Transponderdaten vom LCN-ULT in IPS

Hallo,
wie kann ich die Transponderdaten vom LCN-ULT in IPS auswerten.
Gruß
Björn

Dieselbe Frage habe ich mir heute auch gestellt. Weißt Du inzwischen, wie das geht? In diesem Überwachungsfenster sehe ich, wenn man Transponder vor den Leser hält - IP-Symcon bekommt das also grundsätzlich mit. Nur habe ich keine Ahnung, wie man das dann in eine Variable schreibt. Das scheint zumindest bei mir nicht korrekt zu funktionieren, da ein angehängtes Event nicht auslöst. Habe schon in der Doku gesucht, aber nichts gefunden.

Beste Grüße,
Oliver

Hallo,

ich hab zwar keinen Kartenleser aber ich denke, daß der Kartenleser, wie in LCN üblich, eine Taste 1-8 der Tabellen A-D auslöst. Wenn du jetzt einfach einen Relaistimer von ca. 1 Sekunde auf ein Virtuelles Relais auf die Zweitbelegung dieser Taste legst und dieses in IPS einbindest, hättest du deine Funktion.

^^ alles reine Vermutung, wie gesagt.

mfg
Smudo

Es gibt doch im LCN-Konfigurator den Begriff „Transponder“.
Einfach Modul auswählen und Transponder anwählen und auf Prozess,
damit sollte es funktionieren.

Also ich habe bereits im entsprechenden LCN-Modul den Haken bei Transponder gesetzt und auf Prozess geklickt. Daraufhin wird ja auch ein neuer Knoten „Transponder“ mit anhängender Variable „Transponder Data“ erstellt. Wenn ich dann in der Konfiguration des „Transponder“-Knotens auf „Debug“ klicke sehe ich auch, wenn ich einen RFID-Chip vor den Leser halte. Es wird je eine neue Zeile erzeugt mit den Spalten Zeit, Nachricht, Daten und Länge. Als Beispiel steht da bei mir: 22:03:08 ZI 144197177 9. Leider finde ich zum einen keine Doku, was Nachricht und Daten genau bedeutet (ich vermute, dass Daten die ID des Chips ist) und zum anderen tauchen diese Daten nicht in der Variable „Transponder/Transponder Data“ auf, wie ich vermuten würde. Irgendwas läuft da nicht richtig. Ich würde mir an der Stelle ein wenig mehr Doku seitens IP-Symcon wünschen.

Beste Grüße,
Oliver

Ich verwende bei mir den LCN-UT und die LCN-ZTK/-ZTS dabei wird die ID in die Transponder-Variable geschrieben.
Wenn Du die Daten im Debug-Fenster siehst, kannst du sie ja auch mit einer Registervariable empfangen und entsprechend auswerten.:slight_smile:

Ich habe im PKO (mein Vorführkoffer) ein ULT, das mir die Tarnsponderdaten in der Variablen zeigt. Beim ebenfalls darin verbauten UT ist am gleichen Modul auch eine Fernbedienung angeschlossen (die sich ja ebenfalls zur Zugangskontrolle nutzen lässt). Dort sehe ich jedoch nur Daten in Fernbedienung (und nichts im Transponder des UT).
Die Koffer kommen mit nach Paderborn - dort darf Paresy dann mal schauen und probieren. Für mein Gefühl läuft das noch „nicht ganz rund“ :wink: - eigentlich sollte da eine 6-12stellige einmalige ID von jedem Transponder (auch der RT) kommen, die man dann auch in IPS auswerten können müsste.

Hi…

Ich möchte das schon recht alte Thema hier noch mal hervorholen…

Ich nutze bei mir das LCN-UT an einem LCN-UPS. Würde nun gerne die Transponder IDs in IPS auswerten. Über die Instanzkonfigutaiton des UPS kann ich auch eine „Data“ Instanz anlegen lassen, die dann eine String Variable „Tansponderdaten“ enthält. Diese wird aber bei mir nie aktualisiert…

Gibt es dazu noch etwas zu beachten oder funktioniert das einfach nicht?

Danke un Grüße
Jochen

Moin Jochen,
doch, die Transponderdaten von UT und ULT müssen kommen - funktioniert bei meinen Anlagen völlig klaglos (bis hin zur Aufzeichnung von Log-Files).
Du hast aber schon unter ‚Data‘ die Daten für Transponder ausgewählt, oder? Finde den Fehler …

Grüße, Uwe

Hi Uwe…

Ja, habe Transponder ausgewähl. So sieht das aktuell bei mir aus:

Fällt Dir da noch ein möglicher Fehler auf?

Grüße Jochen

PS: Lange ist es her, dass wir in Kontakt waren… Du hast mir vor 9 Jahren in Deiner Zeit beim BusProfi mit der Planung unserer LCN Anlage sehr viel geholfen! Läuft alles immer noch super!

Hallo Jochen,

du musst in der Splitter Instanz deines LCN-Moduls die Transponder-Instanz erstellen und bekommst dann in dieser Instanz die sich nach dem Erstellen automatisch anlegt deine Transponderdaten.

Funktioniert wie der „Alte Hase“ Uwe schreibt reibungslos.

lg
hagi

Hallo Hagi,

danke für Deinen Hinweis…
Aber so habe ich das eigentlich gemacht…:confused:

Grüße Jochen

Dann such mal nach der Instanz ID der Transponder Instanz die im LCN-Splittermodul steht.

lg
hagi

P.S. sonst zeig mal deine Konfig des Moduls - siehe Anhang unten

Hallo Hagi…

die Transponder Instanz habe ich eigentlich schon. Siehe die Screenshots in meinem Beitrag um 17:32 Uhr.
Oder meinst Du etwas anderes?

Die Instanz des Moduls sieht wie folgt aus:

Grüße Jochen

OK, sieht mal gut aus , was findest du wenn du im Objektbaum die Instanz id des transponders. (1xxxx?) suchst - dann solltest du was finden und unter der gefundenen Instanz sollte eine Variable angelegt sein wo die Transponder id von LCN eingeht .

Die habe ich auch:

Wird aber leider nie aktualisiert (hatte schon mehrmals einen Transponder Chip gelesen)… :confused:

Hast du schon mal im meldungsfenster nachgesehen wenn du an den entsprechenden Modul einen Transponder einliest? Kommt dort was rein ? Wo läuft bei dir symcon und wie hast du LCN angebunden? pchk? Im pchk Monitor ist es etwas mühsamer die trandponderdaten rauszulesen.

Symcon läuft auf einem RaspberryPI, Anbindung von LCN erfolgt über LinHK.

Muss jetzt ganz doof fragen: Welches Meldungsfenster meinst Du?

An der Stelle auch noch mal Danke für Deine geduldige Hilfe!

Servus Karl, Moin Jochen,
das wäre jetzt auch meine Vermutung … muss gehen, aber wenn ich mich recht entsinne geht das NUR mit der PCHK.
Zusatzfrage: auf welchem System läuft die Kopplung/PCHK? Nur damit ich weiß, wie ich helfen könnte :smiley:

Grüße, Uwe

Anbindung erfolgt über LinHK auf einer FritzBox.

Grüße Jochen