iFront keine Angst vor Updates...

Huhu,
so hier mal schnell für alle die „Angst“ vor iFront Updates haben, eine kurze Anleitung wie man sich die App sichern kann und bei Bedarf nen Downgrade durchführt.
Wenn hier die Rede vom IPhone ist, gilt dies Analog für das IPad und den IPod!
Vorweg: Es ist im Nachhinein, ohne Sicherung NICHT möglich die App zurückzusetzten. Es muss immer eine Aktuelle Sicherung der App (iFront x.x.ipa) existieren.

[i]1. Sicherung der App anlegen (IPhone -> PC/MAC):[/i]
[a]	Im Itunes „GERÄTE\Dein IPhone“ auswählen
[b]	Reiter Apps (weiter oben rechts wo auch Übersicht, Info etc. steht) auswählen
[c]	Haken bei „Apps synchronisieren“ setzten
[d]	Anwenden / Synchronisieren anklicken

Die aktuell auf dem IPhone befindliche App befindet sich nun auf Deinem PC/MAC.
Da diese aber nach einem Update bei erneuter Synchronisierung überschrieben wird (richtiger wäre hier ausgetauscht wird) muss man diese App per Hand Sichern.

2. Sicherung der App aus der Mediathek:
[a]	Im Itunes „MEDIATHEK\Apps“ auswählen
[b]	Rechtsklick auf die App und dann „In Windows Explorer zeigen“ auswählen
[c]	Die Richtige Datei hat den Namen: „iFront x.x.ipa“ wobei x.x hier für die entsprechende Versionsnummer steht. Diese Datei kann man nun gemütlich per Drag / Drop oder Copy / Paste bzw. was euch sonst noch so einfällt an einen sicheren Ort Kopieren.

Da sich der Dateiname von Version zu Version unterscheidet kann man bequem alle Versionen in ein extra Verzeichnis Kopieren.

[i]3. Wiederherstellen der App:[/i]
[a]	Zunächst muss die ungewollte App vom IPhone und aus der Mediathek gelöscht werden! WICHTIG! Sonst geht’s nicht ;)

Achtung nach dem Löschen der App und erneuten Installation muss diese neu Konfiguriert werden (Server IP usw.).
[b] IPhone Synchronisieren.
[c] Sicherungsverzeichnis der „iFront x.x.ipa“ suchen und die gewünschte IFront Version per Drag / Drop auf das IPhone ziehen.
[d] Synchronisieren
[e] App Konfigurieren
[f] Fertig

Zu guter Letzt… Wen es Interessiert wie so eine App aufgebaut ist, kann die *.IPA Datei per Winrar entpacken. Eine Modifikation der enthaltenen PNGs ist jedoch IMHO nicht möglich, da an diversen Stellen HASH Werte auch bezüglich der Grafiken hinterlegt sind. Gucken ja, ändern nein :wink:

Wirklich zu Letzt: Die App enthält den Namen des ursprünglichen Käufers. Von einer Weitergabe der App sollte man nicht zuletzt aus Lizenzrechtlichen Gründen abstand nehmen.

So… nun hoffe ich dass meine kleine Anleitung hilft euch die „Angst“ vor IFront Updates zu nehmen.
LG
//Sven

P.S. Eben auf genau diese Weise habe ich gerade erfolgreich von IFront 1.1.1 auf IFront 1.1 „gedwongradet“ (Krankes Wort):stuck_out_tongue:
P.P.S. Mal ein Dickes Lob an Paresy Klasse Software, Super App! Weiter so! :loveips:

Also in meinem iTunes „Mobile Applications“ Order gibt es einen Ordner „Previous Mobile Applications“. Dort war trotzdem ich mich noch nicht um die Sicherung gekümmert habe und schon auf 1.1 upgedatet hatte noch eine iFront 1.0 Sicherung drinn …

Gruß,

ernie