Was ist ein Siemens S7 SPS I/O-MPI Wrapper?

Hallo,

ich habe in Ihrer Kompalitätsliste gelesen, das Ihre Software auch über einen sogenannten I/O-MPI Wrapper mit einer Siemens S7 Kommunitieren kann.

Ist dieses Modul ein Siemensprodukt?
-Wenn ja können Sie mir dafür bitte eine Siemens Artikelnummer geben?
Welche S7 Steuerungen können damit angesprochen werden (S7-200, S7-300, S7-400)?
Was Kostet der Adapter bei Ihnen?

Danke für die Antwort.

Um mit einer S7-300 / S7-400 und IP-Symcon kommunizieren zu können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • hardwareseitige Verbindung SPS <> PC z.B. mit einem MPI Kabel, Kosten ca. € 250,-
  • softwareseitige Verbindung mit einem Kommunikationstreiber / DLL (RS232, USB, Ethernet) ca. € 400 ,-
    Es kann somit auf alle Datenbausteine, Zähler, Merker… zugegriffen werden.

MST

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hätte dann aber noch ein paar Fragen:
Also währe es dann auch möglich über einen TS-Adapter + Modem das System fernzusteueren?

Z.B.:

Also könnte ich dann IP-Symcon auf meinem Laptop installieren, samt Steuersoftware, wie z.B. die von mce-community.de + Siemens Teleservice, um dann von meiner Arbeitstelle aus, die Haussteuerung, die über eine
S7 300 laufen soll, fernsteuer (Fernwartung)?

Gleichzeitig kann man Lokal (von Zuhause) über MPI-Kabel das System mittels IP-Symcon und der MCE Software steuern?

Ist der Kommunikationstreiber der selbe, der bei Siemens Step7 Programmiersoftware dabei ist?

Der MPI Wrapper stellt nur die Funktionen zur verfügung um auf die I/O Ein/-Ausgänge der SPS zugreifen zu können. Dafür ist die oben genannte Hardware nötig + ein Serverrechner auf dem IP-Symcon läuft, der über das Internet angeschlossen ist. Bei entsprechender Konfiguration von IP-Symcon kann man dann z.b. über den IP-Symcon Designer oder MCE von einem Remotecomputer Fernsteuern (sehen Sie dazu unbedigt die Beiträge im Forum an! IPS hat keine eigene unterstützung für das MCE!)

>Ist der Kommunikationstreiber der selbe, der bei Siemens Step7 Programmiersoftware dabei ist?
Nein. Dafür ist der spezielle Treiber eines Drittherstellers, auf dem wir aufsetzten, notwendig.

http://www.mhj-software.com/de/mpi.htm

Grüße, paresy

Kann man nicht statt der mhj Software Libnodave verwenden?
Dnn könnte man sich die Lizenzkosten von 400,- sparen und bei Einsatz einer Vipa CPU mit Ethernetschnittstelle köne auch das MPI Kabel entfallen.

Ansonsten kommt eine Visualisierungslösung mit 750€ dann doch ein wenig teuer

Danke für den Tipp. Es sieht wirklich vielversprechend aus. Wir werden es uns angucken.

paresy

Das wäre ja echt ein Kracher,

eventuell ist es sogar möglich Libnodave mit dem Green Cable von Vipa einzusetzen, dann könnte selbst die kleinste CPU mit IP-Symcon al Visualisierung laufen.

Der Autor von Libnodave ist als Zottel im SPS Foum aktiv.

Ist mit einer Lösung innerhalb absehbarer Zeit zu rechnen?
Wäre echt ne schöne Lösung - aber ich denke da gibts schon reichlich Wünsche, was noch alles mit in eure Software mit hineinsollte.

Auch wenn die Library wirklich Klasse aussieht, haben wir dafür zur Zeit keine Zeit. :frowning:

Du könntest den Thread ja nochmal Ende April/Main pushen, dann ich mehr darüber sagen, wann ich das zwischenschieben kann. Im Moment ist es leider nicht machbar.

Wenn du ein wenig Delphi kannst, kannst du dich auch selber an einem Modul für IPS versuchen. Schick mir dann dazu am besten eine PM.

paresy

Wollte das Thema nochmals pushen,

Meine SPS läuft mittlerweile prächtig daheim - nur die passende Visualisierung fehlt noch

Bin ich denn der einzige, der das gebrauchen könnte?
Schade, wär ne feine Sache gewesen.

Hallo,wir plagen uns zZ. mit dem Gedanken ein neues Haus zu bauen. Ich bin gerade am Planen der Haustechnik. Leider weiß ich nicht welches System ich einsetzten soll. Tendenz geht zZ. zu EIB (wenn da nicht die kosten wären) -( scheint mir das stabilste und zuverlässigste zu sein. Ganz wichtig, es gibt viele Einkaufsquellen. In Richtung S7 habe ich auch schon gedacht und könnte mir den Einsatzt zur Haussteuerung vorstellen. Dann würde mir die Integration in IPS auch fehlen.Bei EIB ist dies ja schon möglich.Gruß Christian
EDIT, zz. verhindert irgendwas das formatierungen vom Text übernommen werden. Beim schreiben siehts noch vernünftig aus, nach dem Senden ist alles hintereinander schrieben.

schau dich mal bei LCN oder beim Bus-Profi (z.B. im Forum) um.
Ich bin bei Planungen von EFHs damit bis zu 50% günstiger als mit dem großen Bruder - bei gleicher Funktionalität.

Ich habe auch noch 'ne SPS im Keller liegen, die ich (mehr als Spielerei) gerne integrieren würde - und lese hier interessiert mit :wink:

LCN macht einen sehr guten Eindruck. Ich habs aber verworfen wegen der geringen Verbreitung. Mir scheint auch das die Preise der Geräte ein Geheimniss sind, mir ist es nicht gelungen ein paar Preise zu finden.
Auch die Beschaffung scheint mir nicht einfach zu sein. EIB gibts an „jeder“ Ecke und von vielen Firmen.
Aber vll. habe ich einfach nicht die richtigen Links gefunden.

Gruß
Christian

Sorry for OffTopic

Haste auch schonmal WAGO mit eingeplant ? Lässt sich leicht in IPS integrieren …

Hallo,

Wago, C-Control, LOGO,Easy habe ich auch im Blickfeld.
Wago kenne ich aber nicht so gut wie die anderen Systeme, bisher habe ich in einem S7 Kurs mal eine Beckhof (früher waren Beckhof und Wago zusammen, Wago hat die Klemmen gemacht, Beckhof die CPU) mit einer S7-300 verbunden, viel mehr aber noch nicht.
Welches System dann zum Einsatz kommt endscheidet sich wenn die Endscheidung gegen EIB fällt.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Wenn Du noch in der Entscheidungsphase bist und Dich auch so noch weiter informieren willst, dann empfehle ich Dir unbedingt die Teilnahme am IPS Together 2008. Da erhaelst Du geballte Informationen, und das bspw. sogar direkt von den Herstellern. Und den Gedankenaustausch mit anderen Nutzern nicht zu vergessen.

Gruss Torro

Der Thread ist ja mittlerweile ein wenig abgedriftet.
Hat überhaut schon jemand IP-Symcon mit einer S7 bei sich am laufen?

Hallo zusammen,

leider ist es hier ja ein wenig ruhig geworden um dieses Thema. Auch ich habe mittlerweile meine SPS am laufen und suche händeringend eine Möglichkeit diese mit IPSYMCON zu visualiseren und zu steuern.

Gibt es mittlerweile vielleicht eine Möglichkeit dies mit libnodave zu tun?

Vielen Dank

Gruß

bastelbrosch

So trifft man sich Forenübergreifend :slight_smile:
leider wirds wohl nichts mit IP-Symcon.
Schau mal hier, ist evtl auch was.
Basiert leider auf einer Demo:
http://www.forumprofi2.de/forum4065/viewtopic.php?t=361&highlight=sps