sag mir, wann der müll raus muss !

hallo und frohe ostern !

da wir die woche mal wieder vergessen haben, den müll rauszustellen, habe ich überlegt, wie man die eigene vergesslichkeit überlisten könnte.

hat zufällig schon mal jemand ein script vergessen, welches an die mülltermine erinnert ? ginge sowas ?

happy day, frank

Hallo Frank,

so etwas suche ich auch. IP-Symcon besitzt zwar ein „Outlook AddIn“, jedoch mag Outlook
es nicht so gern, wenn man in der PST Datei rumwerkelt.
Mir würde eine einfache Kalender- oder Erinnerungsfunktion reichen.
Für; Müll, ebay, TV, Geburtstage - dann ist man schon wieder fast wieder bei Outlook :rolleyes:

MST

Ich habe für Geburtstage den Birthday Reminder (Widget) mit dem Konfabulator im Einsatz. Da könnte man auch Mülldaten eintragen.

Gruss
TK

Könnte mein nächstes Projekt werden… Hab da noch was auf der Platte liegen…:wink:

Toni

schalt dir doch irgendeine Lampe abends ein und aus im Wechsel oder fahr morgens die Garage auf. Wenn du es dann noch hinbekommst, das die Müllmänner die Tonne holen ist es doch perfekt. :smiley:
Das wäre doch auch ideal für das Display das HJH mit IPS gerade entwickelt.

Kolja

… wäre auf jeden fall eine super sinnvolle anwendung, die auch den WAF extrem steigern könnte :wink: vielleicht kann man ja auch ein wav abspielen, auf dem „jemand“ schreit „bring endlich den müll raus !“

happy day, frank

Löl… nette Idee. Man könnte sich eine „Datenbank“ mit Terminen erstellen und dann Scripte triggern lassen wenn dieser Termin eintritt. Ist quasi sowas wie ein Scheduler oder „geplante Tasks“. Für Geburtstage und sowas müsste man dann nen Dialog schaffen, der vielleicht mit ner kleinen Grafik (Blumen oder sowas) alles Gute wünscht oder nur darauf hinweist, dass noch jemand anzurufen ist. Vielleicht sogar gleich mit Nummer… Oder automatisches versenden einer Glückwunsch E-Mail oder SMS. Für „Müllrausbringerinnerung“ müsste man sowohl nen Dialog alsauch ein Script starten können. So dass man die meldung sieht, und wenn man sie mit OK quittiert geht das Garagentor und die Toreinfahrt auf. Bei Dunkelheitgeht das Licht draußen an. WAV oder MP3 könnte auch in dem getriggerten Script verarbeitet werden.

Als Oberfläche könnt ich das Modul-Setup anbieten. Mit dem Designer hab ich noch keine Erfahrungen gemacht… :frowning: Wäre aber der nächste logische Schritt.

Bei mir sprudeln grad schon die Ideen über… kann mir garnicht vorstellen, dass es sowas nicht schon geben soll :smiley:

Toni

Da ist die hälfte schon vorhanden … in mein sFHTs wird eine kalender beibehalten die die heizung auf feiertage auch anders arbeiten lasst.

Sehe : http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/SFHTs-parameter

das script soll wohl angepasst werden, das es die ‚feiertags-meldung‘ in eine variable reinschiebt; die ihr dann belieblich nutzen könnt.
vielleicht eine ‚ist-bestätigd‘ variable mit einbauen. Soll man auf ein knopf drucken die die meldung abschaltet.

Nur soll man sich einigen ob die heizung auch anders geschaltet werden soll. (Ich glaube nicht das die heizung den ganzen Tag laufen muss, wenns Mullrausbring-tag ist :smiley: )

Wenn jemand so ein Script „vergisst“ wie soll er es denn dann hier posten?? :eek:

Nein, ohne Quatsch ich wünsche mir auch so eine Art Kalender wo man Feiertage, Geburtstage und Tonnentage eintragen kann. Können unsere Spezies so etwas auf die ToDo-Liste nehmen??

Ich habs grad als mein nächstes Projekt auserkoren und es auf meine persönliche ToDo gesetzt. Wenn steiner nichts dagegen hat kann paresy sich lieber um was wichtigeres kümmern. Ich werd wohl die woche eh nochmal mit ihm schnacken müssen…

Toni

Nich lang schnacken Kopp in’ Nacken un denn her dormit :rolleyes:

Nie zagen … doen !!

@Steiner : ehhmm ??

http://www.queen-rocks.de/nichlang.htm

Nein, ohne Quatsch ich wünsche mir auch so eine Art Kalender wo man Feiertage, Geburtstage und Tonnentage eintragen kann. Können unsere Spezies so etwas auf die ToDo-Liste nehmen??

Ahem, könnte man dann auch noch nicht sowas einbauen, dass IPS termingerecht die ALDI-Einkaufsliste für die Frauen rausprintet !? :smiley:

mfG Franz

Hallo Franz,

also wenn Dir das was bedeutet, dann denken wir auch mal ueber einen 1-Wire Bon Drucker nach, dann kriegt Deine Frau den Zettel an der Tuer auf Knopfdruck raus :slight_smile:

Gruss Torro

Davon sind wir doch garnicht mehr so weit entfernt, wenn demnächst jeder Johgurtbecher mit RFID eine weltweit eindeutige Nummer hat. :stuck_out_tongue:

Dann könnte man ja auch mit protokollieren, wer die meisten Sachen in den Müll, gelben Sack usw. geschmissen hat und der muss ihn dann rausbringen. Mein Frau würde mich wahrscheinlich umbringen, wenn ich darüber dann eine Diskussion anfage. :smiley:

Gruß,
Jörn

Hab schonmal drüber nachgedacht. Ist aber wirklich nur ein Hirngespinst.

Mir war so in den Kopf gekommen man könnte ja nen Joghurt, wenn er aufgegessen ist und man neuen haben will, abscannen (Barcode) und auf eine Einkaufsliste setzen. Auf abruf könnte man sich die Liste dann aufs Handy schicken lassen (SMS oder Webserver). Zuhause bin ich wegen meiner günstigen Arbeitszeiten für den Einkauf zuständig und mein Weibchen ist irgendwie nie so ganz zufrieden mit der Ausbeute :wink:

De Drangdüwels

Toni

Hirngespinst :confused: Alltag :smiley:

kuehl_scan.jpg

Hätt mich auch gewundert, wenn du uns Allen nicht mindestens eine Nasenlänge voraus gewesen wärst… :smiley: :smiley:

Toni

Toni,

wo kommst du her ? Die drangdubels lesen sich wie Niederlandisch …