Q&A Highcharts - Multigraph V1.0

ursprünglicher Thread aufgetrennt in Support-Thread (dieser hier) und „Scriptvorstellung HighCharts - Multigraph V1.0

Hallo Community,

das oben zur Verfügung gestellte Script habe ich ausschließlich unter IE9 entwickelt. Heute habe ich erstmals den Script auf dem Friefox ausgeführt und da funktioniert die Darstellung leider nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.

Anbei die Meldung (siehe Screenshot).
Das komische ist, dass die Demoseite des Herstellers problemlos läuft.

Meine Vermutung liegt an der Art des Einbindens in IPS "embed src=„http://x.x.x.x:x/User/Highchar…“.
Ich bin mir sicher, dass hier jemand helfen kann. Vielen Dank !!!

Hallo Community,

Problem liegt wirklich am <embed> Tag. Unter Firefox funktioniert der Aufruf mit <iframe>.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden mit welchem Browser das Webfront gestartet wurde.
Hat dazu jemand eine Idee/Lösung?

Grüße KHC

P.S.: wenn Ihr aber bereits jetzt schon testen wollt einfach die folgende Zeile im Highcharts_V1.0-Script ändern (ist die letzte Zeile im Script)
//für IE:
SetValue($CfgDaten[„ContentVarableId“], ‚<embed src="./User/Highcharts/IPS_Template.php?CfgFile=‘. $tmpFilename . ‚" style=„width: 100%; height: ‚.$CfgDaten[„HighChart“][„Height“].‘;“></embed>‘);

//für Firefox
SetValue($CfgDaten[„ContentVarableId“], ‚<iframe src="./User/Highcharts/IPS_Template.php?CfgFile=‘. $tmpFilename . ‚" style=„width: 100%; height: ‚.$CfgDaten[„HighChart“][„Height“].‘;“></iframe>‘);

=> Problem gelöst: funktioniert jetzt für IE und Firefox -> Update folgt heute Abend

Das wirklich coole an diesem Diagrammtool ist das man die Linien der einzelnen Variablen in dem Graphen durch anklicken der Legende de-/selektieren und über die Werte „hoovern“ kann.

Das heisst dann wohl einen Temperaturgraph der jegliche Vergleiche in ein und demselben Diagramm ermöglicht und die Scrollerei verschiedener Graphen ein Ende finden würde.

Das ist schon schwer cool… und die lokale Haltung der Daten ohne Internetverbindung…nun sagen wir mal es hat seinen Charme…

Sehr cooles Projekt.

Gruss
B71

Changelog

[ul]
[li]FIX: Keine Darstellung im Firefox
[/li][li]NEU: CfgDaten - Übernahme des Variablenprofils in die Einheit (Unit=NULL)
[/li][li]NEU: CfgDaten - Width und Height: Eingabe in px, bei Width=0 wird 100% verwendet
[/li][/ul]

Hallo zusammen,
Der highchart server ist scheinbar down.
Kann mir eventuell jemand die Highchart 2.1.4 ZIP Datei als PN senden ?
Wollte jetzt gerade loslegen das mal bei mir einzubauen und dann sowas :eek:
Scripte und alles nötige sind schon eingerichtet…fehlt nur noch das herzstück des Highchart Scriptes…

Gruss
B71

also ich komm drauf, Download funktioniert

Das ist ja witzig…weder der ips pc noch das ipad können überhaupt die Highcharts Seite öffnen. weder FF, noch IE noch Safari bRowser…
Das ist ja aussergewöhnlich komisch…

Würdest Du mir kurz aushelfen ?

Danke…ich schweige wie ein Grab…hat funktioniert…

Gruss
B71

:wink:
gerne doch

Hallo zusammen,

ich hab mal auf die schnelle das Gray Theme auf ips umgestaltet.
Einheitliche Schrift, Transparenter Hintergrund usw.

Gruss
Michael

ips.zip (974 Bytes)

Danke @sanman ,

das macht sich echt richtig gut ! siehe Screenshot…

Grüße
KHC

Hi khc

Hab jetzt grad einige Stunden damit rumgespielt und muß sagen ein sehr geiles Teil. Gefällt mir ausnehmend gut.
Bin da direkt in Versuchung meine heißgeliebte RRD in die Tonne zu treten und komplett umzusatteln.
Dazu die sehr gute Doku auf der Highchart-Seite, das wäre schon einen Paradigmenwechsel wert.

Vielen danke für deine Vorarbeit, bin grad dabei das Template noch detailierter an IPS anzupassen.
Zur Vorauswahl des Plotzeitraumes hätte ich übrigens eine nette Lösung parat. Kanns dir bei Interesse gerne zukommen lassen.

gruß, vom plotverrückten
bb

ganz grosses Kino, ich hab mich bisher vor solchen Extensions gewehrt (aus verschiedensten Gründen), aber das ist mir wirklich symphatisch:

[ul][li]
[/li]lokale Datenhaltung, kein nach-Hause-telefonieren al la Google
[li]recht einfaches Handling
[/li][li]sanman’s Design integriert sich hervorragend isn IPS. Man könnte denken die Charts sind originoooool paresyhorst
[/li]
[/ul]

ich spiel jetzt mal ein wenig rum.

Klasse Job!
:loveips:

auf die Schnelle eine Frage: ich sehe im Chart-Fenster rechts oben einen Button zum abspeichern als pic. Weiß jemand, ob man die Charts per IPS-Script automatisiert in regelmässigen Intervallen in einem dedizierten Verzeichnis abspeichern kann?

Hi @Raketenschnecke,

ich glaube das geht nicht so einfach, da zum generieren der Grafik das clientseitige Javascript genutz wird. Highcharts hat aber in ihrem Forum einen Vorschlag dazu.

siehe Highslide Software • View topic - Can I generate charts on the server without using a browser?

Hallo Community,

ich bin gerade dabei nach eine Lösung zu suchen, um die Charts automatisiert beim Anzeigen zu generien.

Derzeit muss ja das Config-Script ausgeführt werden, welches die Highcharts-Config als Datei speichert und das IP_Template.php der HTML Textbox zuweist. Dann wird was angezeigt.

Ich will, dass die ips_Template.php - beim Anzeigen wird diese ja aufgerufen, mich im IPS irgendwie benachrichtigt, oder mir ein Script ausführt oder… und ich dann die aktuellen Daten speichern und anzeigen kann.
Leider reichen meine PHP bzw. Javascript Kenntnisse dazu nicht aus.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee!?!?!?!?

Grüße KHC

Hallo KHC,

als erstes mal feine Skripte die Du da gebastelt hast. Danke schon mal.

Zu deinem Problem kann ich Dir auf die Schnelle auch nicht helfen hätte aber gleich eine Frage.

Als Stammnutzer der DUG-Tools und seit kurzem wieder den internen IPS-Graphen würde ich mir wünschen wenn die Highcharts in der X-Achse eine Dynamic hätten.

Habe mir hierzu die Doku der Highcharts mal angesehen aber nur die TickIntervalls gefunden. Hierzu müßte aber der Maximalwert der ausgelesenen Werte der IPS-Datenbank ermittelt werden.

Könntest Du dies in einer der zukünftigen Versionen einmal berücksichtigen?

Ansonsten weiter so. Nicht ohne die Graphen.

Lass das Config Script doch einfach entweder per Timer oder per VariableÄnderung triggern.
funktioniert gut, grad eben probiert.

gruß
bb

Hallo @wgreipl,

danke für die Anregung. Das Problem habe ich in der aktuellen V1.0002 bereits gelöst. Diese Version ist aber noch nicht veröffentlicht, da ich noch ein paar Anpassungen machen wollte, aber leider noch nicht die Zeit gefunden habe.

In der V1.0002 wird auf jeden Fall

  • ein Anpassen des vollständigen Higchart-Config-Strings über das PHP-Config Script möglich sein -> dadurch auch die Dynamik der Achsen -> einfach keinen Min und Max festlegen und die Achse stellt sich selbst ein.
  • Deutsche Tage/Monate im IPS_Template.php hinterlegt
  • und noch einiges mehr…

Hallo @bbernhard,

den Ansatz hatte ich auch schon - löst aber nicht das ursächliche Problem.

Ich will ja nicht zyklisch alle möglichen Charts aktualisieren, sondern nur den Chart, welcher gerade angezeigt wird. Das IPS_Template.php wird ja auch aufgerufen, aber da die Daten in der tmp Datei noch alt sind, bekomme ich auch die alten Daten angezeigt.

… oder habe ich etwas flasch verstanden.

Grüße Heinz

Ich weiß schon was du meinst.
Tut doch nicht weh was da abläuft. Im wesentlichen werden doch nur Daten aus der Datenbank geholt und dann zusammen mit den ganzen Config befehlen irgendwo abgelegt. Gerendert wird doch am Client.

Bei meiner RRD Lösung erzeuge ich einfach alle 10min oder wenn sich etwas an der Plotzeitraumeinstellung ändert neue *.png .
In Summe sind das sicher so 20-30 Plots welche nutzlos rumliegen.
Ist nicht schön aber dafür schnell in der Anzeige da ja schon alles da ist.

Direkt einen Trigger zu bekommen wenn eine bestimmte Seite angezeigt wird wäre natürlich schön, hab mich bis jetzt aber auch immer mit Workarounds wie oben beholfen.

gruß
bb