EKM - Checkliste für Bestellung

Hallo,

ich möchte jetzt auch in den Club der EKM-Benutzer einsteigen und hatte dazu heute Morgen mit meinem Elektriker ein Vorgespräch.
Bevor ich die Teile jetzt bestelle, bzw. meinem Elektriker sage, was alles benötigt wird, wollte ich meine „Einkaufsliste“ vorstellen und hoffe auf Feedback, ob das so passt.

Noch habe ich im Sicherungskasten in der Wohnung keinen Zähler und benötige auch keinen geeichten Zähler, sondern nur zwei (Haushalt- und Heizungsstromkreis) zur privaten Auswertung.
Platz auf der Hutschiene im Sicherungskasten ist vorhanden.

Laut Rainer (http://www.ip-symcon.de/forum/f23/stromzaehler-nachruesten-14503/#post123873) wäre der VOLTCRAFT® VSM-102 3-Phasen-Wechselstromzähler passend.
Allerdings will der Elektriker den Zähler einkaufen. Für den Fall, dass er genau diesen nicht mehr bekommen sollte, habe ich ihm gesagt, er muss einen S0 Impulsausgang nach DIN 43864 haben. Reicht das?
Laut Raketeschnecke wäre ein Shell Count EEM34D eine „etwas teure“ Alternative.

Das EKM liegt natürlich schon im Warenkorb und den USB Transceiver habe ich bereits im Einsatz.
Jetzt fehlt nur noch die Stromversorgung des EKM.

Ich möchte das EKM gerne im Sicherungskasten verstauen und habe dort keine „normale“ Steckdose wo ich das Netzteil (IPS-Steckernetzteil - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)) einstecken könnte.
Eine Steckdose einzubauen, wäre laut Elektriker zwar möglich, aber nicht die schönste Möglichkeit. Lieber wäre mir ein Netzteil für die Hutschiene wo ich das EKM anschließen kann.

Da das EKM einen 9V Anschluss benötigt habe ich dafür nach passenden Teilen gesucht aber habe leider nur 5V oder 12V Hutschienen Netzteile gefunden.
Würde das hier (MEAN WELL Hutschienennetzteil DR-15-5 , 5V | ELV-Elektronik) auch reichen oder welches wäre dafür passend?
Und wie verbinde ich dieses Netzteil mit dem EKM? Klemmt das auch der Elektriker irgendwie mit isolierten Adern da dran?

Wenn diese letzten Unklarheiten geklärt sind, dann kanns losgehen.

Danke & Gruß
Thorsten

Als Nachweis, dass ich die Suche benutzten kann, diese Beiträge habe ich zusätzlich zu den im Thread genannten Posts noch gefunden :rolleyes::

… das ELV-Hutschienennetzteil kann auch über uns bezogen werden.
12 V sind OK
Da wir sooooo nette Leute sind, gib es ein passendes Kabel gratis dazu :slight_smile:

MST

Den haste trotzdem übersehen, war auch erst gestern, aber die Frage ist ja schon beantwortet :

Willst Du den Roman veröffentlichen ? :smiley:

Gruß
Bruno

… Nachtrag:
„Notfalls“ passen unsere Module auch in ein Hutschienen Leergehäuse, BxTxH 71x71x90
(Reichelt: HUT 4-C)
Dann sieht alles hübsch und ordentlich aus :slight_smile:

MST

Leider ist die Verfügbarkeit des Zähler mittlerweile bis in den September datiert worden. Dürfte also für dich uninteressant sein. Das schöne an dem Zähler ist ja, dass man ihn auslesen kann wie einen EHZ, halt über RS485.

Na, dann bestelle ich doch mal’ (oder soll ich die Bestellung lieber per Mail machen?).

  • 1 x EKM
  • 1 x passendes 12V Hutschienennetzteil
  • 1 x gratis Kabel

PS: Den Homematic UP Dimmer (HomeMatic 1-Kanal-Unterputzdimmer, Phasenabschnitt | ELV-Elektronik) habe ich im Shop nicht gefunden.
Den hätte ich aber auch gerne 2x, falls ich den über euch bestellen kann.

PPS: Solltest Du/Ihr irgendwann mal’ durch den schönsten Teil Hessens - also die Wetterau fahren - dann lade ich euch auf ein Getränk nach Wahl ein (als Kabel-Dankeschön) :smiley:

Gruß
Thorsten

Habe ich gesehen. Ich habe halt die Hoffnung, dass der Elektriker irgendwie noch zwei Geräte aus dem Hut zaubern kann ;).
Ansonsten soll er halt einen anderen nehmen (Hauptsache hat einen S0 Impulsausgang der der entsprechenden DIN entspricht).
Am besten schicke ich ihm noch die Beschreibung von EKM zur Sicherheit.

Verdammt! :o

Gruß
Thorsten

Moin,

ich habe meinem Elektriker die folgenden beiden „Dokumente“ geschickt.
Gibt es noch weitere, die ihm helfen können (gerade für den Anschluss an den Zähler)?

IPS-EnergieKontrollModul EKM-868 - Hardware (abzgl. 10% Rabatt beim Kauf einer Lizenz)
EKM-868: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß
Thorsten

Es geht um den Anschluss eines zweiadrigen Kabels an Zähler und EKM. Das sollte er hinbekommen. :smiley:

Gruß
Bruno

och, auch da kann man viel falsch machen :smiley: wenn es nämlich ein Wechselstrom-Elektriker ist schließt der das Ding garantiert falsch gepolt an.
Vor kurzem gabs hier so ein Thread aus Wirges, da glaube ich ist sowas passiert (würde ich fast wetten)

:D:D:D

Wirgie hat doch dann umgepolt, ging aber trotzdem nicht. :rolleyes:

Sollte auch nichts ausmachen, bringt nur Dauerlicht.

Gruß
Bruno

Die Bestellung ist raus.
Mal schauen ob der Elektriker und ich die 2 Drähte richtig anschließen :D.

Gruß
Thorsten

@ Thorsten

Ich habe ja gerade das selbe vor wie du, hast ja auch meinen Thread gelesen.

Wenn du noch einen Zähler suchts, schau mal bei E-Bay nach einem DTS-35L. Den gibt es für 40€ incl. Porto. Ein Freund von mir hat diesen bereits verbaut und wertet ihn auch unter IPS aus…

Warte jetzt nur noch auf mein USB-Transceiver und das EKM Modul, das bereits bezahlt wurde :wink: dann gehts weiter :slight_smile:

also wenn Ihr noch „preiswerte“ Zähler sucht hätte ich noch 2 Tipps:

1x Drehstromzähler nicht beglaubigt 50€

  1. Einphasenzähler nicht beglaubigt 20€

beide habe ich verbaut und über das EKM an IPS angebunden.

Hallo,

nachdem alle Teile geliefert wurden und der Elektriker bei mir alles angeschlossen hat funktioniert auch alles wunderbar :loveips:.

Drei kleine Fragen habe ich aber noch:
1.) In der EKM-Doku steht „Es wird der Zählerstand (Variable: Counter) …ausgelesen.“. Verstehe ich das richtig, dass hiermit die Impulse des Zählers gemeint sind. Also mein Zähler gibt 1.000 Imp./kWh aus. Also ist der Wert der Counter Variable / 1.000 mein summierter Verbrauch in kW/h seit das EKM in Betrieb ist?

2.) Falls 1. richtig ist, wie kann ich im Counter Variablenprofil einstellen, dass der Wert automatisch durch 1.000 geteilt werden muss. Sonst passt die Anzeige im Frontend ja nicht.

3.) Wie bekomme ich die Balkendarstellung (auf Basis der Counter Variable) hin, so wie sie in den Screenshots dargestellt ist?

Durch die Suche habe ich zwar hilfreiche Threads gefunden, aber die Lösung für die Balkendiagramme habe ich nicht erkannt.
Bsp.: http://www.ip-symcon.de/forum/f33/ekm-868-a-8578/

Gruß
Thorsten

exakt, genau so :wink:

in der IPS-Instanz des EKM kannst Du die Teiler (Parameter „Impulse“) angeben. Ich glaube, dass der sogar default auf 1000/kWh eingestellt ist

in den Eigenschaften der Variable (vorletzte Sicht der Var-Eigenschaften) wird die Aggregationsart eingestellt. Wenn Du diese von „Standard“ auf „Zähler“ stellst bekommst Du Balken-Grafiken. Falls Du vorher schon Werte geloggt hast sollstest Du den Button „neu aggregieren“ drücken -> die bisher aufgezeichneten Werte werden dann neu aggregiert (kann ein paar Minuten dauern)

Hallo Rocketsnail,

danke für die Info.
Die Anzahl der Impulse hatte ich auch auf 1.000/kWh eingestellt (und ja, war Standard). Aber vielleicht habe ich irgendwie an der Variable rumgedoktert und was verstellt :confused:. Das prüfe ich heute Abend.

Der Tipp mit dem Balkendiagramm ist perfekt. Vielen Dank dafür :D.

Gruß
Thorsten