IPS + CUL, Anlernen funktioniert nicht

Hallo, ich möchte einen CUL mit IPS zum Senden bringen, leider funktioniert das Anlernen des Endgeräts nicht, siehe Screenshots.

Warum lädst Du die Bilder nicht direkt in IPS hoch!?! :confused:

Wusste nicht, dass man die Bilder hier direkt hochladen kann.

Ich hab gerade etwas kurioses herausgefunden: Wenn ich in der Konfiguration meines FS20 Gerätes auf „Setzen“ klicke, geht meine Schaltsteckdose (ST-3) an, bei Drücken der Buttons „An“ und „Aus“ geschieht nichts. Ausschalten muss ich sie dann wieder manuell über den Knopf an der Steckdose selbst. Jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

So, bin weiter gekommen. „An“ und „Aus“ (in Konfiguration der ST-3) funktioniert bei 4 maligem schnellen Anklicken (4fach Klick).

Sieht eher nach einem Empfangsproblem der Steckdose aus. Was hast Du denn gemacht, daß es mit vierfach Klicken geht ?

Wie weit sind Sender und Empfänger auseinander ? Andere Störquellen ?

Gruß
Bruno

Mir ist gerade eingefallen, dass das Endgerät noch von der FHZ programmiert sein muss, deshalb wohl das mit dem 4x Klicken. Das Programmieren des Endgeräts über den CUL hat wohl doch nicht funktioniert. Hatte mich schon gewundert, weil beim Versuch, die Steckdose zu programmieren, die LED nicht erloschen ist.

Entfernung ca. 1 Meter, Störquellen hab ich schon ausgeschlossen. Hab auch schon verschiedene Positionen und Entfernungen versucht.

Hi Kabs,

Könnte dir das eventuell weiterhelfen:

http://www.tdressler.net/ipsymcon/cun_ips.html
https://wiki.aseith.com/display/PROJECTS/Busware+CUL+v3.2+mit+IP-Symcon

lg

Hallo,

Habt ihr bezüglich anlernen eines FS20 Aktors schon etwas herausgefunden. Bei mir funktioniert dies leider auch nicht. Den Sender hat er sofort richtig erkannt. Aber beim Aktor anlernen hackts :confused:

lg

Wenn nur Müll in AuxMessage steht: Die FHZ-Instance oder FS20-Instance darf nicht mit der CUL-Instance verbunden sein. Der CUL kann mit den Befehlen, die für eine FHZ gedacht sind, rein gar nichts anfangen.
Das Script reagiert nur auf die Änderung der Status-Variable. Wenn beim Anlernen die Status Variable nicht verändert wird, wird auch kein Befehl an den CUL erzeugt. Das sieht man dann an den fehlenden Einträgen im Log.
Genau genommen braucht man die FHZ gar nicht (ist nur da damit die FS20-Instance nicht wegen fehlenden Parent meckert) und diese FS20-Instance braucht man mangels eigener Implementierung auch nur zur Visualisierung.

Tommi