Homematic TFK vs. EnOcean STM 250

Hallo,

ich habe 8 Fenster und eine Haustür von der ich gerne in IPS den Status offen oder geschlossen hätte.
Bisher habe ich als einziges System Homematic via LAN-Adapter und bin damit auch zufrieden. Einen TFK von Homematic habe ich testweise auch an der Haustür und der funktioniert
(nach einigen Startschwierigkeiten) perfekt.

Also warum habe ich noch keine Homematic TFKs bestellt?
Ich bin über EnOcean (STM 250) gestolpert und finde gut, dass es keine Batterien braucht. Daher überlege ich, ob es nicht Sinn macht, lieber ein weiteres System aufzubauen,
um die Batteriewechsel (Kosten) zu reduzieren. Für EnOcean müsste ich allerdings extra ein weiteres System (inkl. EnOcean USB-Gateway Dolphin Inside) aufbauen und die TFKs sind auch deutlich teurer (ca. 55 Euro) als die Homematic Komponenten. Weiterhin steckt bei EnOcean die Bidi wohl noch in den Kinderschuhen.

Also wenn ich das gegenrechne, sieht es folgendermaßen aus.

Homematic: 8 * 30 Euro = 240 Euro
EnOcean: 170 Euro + (8 * 55 Euro) = 610 Euro

Für eine Differenz von 370 Euro kann ich ziemlich lange Batterien bei Homematic tauschen.
Also so gesehen, hat mir das Schreiben dieser Zeilen schon geholfen mich zu entscheiden.

Sollte allerdings jemand der Meinung sein, dass EnOcean trotzdem sinnvoller ist, dann möge er mir jetzt schreiben oder für immer schweigen :D.
Dann würde ich die Teile Morgen bei MST bestellen.

Gruß & einen schönen Feiertag
Thorsten

PS: Für enOcean spricht aber noch, dass sie z.Bsp. schönere Bewegungsmelder als Homematic haben (und Bewegungsmelder werden auch noch folgen).

Ich könnte dir jetzt 2 Namen nennen, die waren sowas von begeistert von EnOcean. :smiley:

Hmm, wenn ich einen Tipp wagen würden, dann würden die beiden Benutzernamen so anfangen:

  • hmp…
  • rak…

Aber ist nur so eine Vermutung :D.

Aber ich war gerade auf einem Shopseite für EnOcean Komponenten unterwegs und die sehen wirklich nicht schlecht aus.

Vielleicht wäre eine Investition in enOcean eine Investition in die Zukunft und dank IPS kann ich ja Homematic und enOcean munter kombinieren :loveips:.

Gruß
Thorsten

Komplett daneben. Ich hätte waren fett schreiben sollen. Ich glaub es steht noch was davon im Marktplatz.

Also ich habe derzeit beides. Die Homematic tfk sind noch frisch aber schon probiert.

Die enocean sehen besser aus. Der Magnet ist deutlich kleiner. Keine Batterie finde ich generell auch gut.

Allerdings kommt ohne bidirektional das ein oder andere mal das signal nicht an. Das ist Mist.

Die funk stärke der Homematic ist offensichtlich besser. Eigentlich brauch man ne Solarzelle und nen Puffer für das batteriefach. Dann wäre hm optimal.

Der Preis ist ebenfalls nicht zu verachten. Generell hab ich bisher nur enocean gehabt. Nett das ips mit mehreren Systemen umgehen kann.
Also warum nicht mischen wo es Sinn macht.

Ich würde enocean Komponenten heute nicht mehr kaufen. Allerdings war meine installation so guenstiger wie lcn oder eib.

Im enocean Verbund finde ich tut sich nicht wirklich viel. Die Komponenten sind teilweise sau teuer.

Denke deine Wahl ist schon ok.

nun hab ich aber beim vergleichen eine nachfrage

facts:
die statuswerte zwischen enocean und homematic sind unterschiedlich. also 0=geschlossen beim anderem 0=offen

das ist für einheitliche scripts schon mal blöd.

frage:
wenn ich in ips 2.4 die links auf die statuswerte mache dann erhalten die enocean geräte eine „einfache“ anzeige

die homematic dagegen zeigen beide status „schalter“ an. das bild zeigt es vielleicht am besten.

warum ist das verhalten unterschiedlich?

Bildschirmfoto 2011-06-22 um 21.31.45.png

Ich kenne jetzt EnOcean nicht. Ich denke es ist eine Integervariable. HM hat eine Boolvariable. Deswegen der Unterschied. Wenn es nur zum Anzeigen gedacht ist, kannst Du in der HM Instanz den Haken bei Benutze Standartaktion raus nehmen. Dann wird die Variable auch einzeln angezeigt.

WF einmal neu laden.

gar nicht mal so schlecht:D

aber: uneingeschränkt begeistert bin ich nicht! Ich denke, es kommt auf die Anforderungen an. Bei mir sind die Kernkriterien für enocean: Mietwohnung - daher keiner Änderungen an der Hauselektrik möglich - > batterielose Taster können überall (z.B. auf Glasscheiben) platziert werden. Mit den Aktoren (Dimmer) bin ich nicht ganz so zufrieden - aber Lichttaster und Licht-Aktoren würde ich nie aus verschiedenen Systemen zusammenwürfeln (für den Fall des Falles). enocean-FTK’s z.B. würde ich nicht einsetzen: kein bidi, teuer, ich habe Zweifel das die im Winter in dunkleren Räumen (Nordseite) ausreichend Ladung aufbauen können… da doch lieber HM.
…nur um mal einen Einblick in meine persönliche Entscheidungsmatrix zu geben.

hmm sind beide boolean.

wenn man den haken raus nimmt dann werden nicht mehr beide schaltflächen angezeigt.

ich hab mir jetzt ne zweite variable angelegt, da ich ja eh invertieren muss.

@parsey
in diesem fall wäre ein invertieren direkt in der instanz am besten um so verschiedene hersteller in dem verhalten zu normieren. dann bräuchte man auch nicht die .reverse profile.

Huhu,
ich bin mit den HM TFKs mehr als zufrieden. Brauchbare Batterien gibts für kleines Geld im 50er Pack in der Bucht. Ich finde die Sensoren recht unauffällig und das wichtigste sie funktionieren sehr zuverlässig.
Batterien muss ich bei den meisten weniger als einmal im Jahr wechseln.
Das ist aber nicht der Grund meines schreibens.
Bezüglich des Status (true/false) kann man diesen in der CCU einstellen. Getrennt Einstellbar:

  • Meldung in Position geschlossen: zu/offen/keine Meldung
  • Meldung in Position offen: zu/offen/keine Meldung
    ob dies auch so mit dem LAN/Funkinterface so möglich ist kann ich leider nicht sagen.

LG
//Sven

Das ausrechnen der Kosten ist eine Seite. Ich nehme aber lieber EnOcean, weil man keine Batterien braucht. Bei meinen FS20 Konponenten ist irgendwie immer mal wieder irgendwo eine Batterie leer. Das stört mich. Und den Umwelt Aspekt finde ich auch nicht zu verachten.

Ich trage auch schon seit 20 Jahren keine Uhr mehr mit Batterie. Die Energie kann man ja schon seit Ewigkeiten aus der Bewegung des Arms holen :slight_smile:

Happy Day, Frank

Hallo,

ach, dass IPS so viele Möglichkeiten bietet ist doch Mist :D.
Was wäre die Entscheidung so einfach, wenn nur 1 System unterstützt werden würde :rolleyes:.

Okay, ich wusste nicht, dass es ironisch gemeint war :o.

Mit dem Dolphin sollte das doch jetzt klappen, oder?

Finde auch das meine Tipps nicht so schlecht waren :smiley:

Ich habe zwar Wohneigentum und könnte beliebig Kabel ziehen, hätte da aber wahrscheinlich zu Hause leichten Rechtfertigungsbedarf :D.
Zusammengehörende Komponenten von einem Hersteller zu verwenden macht natürlich ziemlich viel Sinn.

Ich habe ja bereits auch schon einen HM TFK und bin sehr zufrieden, aber es stellt sich wirklich die Frage ob ich die nächsten x-Jahre an n-Komponenten in unregelmäßigen Abständen irgendwelche Batterien tauschen will.

Genau das ist der Punkt.

Trotz meiner Batterie Skepsis und dem Bastlerwunsch ein neues System auszuprobieren bleibe ich vielleicht wirklich erstmal bei Homematic und schaue wie es sich zukünftig mit dem Wechseln der Batterie entwickelt (also wie oft). Das scheint mir rational gesehen, die beste Entscheidung zu sein.

Es gibt zwar von EnOcean auch tolle andere Komponenten, die hübscher sind als die von Homematic (Bsp. die Bewegunsmelder) aber ich hatte mir vorgenommen, solange es möglich ist bei einem System zu bleiben.

Gruß
Thorsten

nee. leider noch nicht: das Dolphin ist nur eine von 2 Voraussetzungen. auch der Sensor/Aktor muss bidi sprechen. Soweit ich weis gibts noch keine Sensoren/Aktoren die das können (mal abgesehen von den bereits verfügbaren Modulen)

Okay, das ist dann wohl ein KO-Kriterium. Aber vielleicht auch gut so, weil es jetzt nicht so schwer fällt, einfach mit Homematic weiterzumachen :D.

Gruß
Thorsten

Zwei Argumente bzw. Einsatzzwecke bei mir, die 100% pro enOcean sind:

Hoppe-Fenstergriffe mit enOcean inside. Niemand hier im Haus möchte das jemals wieder missen, dass beim Öffnen/Schliessen des Fensters sofort eine evtl. (auch teilweise) geschlossene Jalousie sich öffnet/schliesst bzw. beim Öffnen der Terassentür bei Dunkelheit auch gleich das Licht draußen schaltet.

Und dank batterieloser Technik kann man die Teile wirklich vergessen. Aber im positiven Sinn: Sie funktionieren eben. Übrigens netter, die eigene Arbeit bestätigender Effekt für den Admin: Wenn Frau bei bester Freundin abends Fenster aufmacht und (natürlich erfolglos) wartet, dass auch da sich endlich die Jalousie öffnet… :smiley:

Der zweite absolut Pro-enOcean-Einsatzzweck: Die kleinen Solar-Fensterkontakte neben die Handgriffe von Velux-Dachschrägenfenster. Die passen einfach derart gut, als wenn sie dafür gemacht wären und sind außerdem unauffällig klein, aber immer schön dicht am Licht um tags sicher geladen und somit auch hier mental gesehen integraler Bestandteil der normalen Fenster-Rolladenfunktion zu werden (hier auch: Velux-Rolläden nicht über 50% zufahren zu lassen, wenn Fenster noch offen ist)

Ansonsten: Schön, dass es IPS gibt! Ich würde NIE „sortenrein“ bleiben, wenn ich problemlos mischen und das jeweils Beste für den konkreten Einsatzzweck aus den verschiedenen Möglichkeiten (= Herstellerprogrammen) nehmen kann! Ich tanke ja auch nicht aus Kulanz- und Wartungsgründen immer bei der gleichen Tanken-Kette, sondern optimiere nach gebotener und gewünschter Eigenschaft (=Spritpreis), auch wenn der Zapfhahn mal ne andere Farbe hat :rolleyes:

Habe übrigens 2 der enOcean-USP-Adapter im Spitzboden hängen und decke damit sicher und stabil ein komplettes mehretagiges Eigenheim ab.

HM-TFK, und ebenso HM-Fenstergriffsensoren… Tja, wenn die auch Solarzellen oder einen Piezo und Goldcaps inside hätten statt Batterien… Dass die Winmatic für die Motoren nen Akku braucht ist klar. Aber irgendwie nervt sogar schon das, wenn man sich an anderes gewöhnt hat. Und ein Ladekabel am Fenster baumelnd ist auch nicht grade WAF-förderlich

BiDi ist übrigens kein Allheilmittel. Funk bleibt Funk und Störungen sind nunmal oft, aber eben nicht immer zeitlich punktuell. Der einzige wirkliche praxisrelevante BiDi-Vorteil: Gleich Feedback haben, obs auch angekommen ist. Und ggf. selber scripten können, um z.B. automatisiert zu wiederholen (was aber auch nur ein verlängertes Timeout wäre). Schon die alten enOcean-Komponenten umgehen punktuelle Störungen durch oftmalige Wiederholung der Sendepakete. Das wirkt bereits sehr stabilisierend und hat statistisch gesehen einen sehr ähnlichen Effekt.

Also: Wer mal mehr will und den eigentlichen IPS-Vorteil nutzen will: Mehrwert und Synergien aus der Verbindung der Vorteile verschiedener Hersteller ziehen, der sollte grade wegen der Investitionen rechtzeitig daüber nachdenken. Wer dagegen nur nen Funkschalter- bzw. -melder braucht, ok. Aber braucht der dann überhaupt IPS? :cool: (in Deckung geht…)