IPS-Nano-Terminal

Das Bild zeigt ein Rückseitiges 4*20 LCD mit einem DS2408 IO 1Wire Baustein.
Drei Leitungen sind frei für Taster, LED o.ä.
Im 4 Bit-Modus werden nur 4 Daten Leitungen puls eine Steuerleitung benötig.
15 Minuten basteln und ein wenig Heißkleber :smiley: – fertig. Schaltplan folgt.

MST

Bei R2 bewegt sich etwas? Ist das daten-stream-flux ?
:wink:
Ist dies beta-tauglich? Bin interessiert !
Gibt es ein öster-ei aktion? Oder soll der interface (sehe HJH) erst fertig sein?

… und wie schnell ist das Display denn nun zu beschreiben?
Folgen da noch ein paar mehr Infos? Beispiele?

Doc

… schneller als eine Sekunde.
Wenn Zeit ist, schmeißen wir unsere LiveCam im Labor heute noch an.
Dann kann jeder selber testen…

@Steiner

Schön das da jeder mal mit rumspielen darf, allerdings weiss ich nicht, ob ich hier sehen kann, das das vollständige beschreiben des Display < 1Sek. geht, da mein Browser dies wohl nicht mitbekommt.

Also noch einmal:
Gibt es noch weitere Infos wie z.B. Sriptschnipsel, wie wurde der DS2408 genau ans Display angebunden, was gibt es zu beachten, was ist mit dem Betrieb mehrerer dieser Displays usw.

Wenn du uns diese Infos nicht geben willst, dann sag es bitte, damit ich dann beginnen kann, mir selber was zu überlegen.

Das sieht inzwischen wie ein „Top Secret“ Projekt aus, mit höchster Geheimhaltungsstufe. :mad:

Ich denke, das hier einige auf die Möglichkeit der Displayanbindung oder FHT-Ersatz warten, nur ständig mit relativ unbrauchbaren Informationen abgespeist werden.

Doc

Wir haben den Schaltplan (4-Bit Modus) vor 2 Monaten veröffentlicht: http://www.ipsymcon.de/1wire.htm
Für den 8-Bit Modus: http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/3286
„Sriptschnipsel“ Ende KW 15

MST

Hmm… Die Displayansteuerung braucht einen neuen Befehl, der im nächsten BETA Update mit dabei sein sollte. Dann veröffentliche ich auch ein PHP Script welche die gängisten LCD Displays direkt per 1Wire ansteuern kann. Zeiten hatte ich in einem anderen Topic genannt gehabt. (LCD Init = ~150ms, LCD Text 2 Zeilen á 16 Zeichen = ~200ms).

Natürlich wie gehabt: Maximal eine Aktion/Abfrage kann auf dem 1W Bus ausgeführt werden.

Das neuen 1W Modul wird generell viel schneller sein als das aktuelle, vom Handling bleibt aber alles gleich.

Wenn noch etwas unklar ist, frag nochmal genauer nach… Wie gesagt… Für die LCD Ansteuerung braucht ihr den DS2408 und ein LCD… und das neue 1W Modul was die Tage kommen wird.

Grüeß, paresy

Hier der vorläufige Schaltplan für das Nano-Terminal.
Die 4 unteren IO (4-Bit Modus) werden an D4…D7 des LCD angeschlossen.
P4 und RSTZ dienen als Steuerleitungen. Weil R/W hier nicht verwendet wird,
stehen dem Anwender somit 3 freie Leitungen zur Verfügung.
Eine kann über den Transistor T1 höhere Ströme z.B. für einen Summer liefern,
an die anderen kann ein Taster und ein PIR angeschlossen werden.

MST

Hier der aktuelle Schaltplan: http://ipsymcon.de/downloads/nano_term_schalt.jpg

Hallo steiner,

mit was zeichnest Du eigentlich die Schaltplaene wie den vorstehenden?

Gruss Torro

http://www.cadsoft.de

Hallo paresy, Steiner

das sind doch mal ein paar Infos.
Im Schaltplan hatte ich gesehen, das dort 6 Leitungen benutzt wurden, deshalb war ich etwas irretiert, weil hier Angaben mit 5 Leitungen waren.
Auch gab es hier im Forum viel Diskussionen über die Übertragungszeiten. Einige berichteten beim DS2408 Zeiten von mehr als 3 Sekunden.
Wenn sich das mit einem neuem Modul beheben lässt, kann ich mir dann auch vorstellen, das dies mit einem Display funktioniert.
Da ich eine einheitliche Lösung für alle Räume suche, möchte ich natürlich vorher sicherstellen, das dies auch funktioniert.
Sorry für die direkten Worte zuvor, bin kurz zuvor gerade aus dem Bett gefallen :o

PS: das Farbdisplay von Display3000 macht auch eine gute Figur. Ob man das auch mit anbinden kann?

Grüße aus Boston,

Doc

… die Kosten:
Man benötigt ein LCD-Modul mit einem HD44780 kompatiblen Kontroller.
Sie kosten je nach Ausführung (STN schwarz/weiß oder COB in weiß/blau) und Größe
(1 * 16 Zeichen bis 4 * 40 Zeichen) zwischen ca. €4,- und €40,-
Der 2408 mit einer SMD Platine (im Selbstbau) ca. €10,- und ein Gehäuse ab ca. €5,-

… wofür und wo kann man es einsetzen?
Da ein 1Wire Baustein verwendet wird, muß leider ein Kabel verlegt werden.
Bei Längen bis 20m reichen dünne 3-adrige Steuerleitungen oder Telefonfabel.
Auf dem Display lassen sich dann kurze Meldungen (Alarme, E-Mail, Status, Temperaturen) ausgeben
und mit angeschlossenen Tastern könne u.a. Szenarien ausgewählt und Quittiert werden.
Hier ist zu beachten, daß es bei großen 1Wire-Systemen einige Sekunden dauern kann,
bis eine Reaktion erfolgt.
Außerdem lassen sich weitere Sensoren (Temperatur, Licht, Bewegung) und Ausgänge
für Aktoren (z.B. Heizungsstellglied) im Gehäuse integrieren.

MST

Hallo

gibt’s zu dem ganzen Thema (1wire Modul, Beispielskript,…) schon etwas neues?
Habe Urlaub und wollte mal wieder etwas den Lötkolben anheizen

Gruß
astrastar

Hallo astrastar,

es ist geschafft: die „alte BETA“ ist nun Vergangenheit und das „NEUE IPS" ist verfügbar.
Es unterstützt auch LCD Module. Das Nano Terminal ist ab 25.05 lieferbar.
Auf Wunsch fertig bestückt – ohne Löten. Dann gibt es auch einige Demo-Skripte.

MST

NanoTermV5.jpg

Hallo zusammen,

ich habe heute mal versucht, den DS2408 mit dem EA DIP204 Display (4x20) von Reichelt zu verheiraten. Dieses soll HD44780 kompatibel sein.
Leider kann ich dem Display mit dem hier veröffentlichtem Script keinen einzigen Buchstaben entlocken.
Ich weiss auch nicht, ob die Verschaltung stimmt. Vielleicht hat hier einer eine Idee von euch?

DS2408 > Display
P0 > D4
P1 > D5
P2 > D6
P3 > D7
P4 > R/W
RSTZ > E

Bei P4 u. RSTZ bin ich mir aber nicht sicher, ob dies so richtig ist.
Aus dem Schaltplan oben werd’ ich nicht ganz schlau, da hier das R-Array gegen Masse geschaltet ist, auf der 1-Wire Universalplatine aber gegen Vcc.
Auf dem Bild von Steiner ist gar kein Array zu erkennen. Ist dies überhaupt notwendig? :confused: :confused:

Hat jemand eine Idee?

Doc

Hallo Doc,

das Array (10K) ist auf dem Bild doch deutlich zuerkennen und es ist notwendig!
Du hast aber hiermit hast Recht: es muß natürlich an +5V angeschlossen werden.
Hier nochmals der aktuelle Schaltplan: http://ipsymcon.de/downloads/nano_term_schalt.jpg
Skript: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1568

MST

PS: die Platinen sind vom Leiterplattendienst eingetroffen und funktionieren.
Leider haben wir keine 2408 mehr im Lager – neue Lieferung Ende Juni :mad:

Hallo Michael,

mit dem Bild meinte ich das Photo, was du mal reingestellt hattest.
Darauf ist das Array nicht zu sehen.
Mit dem kompletten Schaltplan kann ich jetzt was anfangen. Es kommen auch schon mal wirre Zeichen.
Was mich allerdings wundert ist, das wenn ich mit
TMEX_F29_SetPin(17993,0, true); den Port direkt umschalte, funktioniert das immer exakt erst wenn ich das 2. Mal Execute drücke, also immer nur jeder 2. Befehl.
Werde morgen mal schauen, woran das jetzt liegen könnte.

Danke nochmals und ein schönes WE.

Doc

Gefixt. Update ist per Live zu haben.

paresy

@Doc,

Photo > bitte wenden :wink: dann siehst Du das Array

ja,ja,

macht euch nur lustig über mich :o

Mit dem Update hat es gut funktioniert, es lassen sich jetzt alle Ports zuverlässig ansteuern.
Aber dem Display kann ich trotzdem nichts brauchbares entlocken.
Ob das evtl. auch am Initalisierungsstring liegen kann, oder ist der allgemein gültig für alle HD44780 kompatiblen Displays?

Doc