Aktuelles im IP-Symcon Labor - LCD am OnWire

http://ipswitch.mine.nu/labor.php

Anbei ein LCD Display am OneWire DS2408 im 4Bit Betrieb (+Strobe)

Das neue 1Wire Modul + Die Klasse zum Ansteuern des LCD’s gibt es nachdem wir unsere Test’s abgeschlossen haben :wink:

Viel Spass beim ausprobieren!

Grüße, paresy

PS: Umlaute klappen leider nicht… Unser Display hat keinen Europäischen Zeichensatz… :frowning:

das ist ja besser als eine Postkarte schicken :smiley:

Wenn sich eine fragt warum da nichts mehr sinvolles drauf steht :confused:
Ich habs abgeschossen :smiley:
Ich frag mich nur wie :confused:
gruß
ef

…na, eine Sekunde Refreshrate übers Web funktioniert wohl nicht :smiley: :smiley: :smiley:

Eigentlich sinds auch nur 200ms :smiley:

paresy

wegen Überlastung geschlossen…:smiley:

tolles Teilchen, thanks to HJH/IP-Symcon

was wird es denn wohl kosten, da bis jetzt ja 2 zeilig angesagt war?

Statusmeldungen per Display bekommen ---- unbezahlbar

Gruß

Kolja

Einfach nur geil…

@steiner: haben wollen ! :smiley: DRINGEND

Hehehe, einfach süss.

Dieses Teil ist wie ein neues Medikament. Zuerst entwicklet man das Medikament, und dann erst die Krankheit, wozu man es braucht!
Hier ist es genau so. Das Teil ist putzig, nur wofür könnte ich es gebrauchen?

mfG Franz

Hi Franz,

wie wär’s z.B. mit Statusanzeige neben der Eingangstür ? Dann kann Deine Frau ablesen, ob Sie IPS-mäßig wirklich nicht mehr da ist oder Deine Steuerung noch denkt, Sie wäre im Haus - da hattest Du doch schonmal das „Frau da Haus kalt und/oder Frau weg Haus warm-Problem“ oder ? :wink:

Du kannst ja deine Touch-Displays dafür einsetzen - aber ich habe keine ! Für solche Zwecke reicht doch dann das LCD-Display völlig aus und ich spare mir die „teuren“ Displays.

Gruß

Jörg

Haha, das ist das kleinste Problem. Würden die FHT’s folgen und auch richtig durch den Buffer schalten, DAS ist das Problem. Doch die Idee klingt nett. Ich werde mal ein oder 2 Leer-Rohre mehr in die Mauer legen im Flur.

Da hast du recht. Ich habe hierfür jetzt 2 Barebone Computer am laufen mit 8" TFT. Einer ist im Schlafzimmer im Nachttisch eingebaut und hat nur Designer laufen, fungiert aber auch als „Wecker“, Panik-Taster (Alle Lichter im Haus an) und Alarm (Gas/Rauch/PIRI und Wasser). Der andere ist in der Wand eingelassen in einen 300 x 300 Unterputzkasten im Flur im 1. Stockwerk und es läuft auch nur Designer. Das läuft alles soweit so gut.
Habe leider keine Zeit für Basteleien. :frowning:

Gruß
Franz

Mir würde für das Teil auch spontan eine Anwendung einfallen.

In einem futuristischen Rahmen auf dem Nachttisch zusammen mit ein paar 1-wire oder FS20 Knöpfen ersetzt es vollkommen einen von diesen quäkigen Radioweckern.

Wann IPS mich wecken soll weiss es von selbst. Ein Knopf für die „Urlaubs-Schaltung“, Einen für „Musik An/Aus“, einen fürs Licht und einen für die Rolläden. Man müsste dem Teil nur noch ne stylische dimmbare (oder selbstdimmende) Hintergrundbeleuchtung spendieren.

Musik werd ich ja eh als globale Hausanlage verbauen. Ansonsten tuts ein FS20 Funkschalter an ner Stereoanlage…

Toni

Müßt ihr eigentlich alle keinen Strom bezahlen? 3 Rechner in Betrieb nur für die Haussteuerung. Ich dachte immer, Energie sparen hat oberste Priorität :confused:

Doc

nö, das ganze braucht nur 65W und nachts bei ausgeschalteten Bildschirmen nur knapp 30 W.
Nicht mehr als eine Glühbirne die brennt, und letzes Jahr konnte ich 153 € Gas sparen wegen effektivem Verbrauch per FHT.
IPS läuft jetzt auf meinem Server Rechner, und der ist ja sowieso immer an.
Also unter dem Strich kommt noch was dabei raus seit ich nachts meinen Haupt Rechner ausschalten kann.

mfG Franz

Das Thema wieder… AugenRoll

Mit dem richtigen Rechner kein Problem… Such mal im Forum… wurde lang und breit diskutiert. Guy hat recht, wenn er sagt Glühbirne wär teurer. Kommt halt nur auf den Rechner an. Und die Glühbirne freilich… :wink:

Toni

Wieviel darf Komfort kosten ? Wählst du 2*, 3*, oder sogar 4* 5* … im urlaub ?

… na, heizen mit den Rechnern ist natürlich auch eine Art Energie zu sparen :smiley:

… und seit dem der Rechner nicht so viel braucht, darf es auch ein Stern mehr im Urlaub sein. :stuck_out_tongue:

Jetzt mal im Ernst, mir kamen 3 ständig laufende Rechner ein bischen viel vor, nur um etwas im Display anzeigen zu wollen. Natürlich kann jeder das so gestalten, wie er will. Nur guyabano hat gefragt, was man mit einem 1-Wire Display soll, das war hier doch schon eine Antwort - Stromsparen!

Doc

Letztlich hat GGGss recht. Selbst wenn du nicht günstiger dabei wegkommst ist der Kofortgewinn mit Geld kaum aufzuwiegen.

Diese Rechnung bleibt nur „fair“ wenn du mit IPS ausschließlich Energiespar-Schaltungen realisierst. Sprich Nachtabsenkung/Tagsparprogramm der Heizung oder Stromsparschaltung der Außenleuchten und sowas. Da könnte das Einsparpotential der reinen monatlichen Kosten grade aufgewogen werden. Je nach Art und Verbrauch der Heizung oder persönlichen Gewohnheiten. Und das stimmt auch nur halb, weil du dir den Abendlichen Rundgang durchs Haus sparst um zu schauen ob überall das Licht gelöscht ist -> Komfortgewinn.

Toni

Genau mein punkt…

Wenn ich mein haus verlasse : 1 knopf drucken
Heizung runter
Fernseher, video, wlan, hifi, hifi-kuche, haupt-rechner, sammtliche andere dunkele verbraucher (massenhafte kleine trafo’s verbrauchen bei mir insgesammt 180 flotte watt in ruhestand !!), orientationsbeleuchtung, lichter die anders so-wie-so vergessen werden aus zu machen, … Alles wird der strom weggenommen.
Da spart mann euronen am Jahr ! Believe me :wink:

Wenn einer wieder da ist, kommt das haus wieder am leben ohne das jemanden auch etwas machen muss.
Einfach Unbezahlbar - und gibt es dann noch 1 (schwerer) rechner die ständig laufen muss -> Gerne (vergiss aber doch bitte nicht das schirm ab zu schalten. (Mein alter 17" verbraucht mehr wie der rechner)

Happy strom hunting
Fredje

Hallo GGGsss,

das war doch genau mein reden. Zum Sparen sind halt 3 ständig laufende Rechner nicht geeignet. Darum ging es hier doch mit dem 1-Wire Display. Man muß eben nicht unbedingt einen ganzen Rechner laufen lassen, um eine Anzeige zu haben und auf den Luxus verzichten zu müssen. Wenn ich in jedem Raum die FHT durch einen Rechner ersetzen würde, nur um eine Anzeige zu haben, könnte ich die Heizung auch durchlaufen lassen.
Wenn diese Dinger hier www.display3000.com noch eine Touchscreen bekommen, wäre es eine echte alternative.

Doc

Nungut.

Ich denke nicht, dass Guy alle 3 Rechner zur Haussteuerung benötigt. Sicherlich gibt es immer irgendwo Einsparpotential aber es gibt auch gute Gründe warum man nicht alles was man meint zu brauchen auf einen einzelnen Rechner zu packen. Ich werde auch 3 Rechner im Keller stehen haben wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle.

Doch, om 1-Wire mit IP-Symcon zu betreiben muss man einen ganzen Rechner laufen lassen :wink:

1,5" Touchscreen ist wohl sehr optimistisch, oder? Das sind nur etwa 3,8cm diagonal. bei nem quadratischen Display (schaut quadratisch aus) sind das eine Kantenlänge von 2,6 cm… Da hat ja mein Handy ein größeres Display.

Toni