Problem mit Moeller Gateway

Hallo Leute…

Nicht schon wieder… das PRoblem gab es bereits einmal bei einer CI-SW von Eaton/Möller vor etwa einem halben jahr… wurde dazumals von Manza gepostet… Jetzt ist es bei mir wieder da. Letzte Woche habe ich die CI auf die neuste FW mit CI 2.52 gefüttert. Eine Woche später schau ich auf IPSymcon weil Möllerkomponenten sich nicht mehr schalten lassen und sehe die Meldung Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort :-((( Mensch das letzte Mal handelte es sich um einen Bug im Moeller CI FW und wurde dann nach seitens Möller nach x Monaten mit einem neuen FW Release behoben. (Es handelt sich nicht um das Zeitkonto sondern die Verbindung zu Eaton/Möller GAteway wird verloren, nicht mal Remote-Neustart hilft sondern man muss das GW abstecken und wieder über USB anstecken dann gehts erst wieder) :-((((((((((((((((( hat jemand noch irgendwo die vorversion ich glaub die 2.51 oder 2.50?? Weiss nicht ob Downgrad geht aber ich denke schon nur hab ich die alte FW nicht mehr. War das die HEX 681? Die aktuelle die ich nicht installieren würde ist die 686

Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es die schon Ewigkeiten. Und bei mir läuft die 1A.

paresy

Die 2.52? Vor der 2.5 hatte ich das genannte Problem bis hin zu dem Post von Manza und dem erscheinen der 2.5 danach nie mehr wieder. (Lief ca 6 Monate am Stück) Vor einer Woche habe ich die 2.52 installiert… weiss nicht ob die schon sooo lange downloadbar ist? Jedenfalls gestern nach langem wiedermal die Meldung in IPS mit Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort Moeller. Genau die gleiche Situation wie bei dem Problem vor der FW 2.5 - Gateway ist angehängt und wird von IPS auch erkannt aber in den Modul eigenschaften kommt der Timeout. Aber an IPS ist es nicht weil auch das CI Update SW findet dann die CZU nicht mehr. BIS ich einfach USB Stecker bei GW raus und wieder rein. IPS erkennt schön und zeigt Device abgehängt, Device angehängt und alles läuft wieder rund. Wenn dem aber so ist wie vorher so kommt die Fehlermeldung vermutlich wieder in ein paar Wochen. Naja ich lass es jetzt mal noch so laufen und wenn Sie wieder kommt geht ich mal auf die 2.5 zurück. Sonst an der Möller struktur hat sich nichts geändert, einzige ausnahme ist ein Jalousinen Aktor den ich eingelernt habe, routing deaktiviert und wieder weg vom Strom da er erst nächste Woche montiert wird. Maximal das dies irgendwie schwierigkeiten macht. Lief aber so auch schon rund 2 Monate bis gestern so scheint der Update auf die 2.52 bei mir am ehesten der Grund zu sein…

paresy hat recht, bei mir läuft die 2.52 auch schon ewig und ordentlich.

Alles klar… ok ich versuchs mal mit abwarten. Nächste Woche kommt der eine fehlende Aktor ja noch in Betrieb und vielleicht seh ich dann die Meldung nie mehr… :slight_smile: hoffe es und hab netterweise schon mal die 2.5 wieder gekriegt für alle Fälle. :wink:

Ok drei Tage danach und gleiches Problem wieder.am Weekend werden auch dir Rolladenaktoren verbaut,alles nochmals eingelesen und überall das Routing wieder aktiviert.Klappt’s dann immer nonig:-) geht’s back zur älteren FW.