IP Symcon Lizenz (testen)

Hallo zusammen :0)

anscheinend ist IP Symcon :loveips: die Software die ich schon immer gesucht habe :smiley: Eine Frage jetzt an euch. Kann man die irgendwie vorher mal antesten. K.a. 30 Tage Trail oder so? Die Lizenzgebühr von EUR 99 später wäre ja ok für mich, aber ich würde das Programm halt gerne vorher mal testen. Geht das???

Ciao

Andreas

Es gibt keine Testversion.

Hallo Wuppi,

das brauchst Du nicht testen. Es funktioniert einwandfrei. wenn Du einmal damit angefangen hast hörst Du nimmer mehr auf. Glaub mir. Sogar meine Frau findet es toll. …und dann noch die tollen Releasepartys. :slight_smile:

Hier mal zwei Screenshots was alles geht.

Eine Testversion wäre nur abschreckend, glaub mir :wink: Am Anfang siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht, da würdest du schon wieder aufgeben. Zumindest wars bei mir so. Aber wenn du dich dann mal richtig reinhängst, wirds so richtig geil. Das machst du eher wenn du das Teil schon bezahlt hast… :smiley:

Wie hat mal jemand gesagt:

Hast du noch Sex oder schon IPS

Hast du noch Sex oder schon IPS

Wer hat das gesagt? Bei wem liegen die Rechte?

MST

Ein wenig von dem, was alles möglich ist, kannst Du live unter IP-Symcon WebFront Retro ausprobieren.

Da gibt’s kaum 'was hinzuzufügen…:wink:
Wenn man die Absicht hat, sein Haus oder andere „Angelegenheiten“ softwaretechnisch zu automatisieren, dann ist IPS 'ne sehr gute Adresse um viele angebotene Syteme sinnvoll miteinander in Einklang zu bringen.
Ein biss’l technisches Grundwissen, Kenntniss grundlegender mathematischer Gleichungen (Boolsche Algebra klingt gleich wieder zu hoch:rolleyes:) von Vorteil sind Elektro(nik)kenntnisse… und die Software ist genau, wonach man sucht(e).
In von mir hoffentlich einfachen Worten gepackt… bin auch oftmals schwerverständlich und ins Detail versessen… Alles ist machbar.

Danke für eure Antworten !!! :slight_smile:

Na gut dann will ich das jetzt mal antesten. Werde mir wahrscheinlich gleich das Bundle FHZ1300 + IPS Basic holen.

Was meint ihr reicht die IPS Basic Version erst mal? Oder kann man mit der nicht so viel rumspielen ?!?! Nen Dashboard wollte ich eigentlich nicht machen. Nur die Webfront soll halt mit ein paar Scripts schön werden. Da muss ich dann aber auch erst nochmal ne Menge für lernen.

Mein System besteht dann erst mal aus:
> FHZ1300 (+Fensterkontakte u.a.)
> HomeMatic Lan Adapter (+Rollädensteuerung u.a.)

An der Stelle gleich nochmal ne andere Frage … wenn ich mir z.b. den HomeMatic Funk-Schaltaktor 2-fach, Unterputz hole, baue ich den ja mit in die Unterputz dose ein. Kann ich an diesen dann tatsächlich normale Taster aus dem Baumarkt bzw. bereits verbaute anklemmen?

Danke schonmal wieder für eure Antworten :0)

:loveips:

du willst wirklich ein FHZ1300 einbauen? -> wenn du nur FTK’s verbauen willst solltest Du sortenrein bei HM bleiben zumal das das deutlich bessere System ist. (da du es ja eh schon einplanst).

Ja, aber potentialfrei !! Ob Du weiss ich nicht. :smiley:

Für weitere Fragen dieser Art unbedingt einen Studienplatz bei Gockel belegen. Weitergehende Fragen gerne.

Gruß
Bruno

…um himmelswillen kein FS20. Das System ist nicht bidirektional. Ich hatte das auch und nun Homematic wired und funk. Ich bin sehr zufrieden damit. Anbindung an IPS funktioniert einwandfrei.

Soll aber nicht heißen, dass FS20 mit IPS nicht einwandfrei funktioniert!

Naja, soo schlecht ist FS20 auch wieder nicht. Hängt halt immer davon ab wie intelligent Mann es verwendet.
Für sehr viele Anwendungen ist es Preis/Leistungsmäßg die beste Wahl.

Läuft hier im 2-geschoßigen EFH mit > 90% Zuferlässigkeit.
Mit ein paar kleinen Tricks sinds sicher >99% was will man mehr ?

gruß
bb

100% natürlich. Habe FS20 mittlerweile bis auf die noch vorhandende Rollladensteuerung komplett gegen Homematic ausgetauscht. Und die neue Zuverlässigkeit des Systems rechtfertigt diese Entscheidung.

Also so ein Funksystem ist bei mir sicher das nächste Projekt das ich angehen werde. Will alles bidirektional haben, das bietet mir so viele Vorteile, da brauche ich über Preis/Leistung im Bezuig auf FS20 überhaupt nicht nachdenken. Das ist Homematic klar im Vorteil!

Kann mich nur anschließen. Eine Testversion würde wohl keinen Sinn machen, weil es ANFANGS sehr kompliziert wirkt. Aber man versteht es sehr schnell. Und wenn man es getestet hat und verstanden hat, dann kauft man es eh, weil es einfach TOP ist. :loveips:

noch kurz OT:

Habe auch gerade alles getauscht, und muss sagen gerade die Rolladensteuerung eröffnet ungeahnte Möglichkeiten von komplexen Schaltmöglichkeiten.
Den WAF hat eindeutig die „Lüftenfunktion“ erhöht. Sobald man ein Fenster aufmacht (Homematic Fenstergriffe) geht die Rollade auf 20% öffnen, damit noch Luft rein kommt. Und diese präzise Steuerung ging mit FS20 ja nur bedingt, weil man nicht sicher war, ob der Befehl ankam.

Ich denke meine 5 FS20 RST werden im Laufe der nächsten Wochen auch durch HM Aktoren ersetzt werden.

Dann lässt sich das Brownson Skript noch um einiges stabiler einsetzen da ab und zu halt ein Stop Befehl aktuell bei den RST´s nicht ankommt und der Rolladen ganz zu fährt. Das ist dann immer etwas blöd.

Gruss
B71

Also der Schaltaktor ist nicht potentialfrei, da brauchst du 220V taugliche Taster. Wichtig sind Taster, keine Schalter. Die 2fach Schaltaktoren sind übrigens nicht so der Hit, die Relais bleiben öfter mal kleben und dann bleibt das Licht an… Wurde irgendwo im Forum schon besprochen.

PS: Lass die Finger von der FHZ wenn du eh Homematic machst. Ich hab auch mit der FHZ angefangen als die Homematic Preise noch hoch waren. Seit dem Preisfall bei Homematic bin ich umgestiegen und hab es nie bereut. Homematic ist viel zuverlässiger.

Bitte meine Antworten nicht aus dem Zusammenhang reißen :confused:

Es ging bei der ursprünglichen Frage bereits um Taster, aus dewm Baumarkt und/oder schon installierte … und diese müssen potentialfrei an den Schaltaktor angeschlossen werden. :eek:

Gruß
Bruno