iFront Variablenanzeige fehlerhaft

Hallo, ich habe mir eine Füllstandsanzeige als Variable erstellt.
Wertebereich 0-100 %
Das Variablenprofil beinhaltet nur 3 Einträge mit Farben.

30 Farbe Rot
60 Farbe gelb
85 Farbe Grün

Präfix %

Im Webfront funktioniert es perfekt. Je nach Wert ändert sich die Farbe un es wird der Wert dargestellt.
Im iFront wird nur das Prozentzeichen angezeigt.

Ist das ein Bug?

Kannst du mal einen Screenshot vom Assoziationsfenster machen?

paresy

Hallo Paresy,

ich bin gerade nicht zu Hause sondern im Hotel.

Die Assoziationen sehen wie folgt aus.

Wert 30 Farbe rot
Wert 60 Farbe gelb
Wert 80 Farbe grün

der Variablentyp ist float und es gibt Werte zwischen 0 und 100.
Als Präfix habe ich % eingestellt.

Hab das schnell mal bei mir nachgestellt und ist bei mir auch so.
Aber im Objektbaum wird schon nur ein Prozentzeichen dargestellt.
Ob Prozent oder ein anderer Buchstabe ist egal.

Das ist bei mir auch so. Im Webfront ist es aber OK.

Meister Paresy wird sich bestimmt etwas einfallen lassen. :slight_smile:

Hat der Meister Paresy schon eine Idee?:):slight_smile:

Kannst du vielleicht den Screenshot kurz machen?

Ich vermute einfach, dass du unter der „Name“-Spalte einfach vergessen hast überall %d reinzuschreiben :slight_smile:

paresy

In der Tat, das habe ich vergessen oder besser nicht gewusst. Auf jeden Fall funktioniert es. Danke. Was macht dieses %d? …und was gibt es noch für Prozente? :slight_smile:

Es gibt %d für Integer und %f für Float, die sich rein funktional wie sprintf verhalten. Jedoch sollte das WebFront keine Werte anzeigen, so wie es das iFront tut. Wir werden uns das mal anschauen.

paresy

Hallo,

ich habe auch das Thema das einige Sachen nicht angezeigt werden. So zum Beispiel die Werte meiner eingebundenen XS1. Im Webfront werden die Werte sauber dargestellt aber im Ifront wird mir lediglich der Scriptname angezeigt aber nicht die darunter liegenden Float-Variablen. Was ist hier falsch? Außerdem fehlen bei einigen Kategorien die Icons.

Gruß

Felix

Hallo paresy,

ich habe gerade in meinen Float Variabelen von %d auf %f geändert (kannte %f nicht).
Dabei ist mir aufgefallen das, egal wieviel Nachkommastellen ich einstelle, immer 6 Nachkommastellen angezeigt werden.
Mache ich was falsch oder ist das so gewollt?

Das ist bei printf die Standardeinstellung. Du kannst z.B. %.02f für zwei Nachkommastellen benutzen.

Danke, wieder was gelernt. :wink: