Feiertage als sonntage im Timer-Script

Hallo IPS-Team,

seht Ihr eine Möglichkeit Feiertage als Sonntage im Timer-Script darzustellen, die z.B. speziefisch pro Bundesland als Array hinterlegt werden?
Ich hab nach meiner Rollobauchlandung am Karfreitag ein wenig rumprogrammiert und die Schlafzimmerrollos Ostermontag auch spät hochgemacht, aber leider kam unsere Tochter dann doch (die hätte ich leider in dem Script vergessen) angetappert.
Der WAF-Faktor war nicht gerade erreicht. :slight_smile:

Ich denke dieses Problem mit Feiertagen habe ich ja nicht alleine und im zentralen Timerscript käme es dann auch noch allen anderen zu Gute.

Kolja

Ich hatte da mal ein script (VBA) dass mit nem Algo jeden Feiertag errechnen kann. Lediglich Die Regionalen Unterschiede und 2-3 Schlüsseldaten werden dabei in kleinen Tabellen gespeichert. Ich glaube das Script war unbegrenzt Gültig - also für jedes Jahr - und hat auch Schaltjahre berücksichtigt.

Ich könnte das mal nachsehen und ggf. nach delphi portieren.

Toni

Hallo Toni,

hat sich da noch etwas getan.
Ich bräuchte auch die Feiertage „irgendwie“ abfragbar in IPS…

Das Problem besteht darin, dass so furchtbar viele Feiertage in so furchtbar vielen Bundesländern so furchtbar unterschiedlich sind.

Ist in der nächsten Kalendarium-Version drin zu der es noch keine näheren Infos gibt.

Toni

Hallo Toni,

Die bundeseinheitlichen würden ja erstmal weiterhelfen.
Vielleicht hat dazu schon jemand ein Script, welches die Regeln dafür enthält, inkl. der beweglichen wie Ostern, Pfingsten…

Die festen, nach Bundesland verschiedenen, könnte man dann ja noch nach Bedarf einfügen, wie Reformationstag, Allerheiligen, Heil. 3 Könige usw.

Ich könnt ne „Krücke“ für Ostern, Karfreitag, Himmelfahrt und Pfingsten anbieten… Hilft das? Der Rest ist ja eh fix.

Edit:

Okay… das war Zeitgleich. Ich mach mich an die Arbeit. Mit Glück hastes morgen :smiley:

Toni

…Mit Glück hastes morgen :smiley:

Das wäre super!

Ich habe meine Rollladen-Gurtwickler (ecg-elektro.de) jetzt mit Funkmodulen (http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=8746) ausgestattet und damit endlich in IPS „einbezogen“.
Allerding bislang nur ganz simple (without good WAF) per Sonnenauf- u. untergangssteuerung:rolleyes:

Habe Besserung versprochen:D

Hab da ´grad noch was gefunden…
http://www.professionelle-websites.de/k12s744.htm

Und wem das zu kompliziert ist, der kann nun auch mit die ToniTools benutzen.


$Heute = date('d.m.Y', time()); // heutiges Datum mit führenden Nullen und Jahreszahl vierstellig - z.B. "09.10.2007"
$Jahr = date( 'Y', time());  // aktuelles Jahr vierstellig formatiert - also "2007"

// Wenn heute Ostern ist 
if ( $Heute == TT_Feiertage('Ostersonntag', $Jahr) )
{
  echo ("frohe Ostern");
}

Die Downloadarea findet ihr im Hauptmenü (rechts oben)

Gruß,

Toni

kann es sein, dass auf Deiner Seite im Moment nicht so viel geht? :slight_smile:

Einmal reloaden unter firefox… :frowning:

Keine Ahnung warum das manchmal kommt…

Gruß,

Toni

stimmt, nun geht’s :smiley:

Also Toni das mit den TT_Feiertage (Tag: String; Jahr: String): String gefällt mir, werde ich die Tage gleich mal probieren.

MfG Thomas

Hallo Toni,

:o wie funktioniert das jetzt mit den Toni-Tools?

Bin bei „Mail Setup“ und dann…?

Hallo nancilla,

da Du ja die DLL schon in den IPS Modulordner kopiert hast, sonst würde ja bei Dir das e-mail setup nicht kommen, hast Du ja alles richtig gemacht.
Tonis Befehle kannst Du einfach im Editmodus per STRG+Space abfragen. Beginnen dann immer mit TT_
z.B.
[i]

 Windows Tools 

TT_TaskBarVisible
TT_HideCursor
TT_StartScreenSaver
TT_ActivateScreensaver
TT_Runfile

 Hardware Tools 

TT_DVDTray
TT_ScreenPower
TT_GetRAM
TT_GetProcessMemory
TT_OccupancyRate
TT_BatteryStatus
TT_BatteryLevel
TT_BatteryLifetime

 Sonstige 

TT_SetDesignerState
TT_SendMail
TT_Feiertage

[/i]

Gruß Thomas

@Toni

Auf Deiner Webseite mal bitte ändern:

$Result = TT_Feiertag(‚Tag der deutschen Einheit‘, 2012);

in

$Result = TT_Feiertage(‚Tag der deutschen Einheit‘, 2012);

Gruß Thomas

Versteh ich jetzt nicht so ganz. Doku auf Tonis Welt gelesen?

Du findest unter „Projekte“ und „ToniTools“ eine Installationsanleitung und eine Doku.

@Ferengi
Hupps Mach ich grad mal…

Toni

Hallo Toni,

Du findest unter „Projekte“ und „ToniTools“ eine Installationsanleitung und eine Doku.

Hmmm?
=>

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Bitte seid nachsichtig mit mir. Gruß, Eurer Toni.

Willkommen in Tonis Welt

Hallo. Ich bin der Toni.

Ich möchte diese Webseite nutzen um euch ein wenig über das Thema Hausautomation, insbesondere, aber nicht ausschließlich, mit der Software IP-Symcon, zu informieren. Das betrifft Hardware und auch, in meinen Augen den eigentlichen Kern einer Hausautomation, die Softwareseite. Natürlich stelle ich hier auch meine eigenen Projekte vor und gebe in einer speziellen Rubrik meine persönlichen Tips und Tricks preis.

Momentan befindet sich meine Seite noch im Aufbau und das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern. Ich werde versuchen die Seite stets zu aktualisieren und über interessante Projekte von mir, aber vor Allem auch von Anderen, zu berichten. Ich möchte hiermit also ein Portal schaffen, dass Zugang zu allem aus meiner Sicht wissenswertem zu diesem Thema schafft. Natürlich gibts auch das eine oder Andere private von mir, aber ich möchte meine Person nicht in den Vordergrund stellen.

Für Fragen und Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr. Da die Seite, wie gesagt, noch in entstehen ist, erreicht ihr mich am besten über das IP-Symcon Forum indem ihr mir eine PM schreibt.

Gruß,

Toni

:confused:

Als ich glaube nancilla hat die Navigation noch nicht entdeckt…:wink:
Bitte auf den Kreis oben wo Menü steht auf Projekte am Rand des Kreises gehen, dann geht ein Fenster rechts auf, dort findet man die Installationsanweisung etc.

@toni

Würde die Navigation anders machen, ist alles ein wenig zu unübersichtlich.

Gruß Thomas

Installationsanleitung ja, aber das Handbuch … :confused:

Ach ja, ich sehe gerade, der Link ist falsch:
http://www.tonis-welt.com/Main.php?show=projekte/ToniTools/tonitools_funktionen.php);

Sollte heissen…
http://www.tonis-welt.com/Main.php?show=projekte/ToniTools/tonitools_funktionen.php

Aber was nun alles in den Toni-Tools steckt, erfahre ich dort auch nicht.
Geht dann nur per STRG+Space, oder.

Und was erreiche ich mit den Funktionen?:

Windows Tools

TT_TaskBarVisible
TT_HideCursor
TT_StartScreenSaver
TT_ActivateScreensaver
TT_Runfile

Hardware Tools

TT_DVDTray
TT_ScreenPower
TT_GetRAM
TT_GetProcessMemory
TT_OccupancyRate
TT_BatteryStatus
TT_BatteryLevel
TT_BatteryLifetime

Sonstige

TT_SetDesignerState
TT_SendMail
TT_Feiertage

Ich meine, die Namen verraten ja schon etwas, aber…