Welcher Bus für ein modernes Haus?

Hallo,

ich bin gerade am entscheiden ob ich in Richtung EIB/LCN oder btchino gehe.
Was sagt Ihr, gibt es da große pro/contras.

Ich tendiere eher in die Richtung zu EIB, viele Elektriker wollen mir aber das Legrand Zeugs einreden.

Ich denke EIB/LCN ist vorteilhaft weil es einfach Aktoren/Sensoren haufe um haufe gibt. Bei btchino ist halt NUR Legrand im Angebot.
Das ist für mich schonmal ein großer Pluspunkt für EIB.

danke

bzw…Pluspunkt für LCN :slight_smile:
Siehe hier…

ja LCN is fein, muss mal die Preise ein bisschen mit den EIB vergleichen…

Also eigentlich sind die beiden Systeme von der Technik doch sehr ähnlich, die Preise sind über alles gerechnet auch nicht sehr unterschiedlich. Die Programmierung hingegen ist schon unterschiedlich, wobei Du bei KNX mit ein wenig tricksen die Programmierung der Bausteine mit der kostenlosen Variante der ETS4 hinbekommen kannst. Steuern kann man beide mit IP-Symcon, was auf alle Fälle günstiger (nicht aber schlechter, sondern eher besser) als z.B. der Gira-Homeserver für KNX ist. Ich selber habe KNX und bin damit sehr zufrieden. Eine Fehlfunktion habe ich bisher nicht feststellen können. :loveips:

habe in meinem Haus komplett Merten KNX verbaut und programmiere diese (sehr zum Leidwesen meines Elektrikers :D) über ETS3 komplett selbst. Wenn man sich ein bissel reingefuchst hat, ist es auch relativ gut zu handhaben.

Und, in Verbindung mit IPS, ein Traum der unendlichen Möglichkeiten :loveips:

Marc

Hallo, warum überlegst Du dann noch. Bei LCN gibts doch auch nur ein Hersteller, KNX ist weltweit verbreitet >150 Hersteller da hast Du Auswahl, auch an gebrauchten Geräten.
Gib doch mal beide Suchbegriffe in der Bucht ein…

Sonst gibts hier im Forum genug Beträge zur Produktauswahl, einfach mal die SUFU bemühen.

Gruß
Christian

Hallo!

Wenns am Preis liegt-hängt:
Es gibt auch „günstige“ Komponenten.
Z. B. Schaltaktor 4 Kanal 128.- Euro. (pro Kanal 32.- Euro)

Temperaturmessung von Zennio 4 Kanal Preis hab ich grad nicht zur Hand ist aber auch sehr günstig.

Schönen Gruß:)
Egon

Moin… hab gerade mein 2. Projekt mit EIB/KNX gemacht.
Hab rechtzeitig mit der Planung begonnen und mir fast alle Geräte in der Bucht gekauft! Alles war original Verpackt und ich hab bei den Geräten im Schnitt ca. 35% gespart.
Nur die Taster hab ich in einem Shop geholt.
Zusätzlich hab ich noch Kabel für 1-Wire verlegt! Zusätzliche Temperaturmessung, iButton-Schlüsselbrett und Temp.-Sensoren im Esstrich (kleine Spielerei!).
1-Wire wird über das Wiregate gemacht, was hoffentlich bald geliefert wird.
Wenn Du mit IPS umgehen kannst wirst Du auch keine Probleme haben mit der ETS.
Gibt super Bücher für den Einstieg und dann einfach Ausprobieren!!
Mit einem guten Elektriker und bissel Eigenleistung kann man die Kosten für KNX ernorm senken!!
Grüße,
Peter

Gut wenn man mit der Planung rechtzeitig anfängt. Ich habe ca. 1 Jahr vor den Bau mit den Kauf der Komponenten begonnen. Fast alle habe ich bei ebxx gekauft, die meisten Teil waren neu.
Bei den Schaltaktoren am besten mit hoher Kanalzahl kaufen.

Ich habe zB. Merten 12 Kanal für ca. 250 -300€ gekauft. ca320€ für 12Kanalaktoren mit Stromerkennung.

Im KNX-User-Forum kann Du dich auch informieren, diese Seite ist praktisch ein muss für KNX User.

Dort läuft zZ. eine Sammelbestellung für die ETS4 (Software zur EIB Programmierung).

Gruß
Christian