Poolthermometer

Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach einem Poolthermometer (Schwimmfühler),
das per Funk sowohl eine Visualisierung/Anzeige versorgt (direkt beim Pool) als auch die Daten an meine Homematic oder andere Empfangseinheit schickt.

Habt Ihr da eine Idee für mich ?

Danke

Hallo quicksim,

ich habe gerade heute diesen Sensor HomeMatic HM-WDS30-T-O Funk-Temperatursensor, außen | ELV-Elektronik

in solch eine Ente Google-Ergebnis für http://files.tradoria.de/3958b0f0f1e699a37df098a44792c630/thumbs/300/7b/202279496_755052/1-schwimmente-teichente-ente-stockente-deko-garten-m3.jpg eingebaut.

Allerdings gibt es da keine Visualisierung am Pool. Wenn da noch jemand einen Tip hat, wie man das machen könnte?

Haha - die Ente ist genial … :D:D:D

Hallo,

ich hatte einen FS20 Funkfühler mit Display. Der hat aber kein Jahr überlebt:confused:

Jetzt habe ich auch einen Homematic WDS30 Senor im Schwimmteich eingebaut. Sendeeinheit hängt unterm Holzdeck, und der Fühler ca. 60 cm unterahlb der Wasseroberfläche zwischen den Granitsteinen.

Anzeige am Pool direkt machen wir zur Zeit mit einem „altmodischen“ Schwimmthermoter :wink: oder natürlich mit dem Iphone/IPOD/IPAD falls es gerade am Mann/Frau ist:p

Gruß Philipp

schau Dir mal die WMR-Serie von Oregon-Scientific an: dort gibt es einen Pool-Schimmer zur Anbindung an die Wetterstation. …

Den Oregon sollte er schon/noch kennen … :smiley:

Gruß
Bruno

Das Thema ist schon etwas älter, aber anscheinend hat sich da am Markt noch nicht viel geändert.

Gibt es schon irgendwelche fertigen Poolthermometer (schwimmend) mit Funk und Schnittstelle ins IPS.
Ich habe da nichts gefunden.

Hi,

als Bastelprojekt könnte man sowas mit einem ESP8266 realisieren :smiley:
Akku mit Solar usw.

Das schwierigste ist es warscheinlich das Teil Wasserdicht zu bekommen.

Gruß

Also bisher hab ich immer noch den HM-Funksender HM-WDS30-TO im Einsatz. Aber leider halt keine Temp–Anzeige direkt im Pool, da schwimmt nach ein klassisches Pool-Thermometer drin.

Viele Grüße,

Burkhard

Hihi., wie bei mir. Nur ich hab nebendran ein Gartenhaus und dort ist ein Tablet mit Visualisierung.

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

Also nen Sonoff SV (mit Tasmota Firmware) hat da was.:smiley:
Habe das für KaiS am Pool eingebaut, mit mehreren DS18x20 und einer hängt im Skimmer.
Klappt hier super, und das ganze ist mit Schutzkleinspannung(9V Netzteil) angeschlossen.
Ich hatte damal auch mal für LCN was am I-Port gebaut, aber das ist einfach mehr Geraffel, weil da Netzspannung(N) anliegt, und noch mehr Aufwand war.
Das Sonoff SV hängt jetzt seit fast 1 Jahr draussen, und hat bis heute keine Mucken gemacht.
IPS-Modul hat KaiS dafür geschrieben,

Ich denke, wir werden das noch weiter ausbauen, um PH usw zu erfassen, wenn hier im Garten alles fertig ist.

Hallo Thomas,

hat das Teil dann auch ne Visualisierung am Pool direkt? Wenn ja, würden mich mal Bilder und evtl. Schaltplan interessieren. Ansonsten lohnt sich der Aufwand nicht, da die HM-Lösung sehr zuverlässig läuft.

Viele Grüße,

Burkhard

ok, fertige Lösungen gibt es anscheinend nicht.
So ein ESP8266 wäre sicher eine gute Lösung. Sonoff sagt mir derzeit nichts, da muss ich mich erst einlesen.
Als Gehäuse werde ich mir irgend ein billiges Funk Poolthermometer kaufen und das ausschlachten und dort den ESP8266 einbauen. Wie sieht es mit dem Batterieverbrauch des ESP8266 aus? Funktioniert das, oder benötige ich da ein Netzteil?

gruß Chris

Hi,

ich habe mal ein Test mit einer Poerbank gemacht.
4000Ah mit ESP8266 ein BME260 Sensor und ein OLED Display.
Powerbank war zu 75% Voll und die hielt ca.8 Stunden. Ohne Display habe ich noch nicht getestet.

Man kann aber das Teil auch schlafen schicken.
zb. alle 2 min aufwachen, wert senden und wieder schlafen.

Oder mit Solar arbeiten.
zb.TP4056 Laderegler mit Batterie.

Ich denke ESP8266 ist genau das Richtige für solche Projekte :smiley:

Gruß

das werde ich mal probieren, wie lange eine Batterie haltet. Die sollte zumindest eine Saison durchhalten, sonst macht das wenig Sinn.
Mit Schlafen schicken sollte doch funktionieren. Da reichen auch alle 10min Meßwerte, so schnell ändert sich die Temperatur im Pool ja auch nicht. Auf ein Display werde ich verzichten. Dafür gibt es einfach ein herkömmliches poolthermometer mit Quecksilber oder was da auch immer drinnen ist.

Und sonst muss ich halt irgendein Funk Thermometer kaufen. Irgendwie wird man beim Innenteil schon an die Temperaturwerte kommen,

gruß Chris

Als Gehäuse ne Tupperdose und gut :slight_smile:

Hallo Burkhard,
im Moment ist ein Sonoff SV in einem WD Gehäuse verbaut, an dem mehrere DS18x20 hängen und ein DHT11 für Aussenfeuchte. Visu nur über Handy oder PC, aber da kommt noch was dran, denn ich will noch mehr Sensorik da mal verbauen, wie PH usw. Wir bauen gerade die Poolumrandung aus Holz, wenn das fertig ist werde ich mal sehen wie alles richtig eingebaut wird. Für das Sonoff habe ich ein kleines 9V Schutzkleinspannungsnetzteil, da ich am Pool keine 230V per LCN Sensorik sehen will, bzw mir damit der Aufwand zu groß wird.
Aber auch der Rest, wie Filterpumpe steuern, läuft über ein Sonoff POW (Verbrauch messen) schon perfekt. Da hätte ich mit Homematic schon hier, Reichweitenprobleme.
Ich werde berichten, wenn fertig…

Hallo Thomas,

die Poolpumpe läuft bei mir bereits zuverlässig über HM. Habe dazu allerdings den kompletten Inhalt der Steuerung meines Sandfilters (Steinbach Sandfilteranlage Speed Clean Comfort 75, 8.000 l/h) entfernt und einen Homematic HM-PBI-4-FM und einem HM-ES-PMSw1-DR gelöst. Zeitlich gestuert wird die Pumpe derzeitig über das von Brownson entwickelte IPSLibrary-Bewässerungsmodul. Läuft bisher völlig problemlos. Durch den HM-PBI-4-FM kann ich die Poolpumpe direkt vor Ort ein und aus schalten und durch den HM-ES-PMSw1-DR läuft die zeitliche Steuerung.

Was aber hoch interessant wäre, wäre für mich die pH-Wert Messung und die Chlor-Messung. Wenn man das relativ simpel umsetzen könnte, würde ich ja glatt nochmal nen paar Euroin die Hand nehmen :rolleyes:

Von daher würde mich die Entwicklung in Richtung Sonoff schon sehr interessieren, da es ja nicht so das Problem ist, diese auf die Tasmota zu flashen und im Haus zu nutzen.

Viele Grüße,

Burkhard

Was aber hoch interessant wäre, wäre für mich die pH-Wert Messung und die Chlor-Messung. Wenn man das relativ simpel umsetzen könnte, würde ich ja glatt nochmal nen paar die Hand nehmen

Genau da will ich hin, aber mit wenigen Euroen.:slight_smile:
Aber da brauche ich noch viel Zeit, die im Moment einfach fehlt…:eek:

Hallo Thomas,

habe gerade etwas im Netz gestöbert:

beim pH-Wert gibt es eine preislich akzeptable Lösung mittels Raspi, Tentacle-Board (Tentacle Documentation – Whitebox Labs) und nem Sensor von Atlas-Scientific (pH Probe | Atlas Scientific). Beim Chlor wirds teuer, oder aber man mißt nur den ORP (Redox) Wert, da gibt es bei Atlas auch nen Sensor (ORP Probe | Atlas Scientific). Nicht so genau, aber ich denke zum Prüfen, ob Chlor noch ausreichend enthalten ist eignet er sich schon ganz gut.

Kosten für pH & ORP mit Tentacle-Board und Raspi3 etwa 470 €. :eek:

Viele Grüße,

Burkhard