Aussentemperaturbereinigte Verbrauchsanzeige

Hallo,

jeder kennt es ja, ist der Winter mild ist der Verbrauch geringer.

ABER hat man wirklich am Öl gespart???

Deshalb eine kleine Frage:
Gibt es innerhalb IP-Symcon (oder hat es jemand) eine Aussentemp. bereinigte Verbrauchsanzeige als Graphen??

PS: Will jetzt erst in WebFront einsteigen.

ich denke, die Formel wäre einfach darzustellen (auszurechnen) und das Ergebnis lässt sich dann als Graph darstellen.
Ich werde mich mal in den nächsten Tagen näher damit beschäftigen.

Hallo,

ja das würde mich auch noch sehr interessieren. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, wird dies wohl über die Gradtagzahl ermittelt (Definition siehe Wikipedia). Da ich im Moment noch mit der Bewässerung kämpfe, werde ich mich wohl damit erst im Herbst befassen können (wenn auch die Temperaturen wieder kälter sind).

vom IWU gibt es eine schöne Excel-Tabelle mit alle Daten.
hier ist auch eine interessante Ausarbeitung zum Thema

Also generell finde ich diese Thematik auch interessant aber für meinen Haushalt nicht anwendbar.

Wir haben mit Homematic eine Einzelraumregelung, die sich individuell anpasst. Berücksichtigt werden Anwesenheiten, unterschiedliches Wärmeempfinden z.B. aufgrund von Krankheiten, Ausnahmesituationen (Neugeborenes) und Zusatzheizung (Specksteinofen). Dazu kommt, dass die Heizung nicht die Außentemperatur berücksichtigt, sondern eine je nach Wandbeschaffenheit gedämpfte Aussentemperatur.

Wie soll man da eine echte Berechnung hinbekommen? Hört sich für mich unmöglich an.

Hallo,

habe ebenfalls noch einen schönen Link vom DWD.

„… nicht anwendbar …“
Doch ist es!!!
Weil: Hiermit wird keine Heizungssteuerung aufgebaut, sondern deinen Verbrauchswerte (Gasverbrauch pro Monat) nach der Wetterlage bereinigt.
Das heisst die Berechnung wertet aus, ob es besonders Kalt = Hoher Verbrauch oder besonders Mild = wenig Verbrauch zum geweiligen Zeitpunkt war.
Mit diese Werte, wird dann einen Berechnung angestellt, als ob es in jedem Jahr zu jeder Zeit immer gleich warm gewesen ist.

Vorteile:
Du erkennst damit, (unabhängig von der wirklichen Aussentemp.):

  • ob du mehr Verbrauch hast als im Vorjahr
  • ob deine Regeländerungen an Dämmung/Heizung was gebracht hat
  • usw.

Bist Du sicher, dass Du verstanden hast, was ich schrieb? :rolleyes:

Jetzt schon. :eek:

Ich denke mal (weiß es aber nicht) wenn man dazu für die fehlenden „Konstanten“ einen Annäherungswert nimmt. Und wenn diese Konstante dann immer eingesetzt wird, sollte auch eine Bereinigung stattfinden.

Wahrscheinlich bleibt dann die genaue Berrechnung der Ersparniss in kWh aus, aber man sieht ob mehr/weniger verbraucht wird, als im Vergleichsjahr davor. (Würde mir schon reichen.)

Das meinte ich. Es wird eher so genau wie die Überschlagsrechnung im Kopf, die ich jedes Jahr durchrechne. Meine Insolierungsmaßnahmen im OG habe ich schon im Verbrauch bemerkt aber genauer beziffern könnte ich das nicht. Seit ich IPS beigebracht habe, dass offene Fenster (wir haben da an die 20) durch „Who let the dogs out?“ gemeldet werden, ist mein Sparerherz auch beruhigter. Alles in allem viele Störgrößen.
Die Heizung wurde auch an IPS angebunden und daher durfte ich mich genauer mit den u.a. Verbrauchswerten und Lauzeiten befassen. So ganz vorhersehbar alleine an der Außentemp ist das nicht. Da spielt einem die Fuzzy-Logik doch den einen oder anderen unvorhersehbaren Streich.
Aber trotzdem schöne Idee.

Sowas mag ich: pädagogische Effekte durch Audioemmission.

Ich überlege, meiner sorglosen Au Pair ab einem bestimmten Stromverbrauch Facebook abzuschalten… :cool:

Hat an dieser Baustelle eigentlich mal jemand weiter gemacht?
Man müsste also die Gradtagzahlen vom DWD einlesen und mit den eigenen Energiewerten verrechen. Das ist bei monovalenten Heizungen einfacher, vor allem bei Wärmepumpen. Dann sollte man aber den Energiebedarf für das Warmwasser noch rausrechnen, wenn es mit den gleichen Wärmeerzeuger erwärmt wird.

vielleicht gibt es ja schon Vorarbeiten, damit man nicht bei Adam und Eva anfangen muss?