Medien Stream hinzufügen wie geht das?

Hallo zusammen

Ich habe eine lokale Datei ein JPG Image und möchte dieses in IPS einbinden. Diese lokale img Datei wird andauern durch ein Script „erneuert“ im x Minuten Takt… jetzt will ich, dass im IPS dies natürlich auch aktuell angezeigt wird. Ich will NICHT eine Html Box verwenden (da diese über Remote nicht angezeigt wird) verwende ich media hinzufügen Bild so wird dieses nicht autom. angepasst. Es hat komischer weise unten aber eine Option die heisst sende ereignis bei dateiänderung… die ist zwar stand. drinn aber eben… das bild bleibt „alt“ was/wie kann man das machen=? zu der genannten option gits hier im Forum nichts (suche)

Nachtrag Stream und optionen/url wie file://xy habe ich schon probiert die gehen irgendwie grad gar nicht. Der Imagegrabber ist ja auch mehr nur für externe Bilder aber nicht wenn diese lokal sind da muss es doch eine schöne Lösung geben… :slight_smile:

Das gute alte copy oder rename und ein Link auf die bild.jpg. Und wenn sich der Dateiname nicht ändert dann sollte das Bild sofort aktualisiert werden wenn es im media Vz. liegt.

Aber der DAteiname ändert sich nicht, das Ding liegt im Mediaverzeichnis… also noch in einem zusätzlcihen Unterverzeichnis aber das macht jo nix oder… aber aktualisieren tut sich das ding nicht… :frowning:

also in ips nicht über den explorer seh ich das es sich akt.

Geht bei mir ohne Probleme, welche IPS Version setzt Du ein?

Hallo Thomas die neuste, die 2.4 mit dem neuen iFront (da möcht ich das Ding auch am meisten angucken)

Vielleicht mach ich sonst noch irgendwo ein Fehler…

Also Bild-Datei erstellt unter ip-symcon/media/cam/123.jpg

eine JPG datei… die kommt vom Standbild einer meiner Cams. Die Datei wird alle 3 minuten neu geschrieben. das Bild hat einen Stempfel damit ist die zeit einfach vergleichbar. Wenn ich im Explorer das bild doppelklicke und es geht auf seh ich alle 3 minuten die neue Version direkt aus dem genannten Verzeichnis. Die Datei überschreibt sich jeweils in den 3 Minuten selbst. So nun geh ich hin und füge bei meiner cam dummyinstanz über objekt hinzufügen, medien hinzufügen das Bild aus dem genannten verzeichnis hinzu. (Medientyp-Bild, Datei hochladen-bild ausgewählt, hacken bei sende ereignis bei dateiänderung lass ich drinn weiter weiter)

Nun wenn ich das mediafile doppeklicke geht es ja auf… aber ich seh immer die hochgeladene version… nciht die aktuelle. Das Gleiche wenn ich es mit einem link auf die bilddatei versuche und diesen über zbsp das iFront anzeigen lassen. Hast du nicht vielleicht Stream als typ und irgendwie nen local path=? Ich bekomme ja das richtige Bild zu sehen also geht irgendwie nicht alles schief einfach seh ich das jeweils heraufgeladene bild nicht den aktuellen inhalt von dem Bild in dem verzeichnis. Ich habe sonst noch Windows 7, 32bit mit neusten Updates.

hallo Leute… danke für die hilfe…d as problem ist/war das unterverzeichnis in Media… das geht nicht… nur das hauptverz. Root also datei nicht in media/cam/xys.jpg sondern direkt in media/xys.jpg und halt entsprechend benennen dann klappts einwandfrei… Ob dies gewollt ist ode rein Bug keine ahnung müsste vermutlich auch mal das Manual wieder durchlesen mann wird halt nachlässiger. gruss

Geht im WebFront auch ohne Probleme mit Untervz. im media Vz.:wink:

Ich muß swissboy Recht geben, bei Zugriff von außen funktionieren nur media files im media Ordner!! Bei Erstellung von Unterverzeichnissen geht es nur im lokalen Netz bzw. sporadisch bei externen Zugriff…
Ist aber erst ab 2.4 der Fall, zumindest bei mir. Dies wurde schon an anderer Stelle diskutiert. Ich stelle mit den media Files die google charts im ifront dar, dies geht mittlerweile perfekt und wird auch sofort aktualisiert, allerdings nur im media Ordner…

Hallo nochmals… Danke Thorsten ich habe dein Problem mit dem externen Zugriff und dem Laden mitgekriegt. Dieses ist aber vermutlich losgelöst von meinem Problem. Mein PRoblem war, dass auch beim lokalen Zugriff die Bilddatei bei Anzeige nicht dem aktuellen Inhalt der Datei entsprach. Mittlerweilen klappt es ja im Root-es ist aber kein bug oder so sondern eine Frage der Implementation/Denkweise wie ich herausfand. Wird eine DAtei auf dem gebräuchlichen Weg Importiert wie ichs gemacht habe kann ich auswählen welche Datei von wo und wo diese in der IPS-Struktur integriert wird aber ich kann nicht wählen wo ich die Datei platzieren möchte sondern Sie wird autom. von IPS im „Root/Plain“ verz. von Media angelegt. Den Pfad hierzu sieht man auch in IPS in der Spalte Wert. Ich hatte im ersten Versuch ein unterverz. in Media angelegt, da die Datei beim Import angelegt, diese mit dem script upgedatet… und verlinkt… jedoch hat ips die mediendatei im root verz. verwendet und angezeigt welche natürlich von mir nicht upgedatet wurde.

Was ich mir nicht erklären kann, ist wie Ferengie die ins Unterverz. gekriegt/aktualisiert hat. Kann mir aber vorstellen das die entsprechenden DAteien bei ihm schon länger vorhanden sind und in vorhergehenden älteren IPSymcon Versionen es noch möglich war den Verweis auf Unterverzeichnise irgendwie zu setzen oder dann find ichs einfach nicht. Es gab nämlich schon bei einer früheren Version schon mal die Ankündigung aufgrund von Berechtigungen das Mediafiles nur noch ins Mediaverz. kopiert werden sollen das war glaub ich schon f¨ür die 2.3 ein Hinweis irgendwo.

Ich verstehe nicht warum das bei Euch nicht geht. Bei mir wird ohne Probleme jedes Medium im Untervz. von media auch im Objektbaum aktualisiert. Siehe Anhang.

nochmal zur Klarstellung:
ich kann die grafik dateien auch in einem Unterordner abspeichern lassen, das geht auch bei mir. Lediglich der externe Zugriff (über link) geht bei mir nur im media Ordner. bzw. sporadisch ging er auch im Unterordner aber nicht dauerhaft! Ich hatte vor IPS 2.4 alles in Unterordnern und hatte sowohl intern als auch extern keine Zugriffsprobleme, die traten erst ab 2.4 und nur bei externen Zugriff auf.
Habe nun alle Datein direkt im media Ordner und seitdem klappt wieder alles. Sowohl die Aktualisierung, als auch der externe Zugriff.
Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle vermutet, dass es an Schutzverletzungen oder Zugriffsrechten liegen könnte. Immer wenn ich ifront gestartet habe (sowohl iphone als auch ipad) ging der Zugriff auf Dateien in Unterordnern für 1-2 Minuten normal und dann kam nix mehr…
Aber ich denke das ist jetzt auch egal, Grafiken etc ab in den media Ordner, verlinken und alle sind glücklich :slight_smile: