Keine verbindung zu HM Lanconfig

Hallo,

hab das Problem das ich keine verbindung zum lanconf aufbauen kann.
Und zwar wenn ich es über die seriennummer versuche schreibt das tool von hm zwar das ein lanconf im netzwerk ist er aber noch keine gültige ip adresse bekommen hat. Und mit fester ip vergeben bekomm ichs überhaupt nicht hin.

Hab schon überal nachgelesen aber komm nicht weiter.

weiß vl noch wer was?

MFG

Das ist ein bischen dünn von den Daten her.

Hast Du einen DHCP-Server bei Dir im Netz aktiv?

Wenn ja solltest Du prüfen ob der Wirklich Adressen vergibt oder das was faul ist. Der LAN-Adapter sollte in diesem Fall sicher eine Adresse zugeteilt bekommen.

Wenn nein, dann würde mich interessieren welchen IP-Adresskreis Du verwendest und was Du dem LAN-Adapter manuell für eine Adresse geben wolltest. Und ob er dann zumindest auf einen Ping antwortet.

Und dann schalte mal testweise eine eventuell aktive Firewall aus. Wenn der LAN-Adapter läuft kannst Du sie ja wieder einschalten.

und das Teil (den LAN-Adapter) anpingen…was sacht der?

Das hilft jetzt nicht wirklich, aber die Implementierung der LAN Adapter Tools ist wirklich grottenschlecht. Ich habe das Teil jetzt schon seit Monaten aber so richtig laufen tut hier nichts. Bis vor ein paar Tagen hat die Anwendung „Find and setup Lan interfaces“ meinen LAN Adapter überhaupt nicht gefunden.
Dann ohne das ich weiss warum tauchte das Ding plötzlich auf. Ich konnte einen Firmware update machen, die Verschlüsselung ausschalten und plötzlich hat der Homematic Configurator den LAN Adapter verbunden. Jetzt findet allerdings die Applikation „Find and setup Lan interfaces“ den LAN Adapter nicht mehr. Ich kann deshalb keine fest IP Adresse zuweisen und das ist Voraussetzung dafür das ich das Teil in IP Symcon produktiv schalte. Anyway das Ding nervt nur und ist etwas für „Jugend forscht“ Freunde

@BestEx: ja, so sieht’s wohl aus…
Ich habe auch dauernd keine Verbindung und kann mir nicht erklären, warum - andauernd muss man sämtliche Komponenten restarten oder neu (mit den gleichen Daten) installieren und dann hebt es nicht mal 24 Stunden !

Kenn mich mit dem ganzen Netzwerkzeug nicht so gut aus.

Hab meinen Laptop von allen anderen Netzen getrennt, und den lanconf mit dem in der Verpackung beiligenden lan kabel mit dem laptop verbunden.

Hab dann versucht wie es mit der verbindung nicht geklappt hat denn dhcp auszuschalten und manuel eine ip einzugeben. hab da eine ip genommen die normaleweise in meinem Netz (wlanrouter internet) verwendet wird hab aber die letzte zahl geändert. Hab da sehr wahrscheinlich was mit der festen ip vergabe falsch eingestellt, bin da ja ein richter leihe :frowning:
Aber das sollte doch eigentlich nicht sein das es mit dhcp nicht funktioniert.
Hab bevor ich das teil gekauft habe drüber gelesen und eigentlich geglaubt das es solche probleme nicht macht.

Achja die win7 problemlösungshilfe sagt auch das der lanconf keine gültige ip adresse bekommt. Bietet mir aber leider keine lösung an :slight_smile:

Du kannst den Lanadapter nur mit einem Crosskabel direkt mit einem PC oder Lappi verbinden!

ich habe es zuerst mit fester IP versucht und danach auf DHCP eingestellt, aber das Ergebnis ist das gleiche…es funktioniert einen Weile und dann geht die Verbindung verloren…siehe Thread „Startprobleme“… mit Log-Auszügen

Ich habe hier 4 LAN-Adapter im Netz laufen und das super stabil. Am Anfang haben die mit der alten Firmware rumgezickt, jetzt ist seit Monaten Ruhe.
Die Adressen bekommen die Teile über DHCP zugewiesen, allerdings sind die Zuordnungen im DHCP-Server fest eingetragen und damit vergleichbar einer festen IP-Zuordnung. Ich verwalte so etwas gerne zentral.

Wenn Deiner über DHCP keine Adresse bekommt ist entweder der LAN-Adapter kaputt oder Dein DHCP-Server tut nicht so wie er soll. Allgemeine Netzwerkprobleme schließe ich mal aus.

Also sollte ich meinen lanconf mal an meinen router stecken und nicht direkt aufn laptop.
kann ich jetzt leider erst wieder am we testen, bin unterwegs hab zwar landconf mit aber keinen router.

MFG

Hi Kronos,

dazu hab ich mal ne Frage. Ich hab 2 Andapter im LAN, ebenso wie bei Dir per DCHP aber die Adressen im DHCP-Manager fest zugewiesen.
Nun hab ich das Gefühl (ich kann’s nicht mit Sicherheit sagen), das sich beide Adapter nach ca. 6-8 Wochen „zumüllen“. Ich merke das daran das die Reaktionsgeschwindigkeit von HM-Funksensoren deutlich sinkt (können schon mal >10 sec werden). Ich ziehe dann die Stromversorgung beider Adapter für ein paar Sekunden ab und steck sie wieder an. Dabei ist mir bei 2 von 3 Vorfällen dieser Art der Server hart abgeschmiert.
Welche SW hast Du drauf? Ist Dir sowas auch schon passiert?

Welche DHCP Renewal/ DHCP-Lease Time wird denn eigentlich in Deinem DHCP Server angezeigt? Passt der Zeitpunkt zum abschmieren oder ist das völlig unabhängig davon (hab schon embeddet OSs daran scheitern gesehen) ?

Hi bengie,

verdammt, kaum schaut man nach stellt man fest das alles schon nicht mehr stimmt: ich hab den beiden Dingern eine feste IP verpasst, ausserhalb des DHCP-Adressraumes.

Guten Morgen.

@bengie
Der DHCP ist bei mir der von meinem Windows WHS (=SBS 2003) und ich habe da die Defaults gelassen. Solange der Lease-Nehmer im Netz aktiv ist spielen diese Parameter nach meiner Kenntnis auch keine Rolle.

@Raketenschnecke
Die LAN-Adapter unterhalten sich bei mir mit einer CCU und diese ist dann enstprechend mit IPS verbandelt. Den von Dir beobachteten Effekt konnte ich bisher nicht nachvollziehen - die CCU läuft mit den Adaptern wie ein Uhrwerk. Was ich in den letzten 10 Monaten zweimal hatte war, dass der HM-Socket irgendwie platt war. CCU lief sauber, war ansprechbar und auch die Weboberfläche lief. Gleiches mit IPS. Aber sämtliche HM-Devices waren rot markiert. In anbetracht der gebotenen Eile das zu korrigieren (WAF ;)) habe ich damals „quick-and-dirty“ jeweils einen Neustart gemacht und der Spuk war vorbei. Eine Analyse der Logs führte zu keinem Ergebnis.
Firmwarestände der LAN-Adapter und der CCU entsprechen dem derzeit aktuellen Stand der EQ-3 Webseite.
Wie steht es denn mit der Auslastung des Systems wenn diese Verzögerungen bei Dir auftreten?

Hi Kronos,

nächster Unterschied: meine sprechen nicht mit der CCU da ich keine habe, die sprechen direkt mit dem BidCos-Service auf dem Server. Der Socket in IPS waren in allen Fällen „Grün“ - die Sensoren haben ja noch Signale an IPS weiterleiten können. Die Sytsemauslastung genu zu diesem Zeitpunkt habe ich mir leider nicht angeschaut, kann also dazu nis sagen. Ich bin mir aber sicher das es keinen sytemischen ressourcenengpass gegeben hat der für dieses Problem verantwortlich sein könnte (mein Server ist dermassen überdimensioniert den kann ich einfach nicht auf 100% Last bringen - ausser mit Benchmark-Tools, aber das ist ja deren Job).

Kann man die LAN-Adapter updaten? Da muss ich gleich mal nach dem SW-Stand schauen…

Ja, man kann die Adapter updaten. Sollte Dein Firmwarestand nicht die 1.503 sein würde ich das auch dringend empfehlen. Alles was vorher war hatte bei mir Ärger gemacht.

Nochmal Thema Auslastung. Wie viele PHP-Threads laufen denn bei Dir so? Waren da vielleicht zum Fehlerzeitpunkt alles Slots an der Auslastungsgrenze? Geht relativ schnell wenn sich ein Script da aufgrund eines Fehlers breit macht und mehrfach läuft. Dann ist die Warteschlange ganz schnell zu und das System reagiert entsprechend träge.

kann man den Threadverbrauch eigentlich abfragen ???

Klar kostet das auch wieder nen Thread ^^ aber das könnte man ja rausrechnen…

Ich kenne da keine Möglichkeit, habe diese Funktion aber auch schon vermisst. Der Hinweis im Logfile dass die Warteschlange voll läuft ist eher akademisch. Erstens wohne ich nicht im Log und zweitens ist es dann meistens schon zu spät. Ich gebe gerne zu, dass ich diese Situation durch eigene programmatische Script-Fehler auch schon selbst verursacht habe. Es kam aber auch schon vor, dass ein Fehler eines Endgerätes bzw. Interface (den ich nicht abgefangen hatte) dies verursacht hat - natürlich während meiner Abwesenheit. Die Anzahl möglicher Threads zu erhöhen lindert das Problem nur etwas. Habe die aber trotzdem auf 40 hoch gesetzt.

So langsam können wir einen neuen Thread eröffnen - wir entfernen uns vom eigentlichen Thema.

Sys_GetProcessInfo? :smiley:

Also mein LAN Adapter zeigt Version 0.961 an. Aufgrund der Probleme in der Vergangenheit mit den Updates hatte ich das erstmal gelassen.

Kann man nun sauber updaten ohne Probleme? Welche Version wäre empfehlenswert? Die von der Homematic Page oder von ELV ( scheint neuer zu sein)?

Gruss,
Christian