Toggle Button

So als Anfänger tut man sich ja doch hier und da noch ganz schön schwer…ich hoffe ihr versteht das, die Suche hat auch nix gebracht.

Versuche gerade meinen FS20 IRF für die Steuerung der HiFi Geräte einzubinden.
Gleich der erste Befehl geht schon nicht so wie ich will.
Mein Yamaha AVR hat einen separaten AUS schalter, den ich nun Visualisieren möchte.
Verstanden soweit habe ich, dass ich ein Toggle script benötige. Ist erstellt und rennt auch.

Aber wie zur H*** bekomme ich nun einen EINZELNEN Button ins WF den man einfach togglen kann!?
Habe ein eigenes Profil erstellt, aber ich bekomme ja immer sofort zwei Assoziationen vorgegeben??

HILFEEE :wink:

Einfach als Aktionsskript:


if ($IPS_SENDER == "WebFront") {
    SetValue($IPS_VARIABLE, !IPS_VALUE);
}

Mit den Assoziationen hat das erstmal nix zu tun.

:confused:
Sorry, aber kannst du das etwas genauer ausführen? Steh grad voll auf der Leitung!

Lege dieses Skript von dfhome an. Dann z.b. noch eine Bool-Variable und ordne dieser das Skript als Aktionsskript zu. Wenn Du die Variable dann noch mit einem Profil versehen in den Webfront holst sollte das passieren was Du haben willst: Klick.

Hab ich gemacht, sind aber immer noch zwei Button…wo ist denn da der unterschied zwischen der von mir erstellten Bool Variable und der standard Status Variable?

Wenn Du einen Button haben möchtest, musst Du eine Integervariable anlegen und die Assoziationen über Script zuweisen.

PS. sollte auch mit bool gehen.

z.b. noch eine Bool-Variable

Das war ja nur ein Beispiel. Das Aktions-Skript ist der Punkt.

Habe ich getan, ohne Erfolg!

Du hast mich nicht verstanden, Du musst die Assoziationen über Script zuweisen mit IPS_SetVariableProfileAssociation.

Hier hast mal ein Beispiel.

Integervariable mit eigenem Profil anlegen, dieses Script als Aktionsscript übergeben. Assoziation Wert 0 speichern. Profilname im Script eintragen!

<?

if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    switch($IPS_VALUE)
    {
        case 1:
        IPS_SetVariableProfileAssociation("EinAus", 0, "Ein", "", 0xFFA943);
        IPS_SetVariableProfileAssociation("EinAus", 1, "", "", -1);
        break;
        case 0:
        IPS_SetVariableProfileAssociation("EinAus", 1, "Aus", "", -1);
        IPS_SetVariableProfileAssociation("EinAus", 0, "", "", -1);
        break;
    }
}

Boah, verdammt, muss ich noch lernen…da wär ich doch nie drauf gekommen…unfassbar, das sowas einfaches so „schwer“ umzusetzten ist…und ihr macht das alles mal eben so…:rolleyes:
In der Doku wäre so ein „Typischer“ Vorgang aber auch mal nicht verkehrt!

So, wie von dir vorgegeben funktioniert es auch, wenngleich ich das auch immer noch nicht durchschaue.
Allerdings ändert dieses, ja dann nun erst mal nur die selbst angelegte Variable, der Funkbefehl wird aber noch nicht ausgelöst!?

Und dann noch eine andere Sache, so wie von dir umgestzte brauche ich das sicher auch noch, für diesen einen NUR Aus Schalter allerdings hätte ich es ja gerne wenn der Button einfach kurz gedrückt, anschliessend aber wieder in die ursprungsposition zurückgeht. Ein echtes Tasten also!?

der Funkbefehl wird aber noch nicht ausgelöst!?

wie auch, den musst Du noch einbauen.

Und dann noch eine andere Sache, so wie von dir umgestzte brauche ich das sicher auch noch, für diesen einen NUR Aus Schalter allerdings hätte ich es ja gerne wenn der Button einfach kurz gedrückt, anschliessend aber wieder in die ursprungsposition zurückgeht. Ein echtes Tasten also!?

auch kein Problem damit, bau es dir entsprechend um. :wink:

Das ganze sollte nur als Beispiel herhalten, wie so was aussehen könnte. Das ist nix fertiges.

Hm, dazu müsste man nur erst einmal verstehen, was da passiert…

Unfassbar, einen Tag für einen dösigen Knopf…wenn ich da erst an die Quellen-Wahl denke…:eek:

Ich glaube ich muss das Projekt hier erst mal abhaken :frowning:

Extravagante Wünsche benötigen extravagante Lösungen. :smiley:

Ich seh jetzt auch nicht wirklich dein Problem. Schreib den Funkbefehl doch einfach in die case-Anweisung mit rein. Mehr ist es doch nicht.

räusper Ein einfacher Taster??? Extravagangt???

Oh ha, da komm ich besser nicht meinen Ideen die noch so im Kopf sind ;):p:D

Es geht in diesem Forum um die Lösung von Problemen … Jammern usw. geht in anderen Foren (Seelsorge …) besser. :confused:

Wenn Du also schon das Script bis hierher abgeschrieben hast und es funktioniert, dann kannst Du doch den Rest auch noch erfragen. :smiley:

Was soll senden (Instanz, blabla) … wirst schon merken, wenn keiner antwortet

Gruß
Bruno

Ein einfacher Taster

dieser hat halt seit V2.4 zwei Schaltflächen und nicht mehr eine.!

Ich Jammer gar nicht, bin einfach nur „leicht“ frustriert nach stunden des lesen frickeln, testen…trotz wissbegieriger lernphase!

        case 1:
        IPS_SetVariableProfileAssociation("Aus_Aus", 0, "Aus", "", -1);
        IPS_SetVariableProfileAssociation("Aus_Aus", 1, "", "", -1);
        break;

Warum wird hier zwei mal dieser Befehl angeführt? Und was macht das -1 am Ende!? Steht nix von in der Doku… sobald ich die weg nehme geht nix mehr

Dann hab ich eine andere Doku wie Du. :confused:

IPS_SetVariableProfileAssociation: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Yepp, und unter Farbe steht Sonderfall … -1

Also steuert der Wert die Button-Farbe (wenn ichs auf die Schnelle richtig sehe) :smiley:

Gruß
Bruno