Message-Ausgabe via Fritz!Box und DECT-Telefon

Hat sich jemand mal damit beschäftigt, Meldungen aus IPS über die Fritz!Box an ein DECT-Telefon (z.B Fritz!Fon) auszugeben?

Da ich in mehreren Räumen solche Telefone habe, wäre eine die Ausgabe von Meldungen wie „Die Waschmaschine ist fertig!“ genau das, was ich mir wünsche…

Gruß Robert

Hallo Robert,

klingt gar nicht mal so abwegig. z.B. als Podcast auf das Fritz-Fon.

Hmm, mal sehn, könnte ich ja mal testen. :wink:

Hallo Rainer,

ich dachte mehr an eine Ausgabe ans Display a’la SMS oder so.
Zusätzlich gefällt mir deine Idee mit dem Podcast o.ä. auch gut!

Gruß Robert

P.S. mir fällt gerade ein, dass bei Verwendeung der Funktion Anrufbeantworter das Dect-Telefon während der Aufzeichnung den Anruf automatisch laut wiedergeben kann! Wenn man diese Funkion nutzen könnte… <Träum>

Von SMS halt ich gar nichts. Per Mail sollte aber doch normal kein Problem sein, zumindest auf das Fritz-Fon.

Ich meinte auch nicht „per SMS“ sondern „Anzeige wie ein SMS“, also mit Signalton und Meldung am Display. Ich hab’ mich da noicht so eindeutig ausgedückt;)

Ausgabe per mail von IPS auf Fritz-Fon funktioniert einwandfrei.

Hallo Rainer,

betreibst du dazu einen eigenen SMTP-Server? Wenn Ja - welche Software verwendest du dafür (ich möchte dafür keinen großen Aufwand betreiben)?

Ich habe derzeit nur den Mail-Server eines Providers, und ich möchte die internen Messages nicht über das Internet versenden, da sind mir zu viele Stufen dazwischen, die auch funktionieren müssen…

Gruß Robert

Läuft über Provider.

PS. Podcast ist uninteressant, da die kleinste Aktualisierung 5 min beträgt. Vielleicht für den Briefkasten aber sonst nicht wirklich zugebrauchen.

Zumindest beim Fritz!Fon MT-F könnte man das Hintergrundbild für Statusmeldungen „mißbrauchen“. Manuelle Versuche waren schon sehr erfolgsversprechend. Ich habe es bisher aber noch nicht hinbekommen, dass Bild per Script automatisiert auszutauschen. Ich möchte nämlich gerne das Bild der Webcam an der Haustür auf dem Fritz!Fon anzeigen. Wenn ich etwas Zeit habe, werden ich nochmal an dem Script basteln… :wink:

Gruß
MarkusTC

Das Bild alleine wird dir nicht viel Nutzen. Das Telefon zeigt sich nämlich unbeeindruckt davon ob es neues Bild bekommen hat oder nicht.
Ergo, müsste eine zusätzliche Massnahme getroffen werden, die signalisiert es ist was neues angekommen.

Das ist richtig, das Telefon müsste ein kurzes Zeichen von sich geben. Interssant wäre es, die Funktion nutzen zu können, die dafür sorgt, dass bei Anrufen am AB die Nachrichten-Taste rot blinkt…

Hallo zusammen,

jaja, der Treat ist aus 2011, somit sollte ich den Preis „wer gräbt den ältesten Treat aus“ gewinnen! :smiley:

Aber, hat das wer weiterverfolgt?
Nachricht bzw Bild ändern?

Ich habe hier unter nützliche Skripte mal was gepostet, um den Namen des DECT-Gerätes dynamisch zu ändern. Das mache ich um Zustände an zu zeigen, z.B. steht auf dem Gerät normalerweise „Büro“ und wenn die Post da ist „Büro | Post!“ usw.

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/19287-FritzFon-Textanzeige-im-Display?highlight=dect+fritzfon