Velux Rolladen - Velux Fenstermotor

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Velux Rollläden in Zusammenspiel mit dem Velux Fenstermotor.
Ich habe mehrere Dachfenster mit Velux-Rollladen über Homematic Wired-Rollladenaktoren inkl. Pol-wendeschaltung angesteuert.
Wie kann ich unterbinden das über das Webfront die Rollläden angesprochen werden wenn das Fenster offen ist……gibt es evtl. eine Möglichkeit Schaltfläche auszugrauen?
Weiterhin haben zwei Fenster einen Fensterstellmotor und es muss sichergestellt werden, das die Fenster geschlossen werden bevor sich der Rollläden in Bewegung setzt. Schön wäre es, wenn der Fenstermotor sich merkt dass er offen war und sich dann wieder öffnet.
Ich verbastel mich dabei etwas und daher hier meine Frage, ob jemand so etwas schon realisiert und mir helfen mag.

Grüße
Stefan

Einfach indem du einen Sensor dran machst und dann entsprechend abfragst ob das Fenster offen ist oder nicht.

Bei einer manuellen Steuerung über Taster funktioniert das ganze dann natürlich nicht

Die technische Umsetztung mit Hilfe eines Kontaktes ist kein Problem.
Mir geht es eher um die Scriptbastelei.

Wie kann ich unterbinden das über das Webfront die Rollläden angesprochen werden wenn das Fenster offen ist…

Naja, Möglichkeiten per Script dieses zuverhindern, gibt es viele.

habe ähnliches an meinen 3 Velux-Dachfenster-Jalousien gelöst, wenn auch nicht mit HM-Schaltaktor, sondern noch mit FS20-MS als Umschalter, aber Prinzip dürfte identisch sein.

Als Kontakte zur Erkennung der Öffnung eignen sich die Enocean-Magnet-Sensoren mit Solarzelle hervorragend (STM 250? genaue Bezeichnung müßte ich nachschauen). Die passen genau mittig unter den Bügel und lassen auch erkennen, ob dieser nur in der ersten Lüfterstellung steht oder das Fenster zwar zugefallen, aber nicht verriegelt ist. Ähnliche Wirkung haben bei Nicht-Velux-Fenstern bei mir die Hoppe-Fenstergriffe mit enOcean inside.

Softwaremäßig habe ich zu jeder Jalousien-Instanz (auch Nicht-Velux) je eine Sollpositions-Variable. Per Namensgebung und/oder hierarchischer Zuordnung sind diese Variablen scripterkennbar den Instanzen zugeordnet, womit mein einheitliches Jalousien-Handling-Script diese Sollvariablen überwacht und auf dortige Änderungen reagiert.

In weiteren Variablen je Jalousie wird zum einen der letzte Auslöseprozess als Schlüsselwert, zum anderen die vorherige Position abgelegt. „Fahranforderung per Fensterkontakt“ ist einer dieser möglichen Jalousien-Fahr-Anforderprozesse. Andere wären „Sturmwarnung“, „manuell“, „passive Klimatisierung“, „tgl. Schliessen/Öffnen abends/früh“ (Trigger: civil-daylight zzgl. min/max. Zeitpunkt) usw.

Wird der Kontakt geöffnet, fährt die jeweilige Jalousie auf. Vorausgesetzt: Sie ist zu (bei anderen Nicht-Velux, z.B. an Terassentür: so mehr als 20% geschlossen, sonst störts eh nicht). Weitere Verknüpfungen bei mir: So keine Sturmwarnung herrscht und so Automatismus erlaubt ist (enabled-Variable bei Kinderzimmer-Jalousie: wenn dunkel ist und geschlafen werden soll, darf auch am-Fenster-spielen es nicht wieder hell werden lassen)

Warum die Auslösestatus- und vorherige-Positions-Merkzellen? Wenn das Fenster nun wieder geschlossen wird und der letzte Auslöser immernoch die automatische Fensteröffnung durch Kontakt war (Terassentür: nur mal kurz zum Komposter gewesen oder nachts nochmal in den Pool usw., Fenster: kurz mal rausgeschaut, gelüftet usw.), fährt die Jalousie beim Schließen wieder in die vorherige Position. Ist es dunkel, geht auch alles Aussenlicht wieder aus usw.

Interessant wird letzteres, wenn zB zwischenzeitlich das abendliche Schließen der Jalusien stattfand (Achtung bei Tür: natürlich verriegelt, um sich nicht auszusperren!). Da müssen die Merk-Variablen dann mit den zwischenzeitlich aktualisierten Soll-Positionen korrigiert werden. Aber hier sollte man dann unterscheiden zwischen unterschiedlichen Auslösern. Das etwas-zufahren der Abschattungssteuerung ist sicher nicht so wichtig (wird spätestens 20min später sowieso neu bewertet und korrigiert), als Sicherheit der großen Glasflächen bei Sturmwarnung. Da wiederum sollte dann morgentliches Öffnen nicht dazwischenfunken, so der Sturm einfach weiterweht und sich nicht um das rising daylight schert! usw…

Noch interessanter werden dann in nächster Ebene automatische Fenster-Beweger wie Winmatic oder der von dir genannte Velux-Fensteröffner. Da hat man sozusagen eine unendliche Spielwiese zum austoben, je nach lokalen Gegebenheiten und Interessen.

Dazu (Velux-Fensteröffner) habe ich wiederum eine Frage an Dich: Wie ich in diversen Foren las, sind originale Velux-Teile so gut wie nicht mehr zu bekommen. Stimmt das? Oder gibt es da Neues? Oder nimmt man einen beliebigen Universal-Fenster-/Lichtdom-Antrieb aus eBay? Was passt da bzw. bei dir oder bei anderen?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort.
Werde mich mal die Tage dransetzten und versuchen das gelesenen umzusetzen. :slight_smile:

Zu deiner Frage…ich habe Ende letzter Woche einen Velux Fenstermotor und ein Interface KLF050 bestellt beides soll heute oder morgen angekommen.
Also da gibt es kein Engpass wie es bei den anderen Produkten aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich die schon seit längerem im Einsatz habe.

Gruß
Stefan

Hast du da ne nachnutzbare Quelle, idealerweise mit Online-Info-und Bestell-Möglichkeit oder läuft das über den lokalen Dachdecker des Vertrauens und dessen Großhandel?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

ich habe beides über meinen lokalen Dachbaustoffhändler (Fa. Melle) gekauft.

Gruß
Stefan

Moin Stefan,

ist zwar schon etwas her, aber nun gut.

ich habe eine Frage zu Deiner Aussage:

" Homematic Wired-Rollladenaktoren inkl. Pol-wendeschaltung angesteuert"

Wie hast Du das denn angeschlossen? Wenn ich den aktuellen Wired Aktor nehme, bekomm ich das nicht hin, vielleicht kannst Du mir hier auf die Sprünge helfen.

Danke schonmal.

Gruß Björn