Wer hat Erfahrungen mit Gardena Micro Drip System

Wer hat denn so ein System im Einsatz. Wichtig wäre für mich, welche Pumpe zum Einsatz kommt.

Nach einem Telefonat heute mit Gardena, hat man mir die Classic Tauch-Druckpumpe 5500/3 empfohlen. Allerdings muss min 120l/h durchlaufen ohne dass die Pumpe Schaden nimmt. Für ein wenig Bewässern sind mir fast 200 Euro für eine Pumpe auch nicht ganz angebracht.


Ich versorg meinen ganzen Garten damit, also weit mehr Tropfer und Verlegeschlauch als eigentlich laut Gardena zulässig. Sind sicher an die 40m Rohr, aufgeteilt auf mehrere Stränge.
Systemteil hängt direkt an nem Wasserhahn; könnte mal stoppen, was das System an Volumen zieht. Hilft Dir das weiter?

Mir geht es um die Pumpe. Direkt an den Wasserhahn will ich nicht.

Hallo Rainer,

die Pumpen erzeugen einen Mindestdruck auf der Leitung, der muss irgendwohin. Das Microdrip System hat eine Druckbegrenzung eingebaut, sonst gehen die Minirohre kaputt und die Duesen reissen auf. Das habe ich schon bei mir durch, auch mit einer Pumpe - ich hatte damals den Druckminderer rausgemacht.

Vor dem Druckminderer brauchst Du eine Druckleitung und eine Pumpe, die bei zu hohem Wasserdruck automatisch abschaltet, anderenfalls nimmt diese wirklich, wir Gardena sagt, Schaden…

Hallo Uwe,

Ich habe es heute eingebaut. Allerdings nicht mit der Gardenapumpe sondern mit einer vergleichbaren Pumpe. Ich hab jetzt einfach erstmal einen Bypass gelegt, sodass die Pumpe nicht gegen Druck pumpt. Mal sehen was bei raus kommt. :wink:

Gartenpumpen sind meistens Kreiselpumpen. Dieses Pumpentyp erzeugt Druck mittels dem Geschwindigkeit des Laufrads.
Dieser Druck ist da wenn die Pumpe lauft. Es muss nirgendwo hin.

Die Pumpe verbraucht Energie wenn sie Lauft und waermt das Wasser in der Pumpe auf. Zur Kuehlung der Pumpe soll etwas Wasser durchlaufen. Dieses Wasser nimmt die Waerme mit.
Die Mindestdurchflussmenge soll frisches Wasser sein. Umlaufwasser waermt sich auf und ergibt nicht die notwendige Kuehlung.
Druckseitig sollen ausreichend Wasserverbraucher angeschlossen worden.

Gardena Microdripduesen verbrauchen 2 oder 4liter pro Stunde. Bei eine Mindestdurchflussmenge von 120liter pro Stunde reichen 30…60Stueck Duesen oder andere Verbraucher die mann gleichzeitig laufen laesst. Notfalls ein Ventil mit Auslauf in einem Sumpf.

Der Gardena Druckminderer ist ein prima Werkzeug fuer Schutz des Microdripsystems. Es funktioniert zuverlaessig. Druckreglen ueber einem Umlaufventil ist muehsam weil bei Verstopfungen der Druck zu hoch worden kann.

Andre
Verfahrenstechniker.

Absolut! Ich verwende auch einen Druckminderer und es laeuft prima!

Hi,

ist zwar schon ein bisschen her das du die Frage hier gestellt hast, aber vielleicht kann ich ein paar von euch noch weiterhelfen. Ich habe die Gardena 1734-20 Gartenpumpe und bin mit ihr äußerst zufrieden. Ich hatte relativ lange nach einem guten Modell gesucht und hab dann letztendlich über eine Gartenpumpen Test Seite die richtigen Gartenpumpe gefunden. Da standen auch einige interessante Tipps.

Hier die Seite: Gartenpumpe Test 2015

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Beste Grüße.