Rollladensteuerung mit Endschalter

Ich habe seit einigen Tagen 1-Wire endeckt und bin richtig begeistert. Mit einem USB Adapter habe ich in .Net eigene Programme schreiben können, die die Temperaturen einlesen.
Zur Rollladensteuerung (oder auch für Heizungsmischer) suche ich eine professionelle Hardware die 230V schalten kann, manuelle Bedienung erlaubt und Endschalter einlesen kann.
Ich brauche ca. 20 Stück.
Kennt jemand ein solches Produkt, am liebsten mit einem DS2408?

Hi,

Rolladenaktoren mit Endschalter-Erkennung bzw. Verarbeitung kenne ich jetzt direkt nicht, aber bei mir sind die Endschalter in den Rolladenmotoren drin.

d.h. der weiss selbst, wann er oben bzw. unten ist und ausschalten darf/soll/muss.

und somit hast du eine wesentlich breitere Pallete an Aktoren zur Verfügung.

evtl. hat Andrge (hier aus dem Forum) was in seinem Programm (eservie-online.de).
hier für 4 Aktoren
oder hier für 1 Aktor

Wie es genau geht, siehst du in den Anschlußplänen.

Grüße
Björn
:slight_smile:

Hallo Björn, danke für deine Antwort.
Der Aktor sollte schon in Ordnung sein, werde ihn möglicherweise auch einsetzen.

Zwei Probleme habe ich aber noch:

  • die Bauform, passt so nicht in eine runde Unterputzdose
  • ein Reedkontakt als Endschalter könnte stoppen, wenn der Rollladen aufsetzt (und nicht ganz zufahren)
  • mit zwei Endschaltern könnte man die Zeit ausmessen, die der Rollladen braucht, und davon abgeleitet nahezu jede Position anfahren.
    Der Rollladenmotor sollte natürlich ohne die extra Endschalter abschalten, die dienen nur dem Komfort.

Gruß
Jochen

Eine Säge oder ein Schleifbock wirken manchmal wahre Wunder … :confused:

Alternativ soll es ja größere Dosen geben.

ein Reedkontakt als Endschalter könnte stoppen, wenn der Rollladen aufsetzt (und nicht ganz zufahren)

  • mit zwei Endschaltern könnte man die Zeit ausmessen, die der Rollladen braucht, und davon abgeleitet nahezu jede Position anfahren.
    Der Rollladenmotor sollte natürlich ohne die extra Endschalter abschalten, die dienen nur dem Komfort.

Um die Laufzeit eines Rolladen zu messen habe ich noch nie Extra-Endschalter benötigt, sondern eine Stoppuhr. Die Ableitung funktioniert trotzdem einwandfrei. :smiley:

Wieso erhöht ein zusätzlicher Endschalter den Komfort ?

Gruß
Bruno