FS20 ST-3 lässt sich nicht anlernen

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob das ein bekanntes Problem ist oder ob die ST-3 einfach durch ist.

Ich hab 4 ST-3 im Einsatz und schalte die mit verschiedenen Schaltern ein und aus, was recht gut funktioniert (2x Wohnzimmer, 1x Küche, 1x Schlafzimmer). Bei einer allerdings hatte ich schon am Anfang das Problem, das sie sich nicht anlernen ließ. Ich hab sie erst mal beiseite gelegt und die anderen programmiert (ich hab die 4 erst seit 3 Tagen). Am Ende funktionierte es auch bei ihr und lief seit 3 Tagen mit einer anderen im Wohnzimmer.

Nun ging plötzlich gar nichts mehr im Wohnzimmer (ich hab nur da getestet), egal was ich gedrückt habe. Im Webfront wurde allerdings angezeigt, was ich schaltete und der Status änderte sich wie er sollte. Ebenfalls unter Meldungen wurde alles angezeigt nur passierte im Wohnzimmer nichts. Dann habe ich die Küche geschaltet und da ging die ST-3 wie sie sollte.

Nach langem Probieren bin ich dann dahinter gekommen, das Problemkind auszustöpsen und schwubs ging die andere wieder wie sie sollte. Nur das Problemkind lässt sich nicht anlernen und scheint sogar die andere zu stören, wenn sie sich zu nahe kommen…

Hätte da wer eine Idee oder wäre umtauschen das beste?

Danke + Gruß
Schronk

Mindestabstand usw. bei FS20 wurde schon besprochen … Wenn sich andere Störquellen ausschließen lassen und das Problem offensichtlich auf die eine Steckdose eingegrenzt werden kann, dann zurück damit.

Gruß
Bruno