LTE und 8xxMhz Funksysteme

Moin Gemeinde,

ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit nem CB-Funker - eigentümliches Völkchen :smiley: - und der hat mir glatt folgendes erzäht.
Kurzversion:
Im zuge des LTE Ausbaues über Land würden ALLE 8xxMhz Systeme verboten, da sie die LTE Frequenz stören würden.
Das würde genau so leise und (un)heimlich ablaufen wie die Sache mit den alten DECT Telefonen.

Hat einer ne Blickung ob mir hier ein Bär aufgebunden wurde??

mfg

ganz dicker Bär (meine Vermutung)!

allein wenn ich an enocean denke - die senden auf 866, ich kann mir beim besten Willenn nicht vorstellen dass ein extrem breit genutzer und langjährig etablierter Funkstandard gekillt wird… er soll mal ne belastbare Quelle für dieses Gerücht aufzeigen.

haben wir dazu einen Erklärbär unter uns?

Schaut bei wikipedia.

Die genutzten Frequenzen sind knapp unter 868 Mhz (862 Mhz)

na das heisst ja noch nicht das sich die Frequenzen nicht gegenseitig stören…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frequenzen gekillt werden. Immerhin wurde das 868 ja als Lizenzfreies Funkband angeboten und in den letzten Jahren umfangreich genutzt.

Da hängt ja nicht nur Homematic dran. Es gibt in dem Bereich Videosysteme, Garagentorantriebe und Alarmanlagen.

Im Gegensatz zum einfach so „verkauften“ Frequenzband für Funkmikros, wäre hier eine Umstellung mit viel Aufwand bzw. einer viel größeren Anzahl von verärgerten Nutzern verbunden.

Lassen wir uns mal überraschen…

Je nach Qualität des 868-Tranceivers wird es sicherlich bei dem ein oder anderen 868-Gerät Ärger geben wenn der LTE-Router in der Wohnung „rumrotzt“.

Aber bei 870Mhz geht schon das D-Netz los. Und da habe ich bissher auch nichts von Problemen gehört.

Daher gehe ich bei der Aussage von ganz oben auch mal von nem kapitalen Braunbären aus :wink:

wenn nicht sogar ein Grizzly:D

Schau doch mal:

Das Thema scheint aktuell :

LTE und Haussteuerung

Hallo, muss den Thread mal aus der Versenkung holen, da bei mir auf dem Dorf das Thema LTE bald akut wird.

Gibts mittlerweile gerade hier Board User mit entsprechender Erfahrung bzgl. Anfälligkeit FS20 / Homematic und vor allem, welche Komponenten überhaupt betroffen sein könnten. Die Threads die man über Google findet sind meist nicht aktuell und führen wie so oft nicht zu Ergebnissen!?

Wäre super, wenn sich hier was finden würde…

Viele Grüße
Andreas

Was erwartest Du für „Ergebnisse“. Vom Prinzip her sind alle 868Mhz-Geräte betroffen, aber besonders die Empfänger ohne Superhet. Bei Homematic wird noch eine Quittung versendet, bei FS20, HMS, EM1000 usw. nicht. Wehren kann man sich dagegen nur, wenn man damit leben kann oder auf eine andere Technologie (z.B.RS485, EIB etc) wechselt.

Tommi

Bei mir ist seit 8 Monaten ein LTE Mast 3km entfernt und ich habe noch keine Veränderungen in meinem FS20- und HM-System feststellen können. FS20 fliegt gerade sowieso raus und HM läuft störungsfrei. Allerdings weiss ich nicht ob und welcher meiner Nachbarn eine LTE-Anbindung hat.

Habe in unserem Landhaus jetzt einen LTE/WLAN Router und ein autarkes xComfort System am Laufen. Konnte keinerlei Probleme feststellen bisher.

@ Tommi

Was für Ergebnisse ich erwarte? Hm… Am liebsten, dass man ne Aussage treffen könnte dass nur die FS20/FHT Komponenten Auswirkungen zeigen, weil die Empfängerchips nicht „gut“ genug sind. Und Komponenten wie zBsp Homematic keine Auswirkungen zeigen, da sie höherwertige, genauere Empfänger-Chips (Superhet?) verbaut haben.

Das alle 868MHz Systeme betroffen sind, weiß ich ja, nur nicht alle Systeme zeigen Auswirkungen… Die Aussage von Nico ist genau das, was man bräuchte… Nur vielleicht auch von nem User mit Homematic oder anderen Funksystemen, die auch direkt LTE nutzen.

@Kronos
Du nutzt kein LTE direkt, oder?

@Nico
Danke für den Hinweis

@Kronos
Du nutzt kein LTE direkt, oder?

Nein. Aber nachdem ja FS20 teilweise mit sich selber Probleme hat würde es mich nicht wundern wenn es wie hier schon geschildert von LTE negativ beeinflusst wird.

Nur was ist mit Homematic… Ist es wirklich soviel besser konstruiert und gegen Störungen besser gewappnet?

a. Kann ich nicht alles auf KNX/EIB umbauen. Finanziell und vor allem auch baulich nicht machbar

b. Würde ich gerne bis nächste Ende des Sommers ne Heizungssteuerung haben… Nur scheinbar nicht mit FHT80b sondern…? HM-CC-TC?

hmmm…

prinzipiell ja, weil es bidirektional arbeitet/kommuniziert.

Also ich habe LTE und FS20, IPS868, EnOcean.
Seit einem Jahr läuft LTE.
Ich habe nur Probleme mit FS20.
Diese sind allerdings so groß, dass das alles raus fliegt.
Die anderen Systeme machen bei mir keine Probleme.
Habe aber auch eine Außenantenne im Einsatz.
Um sicher zu gehen, bin ich von Funk auf Digitalstrom umgestiegen.
Über HM kann ich leider nichts sagen.