Hardware für Server und/oder Visu

Hallo,

ich bin eher zufällig, durch mein Heizungsprojekt (UVR1611 & Visualisierung dieser), auf IPS gestossen. In letzter Zeit probiere ich ein wenig mit der Software herum und möchte dieses System nun weiter ausbauen. D.h. es soll u.a. ein TouchScreen an die Wand.

Derzeit läuft IPS auf einem Samsung NF210 Netbook, welcher im Heizraum steht und die Visu via Netzwerk zur Verfügung stellt. Das ist Visualisierungstechnisch nicht gerade der Wahnsinn. Ausserdem ist im Netzwerk noch eine Diskstation 710+, als Speicherlösung vorhanden.

Meine Zukunftsvisionen: Ich möchte gerne im Wohnbereich einen TouchScreen haben (habe mir da so 20" - 24" vorgestellt) der 24/7 läuft. Zusätzlich soll in einem späteren Ausbau, die Rollladensteuerung von IPS übernommen werden und in einer weiteren Ausbaustufe die Gartenbewässerung. Ausserdem sollen alle Fenster und Türen überwacht werden. Ich gehe davon aus, das irgendwann der Server (also das Netbook) leistungsmäßig zu schwach sein wird. Und da ich nicht zig verschiedene Rechner/Server/Visualisierungen rund um die Uhr laufen lassen will (u.a. wegen hohen Stromkosten), überlege ich, ob ich einen kleinen Server aufbauen/beschaffen soll, an dem der Touchscreen (mit Webfront) hängt und auf dem IPS läuft, anstatt jetzt einem weiteren Visualisierungs-PC anzuschaffen der zusätzlich Strom verbraucht.

Welche Hardware ist denn gerade aktuell??? Auf was muss ich achten??? Was könnt Ihr empfehlen??? Gibt es vielleicht gute Artikel, in denen stromsparende Selbsbau-Server beschrieben sind??? Auf was muss ich beim Serverbau achten??? Welches Betriebssystem??? Was würdet Ihr an meiner Stelle kaufen??? Gibet mittlerweile TouchScreens, die per Funk/WLAN/ etc. angebunden werden können??? …

Ich würde gerne Eure Meinungen zu diesem Thema hören.

Gruß Proxima

ich kann erste Erfahrungen zum Thema Visualisierung über Touchscreen zum Besten geben: ich habe 1x Acer Ionica und 1x Asus Transformer (beides Android)als Visu-äDevice sowie einen 24"-Touch mit Atom-Prozesor betriebenen Win7-Rechner im Einsatz. Bei mir geht die Tendenz ganz klar zu den Android-Tablets: sehr kompakt, brauchen homöophatisch Strom, haben ein kostenloses und völlig ausreichendes OS an Bord. Das bekommst Du so stromsparend und kostengünstig mit herkömmlichen PC/Touchscreen-Kombinationen nicht hin. 23" zur Visu finde ich mittlerweile viel zu groß (bestenfalls für denen eigenen Houston-Control-Room). Ich werde davon wohl noch 2-3 weitere dann sehr wahrscheinlich - systembedingt-Transformer wegen der Tastatur) für Visualisierungs-Zwecke anschaffen.

Hallo proxima

Also hinsichtlich Visualisierung kann ich Raketenschnecke nur zustimmen.
Insbesondere wenn Preis/Leistung ein Thema ist.

Irgendein Android Tablett und du hast was einfaches, stromsparendes, und mit den Möglichkeiten des neuen 2.4 WF auch vollkommen ausreichend konfigurierbares.
Preis bewegt sich von 100€ bis 800€ und skaliert sehr gut zum gebotenen.
24’ find ich auch viel zu groß. Besser kleinere und dafür mehr.

Ich experimentiere gerade mit einem Billgteil mit 1024*600 Auflösung. Im Hochformat bringt man da enorm viel drauf (viel mehr als Querformat).
Braucht kaum Strom, hat Wlan Onboard, sieht gut aus, was will Mann mehr ?

Legst etwas mehr aus und nimmst ein Markenprodukt so ab 500€ aufwärts kriegst etwas das sich vor Touchscreen der gleichen Preisklasse nicht zu verstecken braucht.

d.h. hier gilt der Spruch man bekommt was man bezahlt sehr gut.

Großer Vorteil von Tablett gegenüber Touchscreen Lösungen: einfache Installation wegen Wlan und Niederspannungsversorgung. evt auch temporär als mobiles Surf-Tablett nutzbar.

gruß
bb

Also ich habe mittlerweile einen Server am Laufen, auf dem ich alle OS per VMWare ESXi virtualisiere. Ich habe darauf zwar IPS noch nicht am Laufen, weil ich noch keine Alternative für den Soundausgang meiner Soundkarte gefunden habe. Die kann ich nämlich per ESX nicht ansteuern. Sobald ich das gelöst habe, läuft auf meinem Server auch IPS, zusätzlich zum W2008 Server, meinem SSLVPN Zugang, meiner VOIP Anlage, meinem Fileserver usw…die Kiste hat mich zwar in Summe fast 1000€ gekostet, dafür deckt sie alles ab und kommt mit ca. 160W aus.

Zur Virtualisierung benutze ich ein iPad one. Ab heute wird das Teil per Loxone Wandhalterung in der Küche an die Wand gepinnt. Das wird fein! Ich kann das Teil dort dann nicht nur für IPS benutzen sondern auch zum Beispiel zum Fernsehen via Dreambox oder über das VMWare App zum Steuern meines ESX Servers…die Möglichkeiten sind ja nahezu unbegrenzt!

Hallo,

das mit den Tablet-PC’s als „Anzeigetafel“ klingt für mich logisch. Ausserdem käme noch der Vorteil hinzu, das ein Tablet nur Strom bräuchte und via WLAN kummuniziert.

Allerdings finde ich nur Tablets mit Bildschirmgrößen bis max. 10". Ich dachte schon eher in die Richtung 20". Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen/Ideen mit All-In-One-PC’s mit Multi-Touch-Monitor in dieser Größe??? Die Leistung könnte eigentlich eher gering sein, wenn dieser nur als Anzeigegerät dient. Er sollte natürlich auch günstig und leise sein. Ein CD/DVD-Laufwerk müsste auch nicht unbedingt sein.

Wo finde ich gute Bauanleitungen für einen sparsamen Server für zu Hause.

Gruß Proxima

Schau dir doch mal diese ganzen Windows Home Server an.
Ich denke die sind von der Hardware ziemlich stromsparend und trotzdem leistungsfähig genug.
z.B. Home Server Blog oder We Got Served

Das wäre aber nur reine Serverhardware. Für die Visualisierung müsstest du dir noch was anderes überlegen.
Wobei ích demnächst mal versuchen werden meinen ELO Touchscreen an meinen Windows Home Server 2011 zu klemmen. Mal sehen ob das geht.

Viele Grüße
Chris

Wobei ích demnächst mal versuchen werden meinen ELO Touchscreen an meinen Windows Home Server 2011 zu klemmen. Mal sehen ob das geht

warum sollte das nicht gehen?:confused:

Ich habe meinen übrigens gerade im Marktplatz eingestellt.
Bei Interesse PM.

Treiber…onscreen keyboard (Windows build-in nicht WebFront)…
Im Augenblick hängt der Touch an einem Windows 7 und da sind die Funktionen schon schön implementiert. Mal sehen wie das mit WHS2011 aussieht.

Viele Grüße
Chris

wir arbeiten „im richtigen Leben“ nur mit Elo-Touch’s. Die Treiber sind nach meiner Erfahrung nicht eingeschränkt. Und sonst gibt’s noch Alternativen für das Keyboard, zB. Click n Type usw.

Hallo zusammen,

so, jetzt hab ich meinen Touchscreen an den Windows Home Server 2011 angeschlossen und die Treiber installiert. Das sieht alles schon ziemlich gut aus.
Was mir aber fehlt ist wie gesagt das OnScreenKeyboard von Windows. Damit kann ich mich jetzt nicht am WHS anmelden. Ich habe schon versucht einen geplanten Task auszuführen beim Start des WHS und ebenso ein Startup Script einzurichten. Beides zeigt mir leider nicht das On-Screen-Keyboard.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das hinbekommen könnte? Ich möchte gerne den WHS zur Anzeige des Webfronts verwenden um nicht einen zweiten Rechner laufen lassen zu müssen.

Alternativ wäre ich auch an einer Info interessiert wie ich den Logon Screen vollständig abschalten kann (dann geht aber glaube ich kein RDP mehr, oder?)

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

Moin moin,

ichexperimentier auch gerade mit einer neuen Toch Lösung, die ich günstig und gut finde. Ich habe eh einen IPS Server laufen der extrem oversized ist :slight_smile: Bin gerade dabi den auf nen VMWare esxi umzurüsten, ginge aber auch mit VMWare Player. Auf diesem Server lasse ich 1-2 günstige XP VMs laufen die
dann die Basis für den Bedientouch bilden.

An diese VM Maschiene habe ich ne USB Grafikkarte connected, und diese bedient den 22" Touchscreen. Damit arbeitet der Touchsreen nur innerhalb der V-Maschiene und man kann nicht meinen Server Steuern!

Durch diese Lösung spare ich mir nen zusätzlichen PC und komme mit gut 240€ für nen Tochmonitor und ca. 50 € für die Graka aus.

Mit meinem Testbildschirm läuft das hervoragend, ich warte nur noch auf den neuen Touch.

Kann der ESXi USB Geräte anbinden oder machst du das über USB Device Server ala Silex?

An den ESXi kannst du in erster Linie USB-HDD’s anbinden. Alles andere funktioniert nicht, weil du sie im ESX nicht an die einzelnen VM’s durchreichen kannst bzw. er die Geräte gar nicht erkennt weils einfach keine Treiber dafür im Hypervisor gibt. Du brauchst also für USB Devices einen USB-Server. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen von Logilink zugelegt, hat 30€ gekostet. Funktioniert mit 1-Wire USB Dongle und USB Soundkarte wirklich gut.

Alles klar… danke für die Antwort… hatte ich bereits vermutet…hätte ja aber sein können das es jetzt unter ESXi anders aussieht als noch unter ESX.
Habs jetzt hinbekommen mit meinem WHS2011.
Hab AutoAdminLogon via Registry aktiviert. D.h. der Server wird automatisch angemeldet und dann pinne ich Click n Type an die Taskbar. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Nicht so schön wie mit Win7 wo das Keyboard direkt eingeblendet wird, aber es geht.

Ob die USB Graka an dem Logilink Teil funktioniert? Ich hatte damit schon Probleme mit ner USB Soundkarte.

Viele Grüße
Chris

Keine Ahnung, es ist denke ich Glückssache. Ich habe am Logilink Teil mal alles angesteckt was ich hatte. USB Sticks, meine USV Anlage usw., es hat eigentlich alles funktioniert. Zu meiner Überraschung muss ich sagen, dachte nicht das dieses billige Teil so gut funktioniert. Wäre eigentlich eine echt geile Sache wenn man daran ne Graka betreiben könnte! Über LAN könnte man die dann überall absetzen, Frage nur wie hoch die Bandbreite sein muss, der USB-Server hat nur FastEthernet (100MBit)…

Man kann schon USB-Geräte an VMs durchreichen nur die frage ist ob es mit ner USB-Graka funktioniert. Wirst du aber wohl einfach ausprobieren müssen wenn du die Vorraussetzungen erfüllst.

Wichtig für VMDirectPath ist halt dass deine HW das unterstützt und bei mir ist das leider nicht gegeben :frowning:

Mehr Infos: Welcome to vm-help.com

LG
Nicolai

P.S. die Idee ist gut und einen Bildschirm ohne Touch habe ich so auch schon im Einsatz. Allerdings halt nur unter VirtualBox.

Ich hab noch nicht allzuviele positive Rückmeldungen darüber gelesen, deswegen hatte ich es gar nicht erwähnt. Auch Hardware gibts noch nicht sehr viel mit der man dies verwenden könnte…Wahrscheinlich fährt man für unsere Anwendungen mit einem USB Server besser?! :rolleyes:

USB-Server mag Sinn machen aber da hab ich leider noch nicht mit rumgespielt…

Ich habe halt einfach auf meinem IPS-Server (stand-alone) Virtualbox installiert.
In einer VM mit minimalen ressourcen läuft dann ein schlankes linux welches das Webfront anzeigt.

Geht gut aber ist momentan wie fast alles bei mir in einem Spiel-Stadium :wink:

Nicolai