Fritzbox Umts Freetz OWfs

Hallo zusammen,
ich habe folgende Konstellation.
Fritzbox 7170 mit Freetz und OWFS-Server. Internetverbindung mit Umts (1&1).

Der OWFS-Server ist intern aufrufbar http://192.168.5.1:99, funktioniert wunderbar.
Nur von extern geht es nicht. Dyndns ist eingerichtet.
Theoretisch muß die Portweiterleitung auf die Fritzbox umgeleitert werden (xxx.dyndns.com:99), nur es funktioniert nicht so einfach.
Mit AVM-Firewall habe ich es schon einmal probiert, leider ohne Erfolg.

Hat von euch einer schon einmal eine Weiterleitung auf die Fritzbox fertig gebracht oder hat jemand einen Tip?

Die Box mit Freetz ist auch die, an der der UMTS Stick hängt? Dann probier mal die Portfreigabe auf localhost:99 zu machen. Könnte klappen.

paresy

Nein habe ich schon doch.:o

Ich habe zwar keine Fritzbox, aber ich werfs mal in die Runde:

Wieso brauchst Du ne Portweiterleitung?
xxxx.dyndns.org löst auf Deine externe IP Adresse auf, welche auf dem externen Interface der Fritzbox und damit des Webservers liegt. Damit sollte Dein Webserver direkt auf http://xxx.dyndns.org:99 erreichbar sein.

Alternativ schau mal, welche IP Adresse Du gerade hast und versuche mal direkt mit der IP drauf zu gehen.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle: Du versuchst von intern auf die externe URL - hier: xxx.dyndns.org:99 - zuzugreifen. Das wird nicht gehen, das wird i.d.R. von den Firewalls geblockt, Du solltest das ganze z.B. vom Smartphone mit 3G / Edge aus probieren, also von extern, nicht vom LAN aus.

Normal ist eine Portweiterleitung auf die Fritzbox selbst, nicht möglich.
Nur mit einem Patch von Freetz (AVM-Firewall) sollte es möglich sein.
Nur das funktioniert halt nicht.

Ja, aber warum brauchst Du die Weiterleitung überhaupt? Du willst doch nur von aussen auf die externe IP mit Port 99 zugreifen, oder?

Ja, ich will nur von extern auf den Web-Server in der Firtzbox zugreifen.
Wie soll das denn funktionieren ohne Portweiterleitung?:confused:

Na, so wie ich oben beschrieben habe! So funktioniert jeder router.

Eine Portweiterleitung auf die Fritzbox kann man via Freetz erstellen.
Im Freetzmneü gibt es den Punkt „AVM-Firewall“ dort unter „Einstellungen“ kannst du eine Weiterleitung auf 0.0.0.0 einrichten. Das ist dann eine Weiterleitung auf die Box selbst.
Evtl. muss ein Modul/Paket für die AVM-Firewall installiert/geladen sein. Da bin ich mir nicht 100% sicher.

Falls du nicht klar kommst, meld dich nochmal. Dann schick ich einen Link zu einem Wiki wo genau erklärt ist wie das geht. Den Link will ich hier aber nicht posten.

Viele Grüße
Chris

Hallol Chris,

Weiterleitung auf der Box habe ich gemacht

TCP 99 0.0.0.0 99
UDP 99 0.0.0.0 99

geht einfach nicht:(

Die Fritzbox läßt sich, von extern, auch nicht anpingen :confused:
Sollte doch normal gehen oder?

kleiner Einwurf, da ich nicht auf nach außen hängende Web-Server stehe und vor allen Dingen auch nicht auf freetz auf der FritzBox. Da hat man bei Updates immer Probleme mit…

Richte Dir ein Standard-Fritz-Box VPN ein (AVM Service-Portal) und Du hast die ganzen Probleme nicht.

Ich kann einfach über meine interne IP 172.x.x.1 auf die Fritzbox zugreifen. Von überallher …

Moin,

ähh seid ihr sicher das dyndns mit UMTS funzt?
Vor Jahren hatte ich auch mal diesen Gedanken (DSL lahm), mir ne UMTS Card für nen Router gekauft, war alles hübsch, nur dyndns ging nicht, wird geblockt. Also dort angerufen und ja, es gibt ne Möglichkeit über einen Drittanbieter der dann im Prinzip ne VPN Verbindung aufbaut, natürlich kostenpflichtig.
Nur mal so als Hinweis, weiß nicht ob sich das mittlerweile geändert hat.

Gruß
Tom

ernie:
VPN per Fernzugriff funktioniert auch nicht.
VPN zwischen zwei Boxen geht bedingt. Sprich

  1. Fitzbox (192.168.5.1) mit Umts und Laptop
  2. Firtzbox (192.168.10.1) mit Rechner in Büro

ping von 2. nach 1. keine VPN-Verbindungsaufbau
ping von 1. nach 2. VPN-Verbindungsaufbau

Die Firtzbox soll als 1-Wire (OWFS)-Server fungieren (Standalone).

MSR_Junky:
Dyndns sollte funktioniern, denn beim an pingen wird der Name aufgelöst.

Also es ist tatsächlich so, daß 1und1 (Vodafon) keinen Ping oder Anfrage von Außen über UMTS zuläßt.

siehe goo** UMTS dyndns.

So die nächste Idee, kann die Fritzbox mit UMTS minütlich einen Ping aussenden, um eine VPN-Verbindung aufzubauen?:confused: