IPS Designer Touchpanel-fähig

Hallo,

da ich in meinem Projekt nun 2 8" Touchpanels am laufen habe, muss ich feststellen, dass der Designer leider nicht sehr „Touch“ freundlich ist.
Ich möchte diese Zahnstocher beseite legen können, um den Bildschirm per Finger zu steuern.

  1. Anzahl Panels auf dem Feld:
    Ich habe festgestellt, 8 Panels passen in eine Reihe damit sie Zeigefingergross getippt werden können. Doch was tun dann, wenn man mehr Panels braucht? Man müssen die obere und untere Reihe füllen können, das geht aber leider nicht.

  2. Touchbuttons in anderen Formen (optional)
    Schön fände ich es, wenn man den Button in Dreieck Form darstellen könnte, z.b. Pfeil nach oben und unten, um Temp. zu verändern.

  3. Objekte variabel in der Grösse.
    Leider passen meine Finger auch nicht auf eine DropDownListe um irgendetwas auszuwählen. Man müsste die Dropdownliste, die Radiobuttons und Checkboxen auch vergrössern können, damit ein Zeigefinger sicher schalten oder auswählen könnte.

  4. Prinzip der Panels ändern
    Die Panels ist eine wunderbare Sache und möchte sie auch gar nicht missen, doch würde ich mir das irgendwie anders vorstellen:
    Ich stelle mir eine Hauptseite vor, inder man eben Buttons anlegen kann die einen Verweis auf ein Panel haben. Nach öffnen von diesem müsste man dann wieder per Button in das Hauptauswahl menü zurückspringen können.
    Vereinfachte Version wäre, wie in einem Webbrower mittels „Back“ und „Forward“ Taste (die man auch frei dimensionieren könnte) in den Panels blättern könnte.

mfG Franz

hi, hab schon mehrere Panels probiert und nutze zur zeit ein 15" TFT Industrie Touchscreen von Sanyo.

Kann dir nur sagen das die qualität der Touchsystem stark differiert.
Liegt also am Touch und nicht an dem Designer an sich.

Hallo,
das was sich Franz wünscht, wünsche ich mir schon lange. es ist viel eleganter über einen button eine neue seite zu öffnen und wieder zurück zum hauptmenü zu gelangen.
Diese funktion wäre schon wünschenswert.

cu uwe

Wenn du mehr Panels hast, gibt es rechts Pfeile… Was aber vermutlich nicht gerade Bedienfreundlich ist…

Du könntest die PageControls auch kaskadieren… oder gucken, ob du eine größere Auflösung hinbekommst…

  1. Touchbuttons in anderen Formen (optional)
    Schön fände ich es, wenn man den Button in Dreieck Form darstellen könnte, z.b. Pfeil nach oben und unten, um Temp. zu verändern.

Hmm… ein Bild mit OnClick oder ein Shape mit OnClick sollte die Lösung sein.

  1. Objekte variabel in der Grösse.
    Leider passen meine Finger auch nicht auf eine DropDownListe um irgendetwas auszuwählen. Man müsste die Dropdownliste, die Radiobuttons und Checkboxen auch vergrössern können, damit ein Zeigefinger sicher schalten oder auswählen könnte.

Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens nach geht das nicht… Das sind halt ganz normale Windows Controls an die ich gebunden bin. Korrigiert mich, wenn es nicht so ist…

  1. Prinzip der Panels ändern
    Die Panels ist eine wunderbare Sache und möchte sie auch gar nicht missen, doch würde ich mir das irgendwie anders vorstellen:
    Ich stelle mir eine Hauptseite vor, inder man eben Buttons anlegen kann die einen Verweis auf ein Panel haben. Nach öffnen von diesem müsste man dann wieder per Button in das Hauptauswahl menü zurückspringen können.
    Vereinfachte Version wäre, wie in einem Webbrower mittels „Back“ und „Forward“ Taste (die man auch frei dimensionieren könnte) in den Panels blättern könnte.

Du meinst das PageControl? So wie du es dir vorstellst geht es leider nicht… Ich wüsste nichtmal wie du die Forumlare im Designmodus verwalten wollen würdest… Der Designer ist nur darauf ausgelegt 1 Formular gleichzeitig zu nutzen. (Der alte konnte theoretisch mehr, das gab aber nur Ärger!)

Grüße, paresy

Hallo,

ich plane gerade auch den Aufbau eines Touchpanels (15’’ Sanyo), um es später zur Haussteuerung, Surfstation, usw. einzusetzen.

Es wäre wirklich eine feine Sache über einen Button zu anderen Forms zu schalten. Aber vielleicht wäre es auch möglich über Buttons die Sichtbarkeit von gruppierten Objekten umzuschalten. Wäre wahrscheinlich der am einfachsten zu realisierende Workaround.

Das mit dem Bild mit OnClick-Event ist 'ne gute Idee.

Gruß,
Jörn

Sorry, ja, habe ich total falsch ausgedrückt, tschluding.

Ich meine die Tabs mit Pagecontrol, nicht die Panels.

Also, meine Idee war es, per Dropdownliste den FHT auszuwählen, den ich gerade verändern möchte. Sogar eine RRD Grafik könnte man auch so anzeigen.
Doch leider ist das bei normalgrösse mit meinen Wurschtelfinger nicht möglich.
Wenn man diese Funktion Fingergerecht hätte, dann könnte man die Tabs schon fast vergessen.

Per Bild „OnClick“ einen Wert verändern ist eine gute Idee. Das habe ich bisher noch nicht versucht.

mfG Franz

Hallo,

ich bin gerade am entwerfen eines fingergerechten Designer Projektes für meine 8" Touchpanels. Ich habe mich jetzt mal ein wenig mit den neuen Features auseinandergesetzt. Aber hallo, das ist ja Wahnsinn. Ich habe jetzt mal eine BETA Version am laufen, und mein Designer belastet jetzt viel weniger das Netzwerk, seit ich „OnChange“ und „OnUpdate“ benutze

Bravo Paresy! Super Leistung !

mfG Franz

@guyabano

ja, mit der designer-beta ist so einges wirklich feines möglich :slight_smile:
ok, mit grafiken/images hat man eigentlich die freie designwahl und wenn man auch die anderen einstellungen richtig macht (z.b. für die tab-grösse der pagecontrol) ist eigentlich alles perfekt mit einem touchpanel steuerbar.

angehängt sind zwei screenshots für ein 8" display:

  1. standard: das ist die obefläche für die ‚fingerbedienung‘ - alle controls sind ausreichend gross. auch die heizungssteuerung (die 7 farbflächen) sind problemlos zu bedienen - die gewählte temperatur (farbfläche) wird dabei markiert (zwei verschiedene grafiken). diese ‚markierungen‘ bin ich gerade am überarbeiten und auch für die lichtszenen und die rollosteuerung (ganz rechts) am implementieren.

  2. spezial/prog: einzellichtsteuerung oder andere spezielle funktionen sind auf dem panel ‚Prog‘ in verschiedenen unterpanels gegliedert. hier ist es noch so grade möglich mit den findern etwas zu machen - besser ist aber der stift.

@paresy

ich habe noch ein paar probleme…

a) schau mal auf das zweite bild: ich möchte eine lichtszene speichern (das geht) und später wieder durch die dropdownbox laden… das funktioniert aber nur, wenn ich den inhalt der dropdown-box via IPS steuern kann (ich lege die daten für lichtszenen in array’s ab). geht bisher nicht - hast du eine idee?

b) es wäre für das grafische design natürlich klasse wenn man die tabs der pagecontrol durch images darstellen könnte (ist glaube ich irgendwo oben schonmal gesagt worden?) - ok, das dürfte mit dem standard-control von windows wohl nicht funktionieren. aber… wäre es ggf. eine überlegung wert, ein weiteres ‚control‘ zu programmieren, welches bei einem click auf ein objekt den inhalt eines panels auswechselt? wie man jetzt aber organisatorisch die verschiedenen panelinhalte verwalten kann weiss ich auch grade nicht :frowning:

c) der structure-tree: klasse sache dieser baum (und noch vieles weitere in der aktuellen ips-beta und designer-beta :slight_smile: ) - wie wäre es, wenn bei einem klick auf ein objekt im designer automatisch dieses objekt im structure-tree angezeigt und hervorgehoben wird? ich habe mittlerweile ziemlich viele ogjekte im tree und muss diese mal richtig benamsen - leider blicke ich im tree nicht mehr durch…

grüsse,
olli

Hallo Olli,

Kompliment - sieht Spitze aus.

Würdest Du Deine Grafiken der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?

das sind grösstenteils die Crystal Clear icons, die peibling hier in diesem forum bei seinem thread über xp-mediacenter erwähnt hat.
schau mal bei: http://www.everaldo.com/

@Olli,

wie hast du denn die verschwommen Punkte für die Darstellung der Lampen gemacht. Sind das Shaps vom Designer oder Bitmaps?

Gruß,
Doc

Hallo,

die Icons sind echt spitze. Ich komme da bei elverado aber nicht ran. Hast Du die gekauft? Bitte gib uns noch etwas Hilfe. (Iconset, Downloadpfad)

Vielen Dank

@Doc
das sind Bitmaps

@TK6
im oberen menü der seite steht Downloads - da draufklicken und dann das entsprechende icon-pack heraussuchen. bei jedem icon-pack sind unten rechts kleine icons für windows, mac und linux - auch da kann man draufklicken. und [COLOR=red]keine angst vor einem linux icon-pack (klicke auf den niedlichen, kleinen, bunten pinguin) - da sind auch nur icons drin (png-format).[/COLOR]

Die sind toll. Danke Olli.

Leider passen meine Finger auch nicht auf eine DropDownListe um irgendetwas auszuwählen. Man müsste die Dropdownliste, die Radiobuttons und Checkboxen auch vergrössern können, damit ein Zeigefinger sicher schalten oder auswählen könnte.

Bei der ComboxBox kannst du die Fontgröße höher stellen, dadurch wird das DropDown größer! :slight_smile:

Done.

[/quote]
b) es wäre für das grafische design natürlich klasse wenn man die tabs der pagecontrol durch images darstellen könnte (ist glaube ich irgendwo oben schonmal gesagt worden?) - ok, das dürfte mit dem standard-control von windows wohl nicht funktionieren. aber… wäre es ggf. eine überlegung wert, ein weiteres ‚control‘ zu programmieren, welches bei einem click auf ein objekt den inhalt eines panels auswechselt? wie man jetzt aber organisatorisch die verschiedenen panelinhalte verwalten kann weiss ich auch grade nicht :frowning:
[/quote]

Schon aufm Zettel… ist aber etwas mehr Arbeit…

c) der structure-tree: klasse sache dieser baum (und noch vieles weitere in der aktuellen ips-beta und designer-beta :slight_smile: ) - wie wäre es, wenn bei einem klick auf ein objekt im designer automatisch dieses objekt im structure-tree angezeigt und hervorgehoben wird? ich habe mittlerweile ziemlich viele ogjekte im tree und muss diese mal richtig benamsen - leider blicke ich im tree nicht mehr durch…

Done.

Update gibts, sobald das Problem mit den verschwindenden Bilder gelöst ist…

paresy

grafische ‚tabs‘: ja, das denke ich mir, dass das einiges an aufwand ist… und es ist auch nicht wirklich lebenswichtig

verschwindende bilder: in welcher version verschwinden die denn? ich habe eine ganze menge an images und bisher noch keines vermisst (nur im design-modus - da kann ich aber hin und wieder den designer neu starten und dann sehe ich auch was ich mache). Hmm, das was mir auffällt ist halt das flackern der images bei einem wechsel (meist mit einem weissen balken) - das wurde aber schonmal hier irgendwo angesprochen.

ich bin beim designer auch gerne ein alpha-beta tester :wink:

@Olli:

Ich arbeite auch gerade mal wieder an neuen Designer-Forms. Leider bin ich nicht so kreativ (zumindest im Formdesign) :o und schau’ mir gerne mal die ein oder andere Idee ab.

Würdest Du die oben gezeigten Forms mal zur Verfügung stellen, damit ich mir mal ansehen kann, wie die einzelnen Objekte gemacht sind?

Gruß
Fabian

Hi Olli,

hut ab. Das sieht obermäßig geil aus (entschuldige die Wortwahl), aber nächstes Wochenende ist Designer-Wochenende :wink:

Kannst Du mir noch ein paar weitere Screenshots via PM als Anregung schicken? Ich bin so inspiriert.

Eine kleine Frage noch, wie wechsel ich beim klicken auf einen Buttom die Seite im Designer? Z.B. Info, Flur,…

Können wir uns „außerhäusig“ treffen (ICQ, E-Mail), um das Forum nicht unnötig aufzublähen?

Gruß

Jimmy

@prof:
die designer-form wird dir nicht viel nützen… du bräuchtest auch noch die images (passend im imagepool integriert - teilweise auch für den hintergrund), die scripte und diverse zusatzvariablen… eigentlich mein ganzes ips. die form gestartet ohne den ganzen rest sieht so ziemlich nach nichts aus… soll heissen: ohne das ganze drumherum sieht man nichts.

@jimmy:
um zwischen verschiedenen seiten im designer zu wechseln gibt es das ‚pagecontrol‘ im designer.

Wie Jimmy schon gesagt hat: Ein paar weitere Screenshots wären auch schon hilfreich.

Fabian