Teile aus oscat.lib exportieren?

Mahlzeit mal wieder :wink:

Nachdem ich große Probleme hatte die Oscat.lib zu verwenden, wollte ich fragen ob mir jemand erklären kann wie ich einzelne Bausteine aus der .lib exportiere und in andere Projekte einfüge. Leider ist die Lib so groß, das ich ständig Meldungen bekomme:

Speicher für globale Variablen aufgebraucht.

Gruß
Jens

Export:
Codesys -->Projekt–>Exportieren–>Bausteine selektieren, Speicherziel (Datei) auswählen und ab geht die Post

Import:
Codesys -->Projekt–>Importieren --> Datei wählen und alles wird importiert

Achtung!!!
in den jeweiligen Bausteinen werden weitere Funktionen… aufgerufen,
beim ersten Import wirst du sicherlich Fehlermeldungen bekommen, das Funktionen fehlen, welche du ebenfalls noch exportieren musst

viel Glück

Danke für den Tip, aber exportiere ich damit wirklich nur die ausgewählten/benutzten Bausteine und nicht die komplette Bibliothek?? :confused:

es werden nur die ausgewählten Bausteine exportiert

leg dir doch eine eigene Lib. an in welcher die exportierten Baustein abgelegt werden

Klingt auch interessant, aber wie soll das gehen? Ich blick da irgendwie immer noch nicht so richtig durch … :frowning:
Es kommt entweder die Fehlermeldung oder aber der Baustein ist unbekannt … Also entweder exportiere ich falsch oder das Falsche oder ich mache generell irgendetwas falsch.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich auch nie begriffen habe wie man selber Funktionsblöcke anlegt und wieder aufrufen kann. Ich hab z.B. links im „Baum“ auch nur Programme(PRG) drin …

Würdest du bei Gelegenheit mal ne Step by Step Beschreibung machen? Am Beispiel AIN1 aus der Oscat.lib?

Gruß
Jens

Export:
Codesys -->Projekt–>Exportieren–>nun auswählen --> Ordner Engineering–>signal processing–>AIN1 anklicken (siehe Bild) dann Speicherziel (Datei) auswählen und ab geht die Post

das Ergebnis habe ich mal als Anlage angehängt

Import wie oben beschrieben

EXP.zip (1.05 KB)

Danke, ich glaub jetzt hab ichs :slight_smile:

edit
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:

Gruß
Jens

Hallo Jens,

konntes Du das Problem damit lösen??? Da eigentlich ja bei entsprechender Einstellung im CoDeSys nur die benuzten Bausteine übersetzt werden - oder bin ich da verkehrt unterwegs …?

Zusätzlich hat ja OSCAT seit der letzten Version, die ein paar Funktionen in eine getrennte LIB ausgelagert

in diesem Sinne

Gruß
Tilo

Nach einigem Suchen hatte ich ja noch eine andere .lib gefunden, die wesentlich kleiner war, aber so weiß ich jetzt wenigstens was ich beim nächsten Problem dieser Art machen muss. Nach einem Test würde es aber auch mit dem Extrakt aus der oscat.lib funktionieren, also Problem gelöst :wink:

Ich muss hierzu mal weiterfragen: Ich möchte den Baustein DIMM_I aus der Oscar Building Lib verwenden und habe diesen einzeln in mein Projekt importiert. Jetzt meckert CoDeSys beim übersetzen weiter: Fehler 3740: DIMM_I (28): Unbekannter Typ ‚SW_RECONFIG‘ Was kann ich da machen?

Ich muss den alten Thread noch mal ausbuddeln … hast du das Problem lösen können? Ich habe nämlich auch den DIMM_I exportiert und dieselbe Fehlermeldung und kann den Baustein jetzt nicht nutzen :frowning:

Gruß
Jens

die Datei „exp.exp“ importieren und dein Problem ist gelöst…

Gruß,
Rayk

EXP.zip (2.3 KB)

Werde ich heute Abend testen, danke!

Gruß
Jens

Jetzt kommt folgende Meldung:

Fehler 3740 : DIMM_I (31) unbekannter Typ : ‚_RMP_B‘
:frowning:

ich habe die benötigten Teile aus der oscat.lib hinzugfügt, nun sollte es passen…

EXP_neu.zip (3.6 KB)

Danke schön! :slight_smile:
Fehler sind nun weg …

Gruß
Jens