EPG im Designer (off topic)

Im Designer möchte ich eine liste bekommen von zu spielene fernseher programma…
Gibt es solch ne liste irgendwo? im XP media center gibt es doch diese funktionalität? Wo holen die die info her ?

möchte am gleichem tab-blat wo ir-trans rangeknupf ist diese liste drauf setzen… weis nur nicht wo ich die info holen sollte… ‚NEXT-VIEW‘ gibt es aber lauft uber TV-TEXT (oder wie heissen die seiten auf Deutsch) hierfur braucht man einem teletext dekoder grrr:(

und gestandniss : ich bin was faul um zu suchen (googlen) und stelle deshalb diese Frage an die IPS community - IPS-ler sei mir gnadig

Grusse,
Fredje

EPG heisst das Zauberwort. Jeder der einen digitalen Reciever hat, kenn den „electroinc program guide“. Diese Daten kommen über die Schüssel rein.

Und wenn du jetzt noch eine Dreambox 7020 hast, die eine Ethernet-Schnittstelle hat kannst du dir all diese Daten in den PC holen (was ich zwar nicht mache, aber theoretisch müsste das funktionnieren). Die ganzen Daten werden dann z.B. so aufgeführt:

und so:

mfG Franz

hmmm … EPG = gut
digi-sat-receiver = no good my no liky TV

kann noch jemanden besser ? Sorry Franz

http://www.tvtv.de/

http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial_s&hl=de&q=epg+daten&meta=&btnG=Google-Suche

Fehlen tut dann nur ein kleiner Parser der dir die Sachen rausholt…

Grüße, paresy

Hallo Fredje,

Ich weiss nun nicht ganz genau, was du vorhast, aber EPG wäre da schon das Stichwort.

Auf die Schnelle fällt mir da noch http://www.save.tv ein, aber wohl eher nix für Belgien :frowning: Und ob du überhaupt für dein Vorhaben etwas damit anfangen kannst :confused:

ein „nicht-kommerzielle“ TV-Zeitschrift, die man sicherlich auch nutzen kann:

Gruß
MarkusTC

Ich muss gestehen, ich kenne fast alle eure Vorschläge nicht. Aber eines haben sie alle gemeinsam - soweit ich das überblicke… Es ist ein gewisser aufwand damit verbunden bis man das im Designer hat.

Schön wäre doch ein programm, dass sich alle relevanten Daten aus dem Netz zieht und in einer standartisierten Datei bereitstellt, die mann dann nur noch einlesen muss…

Wie würde dir sowas gefallen Fredje?


  <programme start="20060419002000 +0200" stop="20060419014500 +0200" showview="6-955-987" channel="ard.de">
    <title lang="de">Für einen Mann durch die Hölle</title>
    <title>Sleeping with the Devil</title>
    <desc lang="de">Krimidrama USA 1997</desc>
    <credits>
      <director>William A. Graham</director>
      <actor>Bonnie Bartlett</actor>
      <actor>Richard Bekins</actor>
      <actor>Shannen Doherty</actor>
      <actor>Steve Eastin</actor>
      <actor>Tim Matheson</actor>
    </credits>
    <category lang="de">1997</category>
  </programme>
  <programme start="20060419014500 +0200" stop="20060419015000 +0200" showview="33-399-708" channel="ard.de">
    <title lang="de">Tagesschau</title>
    <desc lang="de">Nachrichten</desc>
  </programme>
  <programme start="20060419015000 +0200" stop="20060419035000 +0200" showview="2-954-068" channel="ard.de">
    <title lang="de">Nordwest-Passage</title>
    <title>Northwest Passage</title>
    <desc lang="de">Westernabenteuer USA 1940</desc>
    <credits>
      <director>King Vidor</director>
      <actor>Lois Hector</actor>
      <actor>Nat Pendleton</actor>
      <actor>Robert Young</actor>
      <actor>Ruth Hussey</actor>
      <actor>Spencer Tracy</actor>
      <actor>Walter Brennan</actor>
    </credits>
    <category lang="de">1940</category>
  </programme> 

Ist ein Auszug aus dem Programm von heute früh. Hab ich erstellt mit XMLTV gibts bei meinen Kollegen bei sourceforge. [googlen]

der kann übrigens auch dass Programm von Belgien wahlweise in french oder dutch ausgeben - hab ich grad probiert :wink:

Ich hab mal ein Progrämmchen geschrieben, mit dem es dann mal möglich sein soll mittels Showview auf Knopfdruck nen Videorecorder zu programmieren. Hatte aber Probleme mit der IR Schnittstelle. Das Projekt liegt seit Mitte letzten Jahres auf Eis, ist aber noch nicht ganz vergessen :wink:

Toni

Hey Toni,

Mir scheint die XMLTV von sourceforge die einzigste nicht al zu komplezierte IPS lösung. Den rest ligt ganz weit vom target. :frowning:
Habe den data-bestand noch nicht angekuckt - aber von princip her sollte es gehen um es in IPS direkt rein zu bekommen.

Anbindung im designer … seuf !! Nicht ganz so einfach.
Tekst-variable pro kanal wo die aktuelle spielende programma rein geparsed werden. Und dan per script die programme aktualisieren in die variablen fur die ausgewählte dauer oder zeit.
Nach x-sekunden werden die zu spielene programme in die betroffene labels angezeichnet im designer.
Aber … viel arbeit.

Macht es sinn dieses Projekt gemeinsam zu machen?
einer macht den XML kommuikation
ein anderer schreibt den parser
noch ein anderer … was bleibt noch ubrig?
Ah ja genugend Zeit zum proggen … Hört sich an wie ein sommer projekt.

Und noch : neben die text-labels ein knopf die dan per IR-trans den kanal raussendet die den fernseher auf die gewunschten kanal einrichtet?

waaw - wäre cool !
Ich uberlege mir mal den aufwand.

Grusse und schon mal danke fur die tips
Fredje

@Torro : Uwe, etwas fur in dein WIIPS ? live EPG ?

PS: habe den thread mal umbenannt : EPG im Designer (off topic)

Hallo GGGss,

naja, sehe da nicht den Sinn. Wenn man remote per WIIPS zugreift, wuerde ich eher eine Steuerung vom VDR da sehen, als ein EPG - weil das ist da einfach schon da. Dass sollte eigentlich durch die DVB Hardware geliefert werden.

Gruss Torro

Tja Fredje, und wenn Sommer da ist nach diesem Mega Projekt kuckt keiner mehr Fernsehen, denn allen sind draussen bei einem kalten Gerstensaft !

:smiley: :smiley: :smiley:

@Tonic1024:

Danke für den XML-Tipp :slight_smile: ich werde es mir die Tage mal näher anschauen, ob ich mit den Informationen daraus glücklich werden kann oder ob mir die Informationen diverser TV-Seiten doch lieber sind…

Ansonsten: eine tv-zeitschrift via ips habe ich geplant - der designer entwurf steht ebenfalls in meinem kopf :wink: das ganze bekommt aber erst eine höhere priorität, wenn ich mir einen ir-trans zugelegt habe…

ok ok aber was kommt nach dem sommer ? ha!ha!
Jezus ! hört uns an ! es ist noch kein sommer und wir wollen uns schon beschaftigen im sommer. tssss
nicht gut die IPS sache

auf jeden Fall, bei mir haben die FHT’s Ruhe für eine Weile, denn die Zentralheizung ist nun aus …doch der nächste Winter kommt bestimmt ! :eek:

Also ne XML-Datei einzulesen ist nicht das Ding. Noch formatieren und so aufbereiten, dass der Designer damit klar kommt. Kommt halt darauf an was du sonst noch damit willst, oder nur anzeigen? Ist ne Arbeit von nem Wochenende, denk ich mal…

Ich würd ja gern meine Hilfe anbieten, aber ich bin momentan gut zu mit privaten und IPS-Projekten. Irgendwann muss ich ja auch noch arbeiten :wink:

Toni

BTW: Ein Bekannter hat mal einen Translator geschrieben, der diese XML in EPG umgewandelt hat. Aber wenn du mich fragst ist EPG nur elektronisches Datengebrabbel. Völlig unleserlich… Da ist mir die XML schon lieber. Wenn du EPG brauchst such ich das Tool mal raus.