dimmen per Funktaster

hy,

ich bin auf der suche nach folgender Funktion:

Taster Drücken - Licht ein/ein
Taster oben Halten - hoch Dimmen
Taster unten Halten - runter Dimmen

das mit dem ein/aus bekomm ich hin, aber das dimmen raff ich nicht.

die PRESS_SHORT - PRESS_LONG kann ich schon auswerten,
mir gehts nur um das dimmen.

Kann mir hier wer helfen?
danke

Hallo andyt,

wenn Du einen Funk-Aktor steuern willst, brauchst Du nur eine direkte Verknüpfung anlegen, dann ist das schon das Standard-Verhalten.

Viele Grüße,
DGH77

aso sorry,

ist ein Funktaster mit Tasteraufsatz.
Direkt verknüpfen über die Homematic software?

ja, wie schon gesagt: direkte Verknüpfung (über WebUI der CCU)

über IPS lässt sich das nicht händeln?

hätte meine Einstellungen gerne nur mit einer Software gemacht

Nein, direkt verknüpfen immer nur über die systemeigene Software. Würde auch wenig Sinn machen, da du sonst einen Umweg über IPS machen würdest, der Verzögerungen mit sich bringt.

Es gilt : systemintern Komponenten direkt miteinander verknüpfen und IPS „mitlauschen“ lassen.

So wird direkt und ohne Umwege geschaltet und IPS weiß trotzdem wie der Status jedes Geräts ist und kann ebenfalls Schaltungen vornehmen. (Skripte, Webfront, etc.)

Beispiel :

HomeMatic Taster im WZ und HomeMatic Dimmer im WZ sind direkt per HomeMatic Konfigurator miteinander verknüpft.
Taster sendet seine Dimm- und Tastbefehle also direkt an den Dimmer.

Beide Komponenten sind jedoch parallel auch in IPS angelegt. IPS hört nun jede Schaltung ab und weiß ob du das Licht gerade an oder aus geschaltet hast und kann entsprechend eingreifen.

Der Weg Taster -> IPS -> Dimmer wäre umständlich und ist nur bei einem Systemmix zu gebrauchen.
Bei mir z.B. xComfort Taster -> IPS -> FS20 Jalousiemodul, oder Homematic Taster -> IPS -> Sonos Multiroom ZP100.

Hallo Nico,

Danke für deine Antwort, jetzt wird mir vieles klarer…:rolleyes:

Lg
Andy

ich nochmal!

ich habe zZ nur Homematic Produkte, da macht IPS ja dann fast keinen Sinn, oder?

zwecks Verständnis:
Taster des Selben Systems immer direkt miteinander verknüpfen. OK

Wie schaut’s aber mit Bewegungsmelder und anderen Sensoren aus?
da brauch ich dann wieder IPS dazu, um ordentliche Steuerungen zusammenzubringen…

Wenn ich mit einem Taster mehr als nur EIN/AUS möchte, ist eine direkte Verknüpfung auch wieder sinnlos.

lg
andy

ist mir zu pauschal, bitte erläutere genau was du machen willst.

Praxisbeispiele findest du hier im Forum ja auch zu genüge.

Jetzt hab ich mal ne dumme Frage: wie willst Du bei nem Taster „Taster unten Halten“ darstellen? Das ist doch eigentlich immer die Default-Position, die man eh nicht auswerten kann, denn darauf steht der Taster ja immer.

Geht auch nicht mit einem Standardtaster, wohl war !