Eltako Ferntastsystem FTS12 und IP-Symcon

Hallo,

ich (Elektroinstallateur) plane gerade meine Elektro-Neubauinstallation und bin auf meiner google Recherche bei euch gelandet.

Geplant ist
Rolladensteuerung (Eltako FSB12-12V DC)
Lichtsteuerung (Eltako FLS12UD-12V DC / FSA12-12V DC)

über
Ferntastsystem FTS12 mit RS 485 Bus von Eltako (kabelgebunden)

Die Elektroinstallation ist in Eigenregie und gute PHP Kenntnisse sind vorhanden - also optimal… Die Idee dann die Automation über Tablet-PC’s und co. zu steuern begeitstert mich total!

Leider musste ich aber feststellen, das dass IP-Symcom System mit dem Eltako BUS wohl nicht kompatibel ist.

Wird es in naher Zukunft eine Schnittstelle zum Eltako RS485 Bus geben?

Bei der von IP-Symcon unterstützten Hardware stört mich am meisten, dass bei allen Systemen, bis auf das teuere KNX, kaum auf sinnvolle Hutschiennemontage-Elemente gesetzt wird. Alles in der Peripherie mit Steckdosenrelais, AP-Kästen usw. zu steuern ist für mich keine Option. Die Aktoren gehören schön in den Verteilerkasten. Bei Eltako gut und günstig gelöst.

Viele Grüße Harry

Das wird dir möglicherweise nicht helfen, aber HM ist per RS485 anbindbar, von Eltako gibts auch ein enocean-Hutschienen-Funksystem, welches von IPS unterstützt wird

Hallo Harry,
ich denke, dass auch dieses System in IPSymcon eingebunden werden kann.

Das ELV-Bussystem mit RS485 ist z.B. hier auch von Usern implementiert worden.

Was du wohl brauchst, ist ein RS232 oder USB zu RS485 Schnittstellenwandler und Kenntnisse von Registervariablen, Cutter und Co.

Du wirst hier sicher hilfsbereite User, von auf RS485-Schnittstellen basierenden Systemen, finden.

Ist das Protokoll offen?

Gruß Helmut

Mal ne generelle Frage: Planst Du das in einem Verteiler oder verteilt in mehreren? Wenn ich die Eltako Doku (nach grobem querlesen) richtig verstehe bringt das (im Vergleich zu einer SPS-Lösung) ja nur Mehrwert wenn man die Aktoren räumlich verteilt und dann eben per Bus koppelt.

Wenn Dein Plan eh nur einen Verteiler vorsieht würde ich ggf. mal in Richtung SPS schauen. Wobei ne Wago auch bei mehreren Verteilern in einem EFH „funktionieren“ kann. 24V Steuerleitungen nehmen ja auch nicht so viel Platz weg…

Hm, wenn Du ja sowieso vom Fach bist, wieso schaust Du Dir nicht die LoxOne mal näher an. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die sicherlich interessant und mit der Eltaco Lösung vergleichbar, hat aber bereits eine Visu eingebaut und kann ggf. auch später an IPS angebunden werden.:slight_smile:

@domax
Zugegebenermaßen bin ich seit ein paar Jahren in einer anderen Branche tätig.
Zu steuern:
10 Dimmbare Lampen mit z.T. 300VA
12 Rollläden

Miniserver + 3 x Extension:
44 Digitale Eingänge (+16Analoge)
32 Relaisausgänge
Kosten: 1692 €

Bei 10 Lichtprogrammen für zwei Räume benötige ich 10 Eingänge für die Taster.
Bei 12 Rollläden benötige ich 24 + 3 Gruppenkanäle also 30 Eingänge für die Richtungstaster.
Die Relaisausgänge würden jetzt für die Rollläden reichen (24).

Mit den vorhandenen 16 Analogausgängen könnte man ein Eltako Steuergerät, das wiederum einen Universaldimmer ansteuert, bedienen.
10 x Eltako SUD 12/1-10V = 386,90 (die 0-10v müssten noch in 1-10v umgewandelt werden)
10 x Elltako EUD12NPN-UC = 401,40
= 788,30
Gesamtpreis: 2480,30

Zum vergleich Eltako FTS:
1 Steuerspannungsmodul = ca. 40 €
3 x FTS12EM-UC (je zehn Eingänge) = 143,98 (Grundmodule)
10 x FLS12UD = 529,90 (Licht)
6 x FSB12 = 277,32 (Rollladen)
Endsumme: 991 €

Wären also 1489€ Mehrpreis = zu teuer…

Wenn man über Smartphone regelt könnte man auf so manchen Eingang auch verzichten.

Der Vorteil bei Eltako ist auch, dass man die Lichtszenen sequentiell schalten kann. Dazu benötigt man weniger Taster und das spart auch eine Menge Geld!
Das Loxone System ist bestimmt nicht schlecht - mir fehlt (leider) das Geld.

@cat
Vielleicht ne kleine Logik SPS für Steuerungsaufgaben. Aber für ein komplexes SPS System fehlt mir die Zeit und das liebe Geld. Aber klar wäre ne Lösung.

@Helmut
Ok, war gerade auf deiner I-Seite und muss schon Sagen: Respekt! Kenntnisse über Registervariablen, Cutter und Co habe ich nicht. Würde aber bestimmt nicht schwer sein sich da rein zu denken. Ich möchte aber um Gottes willen nicht tagelang an solchen kniffigen Sache rumdoktern. Die Sache sollte schon etwas ausgereift sein - sonst gibts auch Eheprobleme…

@raketenschnecke
Die Funklösungen gefallen mir einfach nicht. Klingt vielleicht blöd, aber Kabel ist Kabel.

@alle
Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße Harald

Für Wago, gibts einen regen Gebrauchtmarkt. Da bekommst du eine 750-842er (die „Zentrale“) für ca 200 - 250 Euro. Dann noch die DI (f.d. Taster) so um die 5-10 Euro pro 2-fach DI (im Pack meist deutlich günstiger). Dann pro Rollo noch 2 Relais (plus normale Taster). Teurer sind analoge Ein-/Ausgänge für die Dimmer, aber evtl. könnte man da digitale outs mit Eltako-Dimmern kombinieren und einfach über die Zeit steuern (dimmen über vituellen Tastendruck).

Also wenn man nicht „Neupreise“ oder gar „Listenpreise“ nimmt, ist ne SPS nicht soviel teurer, aber um soooooo viel flexibler.

Gut, das Thema Zeit bleibt dabei immer noch stehen, aber billig, gut und quasi in 5 Minuten eingebaut geht halt nicht zusammen.

Hallo Harry,
ich hatte eigentlich nur ausdrücken wollen: das kann man(n) machen mit dem RS485-Bus.
Du solltet nur mal schauen, ob das Protokoll offen gelegt ist.
Ein Link wäre schön.
Nix von Helmut nachmachen!!

Gruß Helmut

hab schon öfter von alten Hasen gehört: mit Kable funktionierts, mit Funk -vielleicht.:smiley:

Ich hab zwar ausschliesslich Funk - und bin damit zufrieden. hab aber auch noch nichts drahtgesteuertes erleben dürfen. Kann also den Unterschied nicht durch eigenens Erleben begreifen.
Dennoch respektiere ich natürlich die „Draht-Fetischisten“, es muss gute Gründe dafür geben.:wink:

also ich habe den schrank voller eltako mit bus system im keller.
bis heute habe ich noch keine anbindung an ips.

ich habe schon vieles probiert. auch im enocean forum (da ist nicht wirklich viel los), als auch den hersteller angesprochen.

man sagt man solle ich auf den bus hängen nach den tastübersetzern. alles schön und gut und alles auch gemacht. aber ich sehe dort kein einziges telegramm zwischen bus elementen.

funkt telegramme von aussen in den bus. die sehe ich allerdings.

sorry aus der sicht würde ich das system nicht empfehlen.

sollte aber hier noch einer eine idee haben, probiere ich sie gerne.

Tja, wenn Du wirklich 3 Erweiterungen brauchst, dann ist das sicherlich ein Problem. Aber brauchst Du (Anfangs) wirklich unbedingt eine getrennte Regelung eines jeden Rollos? Wenn da was zu machen ist, wäre das dann ja doch ggf. günstiger, und Visu incl. Webserver mit Smartphone Client sowie problemlose Anbindung an z.B.iPS wären bereits eingebaut und müssten nicht erst nachgerüstet werden.:cool:

@all,

Dar ELTAKO RS-485 Bus ist ein ganz normales Singel-Master-Bus-System.
Ohne das Antennenmodul können direkt die normalen EnOcean Befehle verarbeitet werden.

MST

nur verstehe ich nicht warum es nicht klappt andere Signale auf dem Bus zu sehen. Hast Du da Erfahrungen?

Ich dachte ich könnte mal den RS485/RS232 Adapter einfach an den Bus hängen und wenn es ganz klasse wäre dies auch noch in IPS als Enocean Gateway.

Denn ich habe das Gefühl das aus dem BSC BOR nicht alle Funksignale ankommen obwohl Empfänger und Sender nur 1 m auseinander sind.

so nun bin ich mal wieder zum basteln gekommen.

Also den RS485 Adapter an den Bus gehangen mit den Einstellungen: 9600 Baud, 8 Bit, 1 Stopbit

Die Verbindung mache ich mal mit HTERM. Ich sehe so nun auch Daten fließen. Nur kommen Sie mir spanisch vor.

Wenn ich richtig gelesen habe ist das enocean Telegramm 14 Byte lang. Bei mir sieht das aber nur nach der Hälfte aus.

Beispiel:
Wenn ich das einschalten einer Lampe über RCM1xxx mir anschaue, erhalte ich:
04 00 00 3F 30 00 00 00 00 00 1F 20 83 00

Mache ich die gleiche Lampe über das Tastermodul an erhalte ich:
01 00 00 00 00 00 0A 00 6A 00 00 00 00 00 00 0A 00 1A 00

allein die unterschiedlichen Längen sind komisch. Die Längen scheinen mir irgendwie wahllos. da ich immer mal wieder ein Byte mehr erhalte. Kommt mir vor als ob die Com Parameter noch nicht richtig sind.

Den Adapter in IPS einem Enocean Gateway kann ich bekannt machen, aber weiter als das passiert auch nix.

Vielleicht können die IPS Spezies mir weiterhelfen.

Laut Datenblatt, [b]hier[/b], fängt es mit „A5 5A“ an…

Gruß Helmut

Ja da hast Du recht. Den Telegrammaufbau eine PT100 hatte ich im Netz gefunden. Da stand auch das immer A5 5A kommt.
Dieses sehe ich aber nur über den BSC BOR in IPS im Debug Modus.

Auf dem RS485 Adapter kommt nur so ein komischer unsinn. Hab nur keine Idee woran es liegt. Entweder die Com Parameter oder der Adapter ist einfach Schrott

Hat denn einer hier eine RS485 Anbindung? Es gibt ja Hersteller bei denen so etwas im Programm ist aber mal 250 Euro investieren und nicht weiter kommen wie jetzt…

Du wirst sicher mal die Com-Parameter verändert haben…

Ich habe keine Ahnung wie dein System aussieht.

Wie sind denn die Enocean Funkgeschichten mit dem Eltakosystem auf RS485 verbunden?

Hören die RS485-Empfänger per Funk-Bus-Adapter mit und decodieren selbst?

Gruß Helmut

Du wirst sicher mal die Com-Parameter verändert haben…

Ja habe ich, ohne wirklichen Erfolg. Im Datenblatt steht aber auch was von 1 Startbit. In den Terminal Programmen sehe ich keine solche Einstellung. Muss ich noch mal google bemühen.

Ich habe keine Ahnung wie dein System aussieht.

Eltako 485 Bus. Dazu ein Funkempfänger von Eltako der die Signale in den Bus übersetzt. Aber nur rein. Es geht kein Funktelegramm raus

IPS ist über Funk mit BSC BOR angebunden.

Nun noch habe ich einen USB-RS232 + RS232-RS485 Umsetzer direkt an den Bus geschlossen.

Ich habe mal so rumgesurft:

Es ist tatsächlich ein Busverkehr mit den Parametern wie im Datenblatt möglich.

Die Quelle schreibt darüber eine Arbeit, deshalb kann ich sie nicht nennen.

Das ist wohl dem ehemaligen Verteidigungsminister zu verdanken :wink:

Aber die Aussage sollte dir helfen und… es bedeutet, dass man die Eltakomodule, einschließlich der Dimmer, auch von IPSymcon aus betüddeln kann.
Ev. nehme ich das Protokoll in mein Touch TFT rein, weil einfach … einfach und VDE gerecht :wink:

Gruß Helmut

Hmm hilft mir nur bedingt :wink:
Ich hatte schon mal mit dem Eltako Vertrieb Kontakt aufgenommen. Der meinte ja den geht, die kennen nen Kunden. Nur verraten die ja nicht wie.

Ich denke mein weg ist schon irgendwie richtig. Aber irgendwie scheint es hier auch keinen zu geben der den Weg ebenfalls schon mal erfolgreich gemacht hat.

Ich hatte schon mal dran gedacht einfach ein Eltako Modul auf zu machen und mich dort an die RS232 Pins des enocean Chips zu hängen.

Ich glaube so hat meine ich im Forum Steiner ein eigenes BSC-BOR gebastelt.