Frage bzw. Wunsch

Guten Morgen zusammen,

würde bitte einen Scripttrigger bei folgenden Ereignissen benötigen:

Hochfahren des IPS
Shutdown des IPS
Bei ext. Webzugriff auf eine IPS Variable (Variable „unused“ im Simple Web Interface, was ist das ?)

Sind diese Trigger bereits möglich bzw. wären sie in absehbarer Zeit integrierbar ?

Besten Dank im voraus.

Mit lieben Gruß aus Graz,

Erwin

Hochfahren des IPS
Shutdown des IPS

Es ist geplant die Trigger zu erweitern wie z.b.

  • Variablen Startwert/Endwert bestimmen
  • Limits für Variablen zu setzten, bei deren überschreitung ein Script gestartet werden kann.

Einen genauen Zeittermin kann ich aber nicht sagen.

Grüße, paresy

Hallo paresy,

danke für die Response, nur bitte nicht böse sein, aber irgendwie kann ich daraus keine Antwort auf meine Frage (Restart, Shutdown) herauslesen (vielleicht bin ich auch etwas begriffstützig :-). Ist nun für meine beiden genannten Fälle auch etwas angedacht ?

Liebe Grüße aus Graz,
Erwin

So. Hab auf die Schnelle etwas kleines zusammengebastelt.

  1. LiveUpdate durchführen
  2. DLL (Anhang) ins Modules Verzeichnis kopieren
  3. Zwei Scripte erstellen: IPS_Startup / IPS_Shutdown

Diese werden dann jeweils gestartet. (Siehe auch Logdatei)

Mein Post vorhin war etwas unglücklich. Ich wollte damit sagen, dass deine Events eingebaut werden, sobald ich auch die anderen beiden Sachen einbaue. Möchte ungern etwas anreißen und dann halb fertig liegen lassen. Und da es in der Priorität eher unten liegt, wird es noch etwas dauern.

Grüße, paresy

EDIT: Datei ist im Main Package enthalten

Hey paresy,

alle Achtung, das ging ja mehr als flott :slight_smile: ! Herzlichen Dank dafür ! War nachmittag wieder unterwegs (beim großen „C…“ usw.) FS20 Teile zurückgeben (FHT80TF) und wieder neue einkaufen. Habe übrigens keinen HMS 100 TFK Türkontaktmelder stattdessen genommen, werde das, wie schon an anderer Stelle heute geschildert, mittels 1-Wire Bus machen. Werde aber die neu eingebauten IPS-Dinge noch heute ausprobieren.

Übrigens, du hast ja wahrscheinlich den Thread auch gelesen, wo ich heute mein Problem mit meinem neuen Motorschloss Keymatic erwähnt habe. Ich hätte einfach nur gerne ein kurzes Signal vom Schloss zum IPS bekommen, wenn das Schloss eben OK gesagt hat und öffnet. Leider geht das aber wegen der Hopping Code Geschichte ja nicht direkt, sondern nur über dieses kleine Zutrittsterminal CAC möglich. Das brauche ich aber wieder nicht, weil ich zwei berührungslose Kartenleser innen und außen an der Tür zum Scharf- und Unscharfschalten der Wohnung habe, die über ein RS-485 2-Draht Netzwerk mit meinem AVR Controller verbunden sind. Dieser wiederrum hängt mittels RS-232 am W2K Server mit dem IPS. Das heißt, man muss sich sowieso zuerst einmal am Kartenleser identifizieren, der meldet die Nummer an den den AVR Controller weiter, der diese prüft und wenn ok, mittels RS-485 Befehl ein Relais im Kartenleser anziehen läßt. An diesem Relais hängt in der UP-Dose die kleine Funkfernbedienung des Motorschlosses, das heißt, der Kartenleser bedient praktisch die Öffnertaste auf der Motorschlossfernbedienung. Die Sperrtaste der Fernbedienung wiederrum bedient das Relais des zweiten Kartenlesers, das auch vom AVR Controller nach entsprechender Prüfung der Ausweis- bzw. Schlüsselanhängernummer angesteuert wird. Klingt furchtbar kompliziert, ich weiß, aber Zutrittskontrollentwicklung, auch im Hochsicherheitsbereich, ist seit über 20 Jahren mein Job (davon 15 Jahre Entwicklungsleiter). Trotzdem, dass alles schon so abgesichert ist, hätte ich gerne doch noch eben dieses Freigabesignal des Motorschlosses gehabt, eben als Feedback. Eingefallen ist mir inzwischen auch schon etwas, klingt zwar witzig, sollte aber gehen: ich schliesse einfach an den LED-Ausgang der Keymatic (ist ein winziger Stecker auf der Unterseite) eine dieser kleinen FS20 S4 Fernbedienungen an, mit entsprechender Pegelanpassung mittels Optokoppler natürlich. Nachdem die Motorschloss-LED ja nur kurz aufleuchtet, sollte das gehen. Die Fernbedienung könnte ich in der hohlen Tür unterbringen, wenn man das komplette Schloss ausbaut, kommt man seitlich rein. Batteriewechsel ist halt dann ein bisserle Arbeit, aber sollte ja nicht so oft vorkommen. Ok, soweit mal die Idee, werden seh’n, ob’s auch so funzen wird :-).

Jetzt werde ich mal die neu eingebauten Dinge ausprobieren gehen, die IPS-Kuckucksuhr hat übrigens grade 10x (22 Uhr) neben mir geschrien (ist eine lustige Sache und funzt super :-).

Liebe Grüße aus Graz,

Erwin

Ich kenne mich mit Hardware zwar nicht so gut aus (Hr. Steiner ist da eher Profi), aber vielleicht ist der S4UB besser geeignet als den S4A umzubauen?

Laut ELV:

[font=Arial, Helvetica, sans-serif][size=2]Die installierte hochwertige Batterie weist eine Lebensdauer von 10 Jahren auf, so dass ein Batteriewechsel nur in diesem Intervall nötig ist.

[/size][/font]

Die Kuckusuhr würde ich ja auch gerne haben. Hättest du nicht Lust diese hier zu veröffentlichen? :slight_smile:

Grüße, paresy

Hallo paresy,

die 10 Jahre, die hier angegeben sind, sind nur die garantierte Haltbarkeit der Batterie. Wenn man den Sender oft genug hintereinander betätigt, ist sie gleich schnell leer wie die anderen.

Der Aufwand ist bei allen Sendern derselbe, man muss einmal aus dem Wechsel AUF/ZU bzw. ZU/AUF einen kurzen Impuls erzeugen (geht nur mit Hardwarehilfe) und zum zweiten diese Hardware irgendwie versorgen, ja und zuguterletzt dieses Machwerk auch noch irgendwo unterbringen. Wenn man’s unbedingt mit Funk will, geht’s kaum anders.

Am elegantesten wäre natürlich ein selbstgebauter Tür-/Fensterstatusmelder, mit 4 oder noch mehr Eingängen, die bei jeder Änderung weitergemeldet werden. Das 868 Mhz Sendemodul müsste man halt separat kaufen, das von ELV gibt’s ja meines Wissens nicht separat (ich hab mein’s zum Experimentieren aus einer FS20 S8 Fernbedienung ausgebaut), aber vom großen „C…“ gibt’s ein Set glaube ich.

Bezüglich Kuckucksuhr: natürlich gebe ich sie hier rein, kein Problem, ich mach’ prinzipiell kein Geheimnis aus meinen privaten Programmierergüssen :-), bin ein glühender Anhänger des Open Source. Vorwarnen muss ich trotzdem, PHP hab’ ich vor 2 Wochen das erste Mal in meinem Leben gesehen, also bitte keine Reklamationen :slight_smile: ! Werde die Scripte und wav-Dateien im Laufe des heutigen Tages (ist ja schon wieder 12 vorbei :frowning: ) mal reinstellen. Hätte auch noch wav’s für Westminster und so.

Inzwischen liebe Grüße + nochmal eine gute Nacht aus Graz,
Erwin

Hallo paresy,

jetzt bin ich doch nochmal da. Konnte es nicht lassen und musste die Restart/Shutdown Geschichte ausprobieren, tut leider nicht :-(. Hab’ alles genau nach Vorschrift gemacht. Anbei ein Screenshot meines Shutdownscripts und die beiden letzten IPS-Logdateien (die erste mit dem Shutdown, die zweite mit dem Restart).

Liebe Grüße aus Graz,
Erwin

Guten Morgen paresy,

habe jetzt am morgen schnell mal versucht die neue globale Variable $IPS_SENDER abzufragen, habe leider die Fehlermeldung „Notice: Undefined variable: IPS_SENDER in line 12“ erhalten. Was könnte ich da falsch machen ?

Habe vorher natürlich alles auf dem neuesten Stand gebracht.

Liebe Grüße aus Graz,
Erwin

Hmm, irgendwie muss da was mit dem Live Update nicht stimmen!?

Du hast wahrscheinlich nicht den aktuellen IPS Kernel. Kannst du nochmal versuchen das LiveUpdate auszuführen? bzw mehrmals? Wenn du jedesmal etwas updaten kannst, dann stimmt was mit dem LiveUpdate nicht. Es kann dann die alte ips.exe nicht überschreiben.

Normalerweise muss dann im Logfile stehen:


31.05.2005 22:57:09 | MESSAGE | Event Handler #12345| Executing Startup Script


31.05.2005 22:58:47 | MESSAGE | Event Handler #12345| Executing Shutdown Script

Wenn es immer noch nicht geht, poste bitte nochmal ein Logfile.

Grüße, paresy

Hallo paresy, danke zuerst einmal für die Tipps.

Ich bin nun zwar im Büro, aber ich kann glücklicherweise ja auch von hier aus zuhause alles steuern (mach’ ich alles mittels VNC, funzt super) .

Bezüglich des Update ist mir schon gestern aufgefallen, dass ich immer wieder updaten kann und wollte auch schon deswegen nachfragen. Sollte ja eigentlich nur einmal pro neuer Version notwendig sein. Werde das Ganze in Kürze ausprobieren (zwischendurch muss ich auch ein klein wenig was arbeiten im Büro :-).

Inzwischen besten Dank mal, werde berichten.

Liebe Grüße aus Graz,

Erwin

Hallo paresy,

ich habe jetzt das Update gemacht bzw. läßt das IPSLive mich direkt darauf gleich wieder updaten, es läuft gerade. Das heißt, das System erkennt nicht, dass es bereits geupdatet ist.

So, inzwischen gibt es erstmalig Fehlermeldungen (hast wahrscheinlich was eingebaut, nehme ich an) „Couldn’t move xxxxx.dll“, IPSLive kann also anscheinend wirklich nicht die Dateien überschreiben. Was mache ich denn jetzt dagegen ???

LG,
Erwin

Entweder rebooten, oder IP-Symcon schliessen und im Taskmanager die ips.exe abschiessen.

Grüße, paresy

Habe den LiveUpdater mal dahingehend verbessert. Lass mal das LiveUpdate 2x durchlaufen. (Das 1. Mal um den neuen LiveUpdater zu haben, Das 2. Mal damit der neue LiveUpdater IP-Symcon abschießt, wenn es nicht so will wie es soll :slight_smile: )

Grüße, paresy

Hallo paresy,

funzt alles, super, traumhaft :slight_smile: ! Danke nochmal für die Hilfe.

Gleichzeitig habe ich jetzt auch ein bisserl dumm geschaut, weil ich damit draufgekommen bin, dass seit Tagen das Update eigentlich nicht mehr funktioniert hat. Ich habe immer im IPS im Index mit dem letzten Punkt unten das Update gestartet. Danach regt sich IPSLive ja berechtigtermaßen auf, dass noch ein IPS läuft. Da dachte ich, dass mit dem Drücken des OK-Knopfes IPSLive im Hintergrund selbsttätig alles Störende schließt. Fehlermeldungen hat es ja sonst bisher nicht gegeben. Das Einzige was mir bisher schon immer wieder aufgefallen ist war, dass beim Restartversuch nach dem Update die Fehlermeldung „IPS kann kein 2. Mal gestartet werden“ kam. Wollte deswegen gestern auch schon mal nachfragen, habe aber dann drauf vergessen. Aber egal, jetzt weiß ich ja, wie’s richtig geht :-).

Liebe Grüße aus Graz,
Erwin

P.S. Kuckuck stelle ich heute auf jeden Fall noch rein, aber im Moment muss ich noch ein wenig arbeiten :-).

Hört sich gut an, mit dem neuen Update achtet er auch wirklich darauf, dass es aus ist.

Grüße, paresy

Hallo helitron,

natürlich gibt es das Sendemodul auch seperat zu kaufen.

Sendemodul HFS 868 Zubehör: 68-528-95 14,95 €

MfG Hansi