenn mich leider in Programmierung null aus sonst hätt ich schon mal mit dem MCE SDK gebastelt :frowning:

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke schonmal :slight_smile:

Gruß Sevi

Geht, Christoph Bünger hatte mal in einem Proggerforum einBackground Addin, ist aber nicht trivial.

Habe mal aber vor einiger Zeit gehört das da was kommen soll. Weiß aber nicht wie der Status ist.

Wenn du Moeller oder FS20 hast, kannst du ja mein kostenloses ipsHomecontrol nutzen, das geht auch mit Win 7 MC.

Hallo, danke für die schnelle antwort, ja ipsHomecontrol hab ich im einsatz im WHS MCE usw, danke dafür auf jeden fall :slight_smile:

Aber würd halt was suchen dass das eine kleine automatik drin hat :slight_smile:

Gruß Sevi

Also mir würde dazu einfallen in beiden HTPC ein IRtrans USB VFD einzusetzen welches dann die gedrückten Tasten der Fernbedienung mitliest und über das IRtrans Socket Modul von IPS an die Haussteuerung liefert. Ich habe so meinen W7 HTPC im IPS und die iNfos stimmen 100%.
Sobald sich diese Variable ändert diese dann auf Ihren Inhalt hin untersuchen und dann ein entprechendes Script starten das die nötige Aktion auslöst.
Ich habe das bis dato noch nicht umgesetzt, aber aus logischer Sicht muss das gehen und kostet nicht die Welt.

Gruss
B71

@sevi: Cool :).

@Bernardo: Nicht schlecht die Idee, ein HTPC wird ja meistens eh über FB gesteuert.

Dein HTPC denn du verkaufst, hatte sogar so ein Modul, oder?

Hallo,

@Peter & Bernado: Na jetzt trifft sich schon fast die agnze Community hier. :smiley: Hoffe Euch geht es gut.

Nun zum Thema:
habe das ipsHomecontrol jetzt schon fast 4 Jahre am laufen, erst unter XP jetzt unter W7. Läuft alles zufriedenstellend.

Nachdem ich jetzt aber auch 1-Wire und demnächst die Zähler einbinden möchte, denke ich gerade darüber nach die Verbräche über ein Webfrontend auf MC7 anzeigen zu lassen.

@Peter: Hast Du hierzu schon mal ein bissl rumgespielt?

Gruss
Heiko

Hallo Peter,

ja der HFX hatte so ein IRTrans Display.
So bin ich überhaupt darauf gekommen.
Jetzt habe ich ja ein OrigenAE S-16-V und das hat auch ein IRTrans VFD und das funktioniert super genial. Natürlich nur wenn der Rechner an ist.

@Heiko : Nun ja…wurde ja langweilig nachdem MCE irgendwann stabil lief…da haben wir halt mit der Automatisierung begonnen. Problem ist nur…das IPS aus stabil läuft :smiley:

Lage ist bestens…denke Peter & ich können nicht wirklich klagen.

Gruss
B71

@Heiko: Nein, da ich selber kein Mediacenter mehr nutze, hatte vorher Mediaportal aber mit Windows drunter ist das immer viel zu viel Aufwand.

Bin komplett auf Mac umgestiegen. Meine Medien sind auf einem Mac Mini, der virtualisiert noch ein XP für ips.

Der Rest nur Apple TVs und die normalen Macs die man nutzt (imacs, macbooks pro, mac pro).

Jetzt wo ich Papa bin, kann man die Zeit besser verbringen - deswegen ist ja auch das ipsHomecontrol Projekt weitergegeben worden von mir an Homebrace, ich kümmere mich lieber um meine kleine Tochter :).

@Bernardo: Klar läuft IPS stabil, damit wir aber dennoch nicht zu kurz kommen mit dem basteltrieb - bekommen wir ja alle Nase lang updates mit vielen neuen Gimmicks :).

Schau mal hier