Was muss ich beachten?

Hallo zusammen!

Ich habe von IP-Symcon in einer Zeitschrift gelesen u. habe mich auf den Webseiten ein bisschen umgesehen.

Leider ist mir noch nicht so ganz kar, wie das hier genau funzt…

Was für Soft- u. Hardware benötige ich hierfür?

  1. die Software für 99 Euro, die ich am Rechner installiere u.
  2. einen Splitter, den ich am am PC anstecke u.
  3. eine Art „WLAN-Antenne“, die mit dem PC verbunden ist.

Damit kann dann eine Verbindung z. B. mit einem Rauchmelder oder einer Steckdose aufgebaut werden. Der Rauchmelder bzw. die Steckdose müssen aber auch wieder von IP-Symcon sein, damit sie erkannt werden, oder?

Wenn ich mich dafür entscheide IP-Symcon bei mir einzusetzen, was muss ich mir dann alles von IP-Symcon bestellen bzw. welche Soft- u. Hardware muss schon vorhanden sein?

cu
Chris
http://www.way2drache.de

Hallo Softsphere,

Du brauchst

  1. die Software IP-SYMCON
  2. eine FHZ13x0PC - nicht die WLAN Variante !
  3. entsprechende Sensoren und Aktoren

Gruss Torro

  1. eine FHZ13x0PC - nicht die WLAN Variante !

Was ist der FHZ13x0PC - ein Splitter oder die „Antenne“ ?
Du schreibst, dass ich nicht die WLAN-Variante verwenden soll.
Warum nicht bzw. welche Alternative habe ich?
Ich kann ja nicht durch mein ganzes Haus LAN-Leitungen legen - oder verstehe ich hier etwas falsch?

Hi,

die FHZ13x0PC ist sozusagen die Schaltzentrale für alle Module (Steckdosen, Heizungen,…) Sie wird über USB an Deinen PC angeschlossen und kommuniziert über Funk mit den einzelnen Modulen (Du musst also keine LAN-Kabel ziehen).

Es gibt auch die WLAN-Variante, die FHZ-1350 WLAN, diese wird aber nicht von IP-Symcon unterstützt.

Gruß

Jimmy

die fhz pc ist ein funktinterface für elv/conrad funkschaltkomponenten für den pc. du kannst mit dieser hardware per funk schalter, dimmer, heizung und verschiedenes anderes ansteuern bzw. bei sensoren abfragen. dieses interface wird in der nicht-wlan-variante via usb an den pc angeschlossen und ip-symcon übernimmt dann die koordination aller schalter, dimmer, fernbedienungen, heizungsregler oder sensoren nach deinen einprogrammierten wünschen.

ip-symcon ist software - keine hardware.

schau doch bitte in die liste der unterstützen geräte um dir einen überblick zu verschaffen, was du alles mit ip-symcon steuern, regeln oder messen kannst. da ip-symcon wirklich viele sachen beherrscht ist es sinnvoll sich ein paar gedanken zu machen was man überhaupt steuern will - danach kann man sich für die passende hardware entscheiden sofern sie von ip-symcon unterstützt wird.

gruss,
olli

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! :slight_smile:

Unter den Produkten, die auf der Homepage von IP-Symcon aufgelistet werden, konnte ich leider nicht die FHZ13x0PC finden.

Wie muss ich mir das Zusammenspiel der Hard- u. Software vorstellen?
Also die einzige Software, die ich benötige, ist die von IP-Symcon, oder?

Bei der Hardware ist mir noch nicht ganz klar was ich alles verwenden kann.
Einerseites bietet IP-Symcon auf der Homepage Produkte zum Verkauf an (ich dachte ich kann nur diese Verwenden?) - andererseites gibt es aber eine Liste unter http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3 , die auch noch Produkte anderer Hersteller zeigt.
Hier fehlt mir momentan noch der Zusammenhang?

Ausserdem gibt es auf dieser Kompatibilitäts-Liste viele Begriffe, mit denen ich als Neuling noch nichts anfangen kann z. B. was sind „ELV Hardware“ - oder welche/n "FS20-Empfänger bzw. Sender benötige ich für welche Hardware?

Bisher dachte ich, ich brauche einen Sender u. kaufe mir dann beliebig viele Empfänger (z. B. Steckdosen etc.) dazu, die ich alle über den Sender steuere.
Aber es gibt ja soviele Sender/Empfänger - was sind die Unterschiede bzw. wo liegen deren Einstatzgebiete - z. B. kann ich für die Steuerung der Heizung u. einer Steckdose jeden Sender/Empfänger verwenden?

Ausserdem würden mich die Preise interessieren. Ich habe im IP-Symcon-Shop gelesen:

IP-Symcon Software & FHZ 1300
inkl. 6 Monate kostenlose Updates
CD-Version

Muss man immer updaten u. was kostet so ein Update?
Der Update ist doch nur dann nötig, wenn ich neue Geräte verwenden möchte, dessen Treiber meine Software-Verion noch nicht beinhaltet, oder?

Viele Fragen - aber das ist echt interessant u. wir bauen gerade um - da bietet sich soetwas natürlich an :wink:

cu
Chris
http://www.way2drache.de

Hallo Softsphere,

hast Du Dir schonmal die Wiki angesehen? Da sind auch viele nuetzliche Infos drin.

Wie muss ich mir das Zusammenspiel der Hard- u. Software vorstellen?
Also die einzige Software, die ich benötige, ist die von IP-Symcon, oder?

Die FHZ13x0PC als Beispiel wird von IP-SYMCON gesteuert. Die FHZ wiederum kommuniziert mit den Komponenten per Funk (868MHz), welche fuer genau diese kompatibel sind. Du kannst also nur die Funkkomponenten in diesem Fall nutzen, die fuer die FHZ geeignet sind.

Man kann aber auch andere Geraete mittels IP-SYMCON steuern, zum Beispiel das Wettersystem von ELV, welches auf 433 MHz Funkmaeesig kommuniziert. Hierfuer brauchst Du dann nicht die FHZ, sondern einen speziellen Wettersensor-PC-Empfaenger, dieser wird an die serielle Schnittstelle angeschlossen.

Oder Du steuerst 1-Wire Komponenten, da sind derzeit gerade durch Forumuser einige in Entwicklung - hier brauchst Du wie bei anderen System ein BUS Kabel (am besten Cat5) und schliesst dann da einfach die Sensoren an. Die Steuerung erfolgt mittels IPS und einem USB- oder seriellen 1-Wire Adapter.

Du kannst auch andere Geraete und deren Komponenten steuern…

Bei der Hardware ist mir noch nicht ganz klar was ich alles verwenden kann.
Einerseites bietet IP-Symcon auf der Homepage Produkte zum Verkauf an (ich dachte ich kann nur diese Verwenden?) - andererseites gibt es aber eine Liste unter http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3 , die auch noch Produkte anderer Hersteller zeigt.
Hier fehlt mir momentan noch der Zusammenhang?

die Liste entspricht der Live Version, in der Beta Version von IPS werden bereits wesentlich mehr Devices unterstuetzt.

Fuer die Auswahl der Hardware musst Du Dich erstmal entscheiden, ob Du die Moeglichkeit hast, ein Kabel zu verwenden. Erst, wenn das nicht mehr geht, solltest Du auf Funkkomponenten ausweichen.

Ausserdem gibt es auf dieser Kompatibilitäts-Liste viele Begriffe, mit denen ich als Neuling noch nichts anfangen kann z. B. was sind „ELV Hardware“ - oder welche/n "FS20-Empfänger bzw. Sender benötige ich für welche Hardware?

ELV-Hardware: Hardware, die man hier kaufen kann, in der Regel sind das FS20 Funkkomponenten.
welche/n "FS20-Empfänger bzw. Sender benötige ich für welche Hardware: kommt drauf an, was Du machen willst. Ich merke an Deiner Frage, dass Du im Forum fast gar nichts bisher gelesen hast, diese Informationen findest Du hier in vielen Threads wieder. Du darfst selbstverstaendlich auch die Suche benutzen, um einen der von Dir erfragten Begriffe einmal zu suchen, bestimmt findest Du da bereits ausfuehrliche Antworten auf Deine Fragen.

Bisher dachte ich, ich brauche einen Sender u. kaufe mir dann beliebig viele Empfänger (z. B. Steckdosen etc.) dazu, die ich alle über den Sender steuere.
Aber es gibt ja soviele Sender/Empfänger - was sind die Unterschiede bzw. wo liegen deren Einstatzgebiete - z. B. kann ich für die Steuerung der Heizung u. einer Steckdose jeden Sender/Empfänger verwenden?

Du musst unterscheiden:

Sender: er sendet Informationen
Empfaenger: er empfaengt Informationen

Deshalb:
die FHZ13x00PC ist ein Sender und Empfaenger
die FS20DI sind ausschliesslich Empfaenger
der FHT80b ist ein Empfaenger und Sender usw…

Ausserdem würden mich die Preise interessieren. Ich habe im IP-Symcon-Shop gelesen:

Muss man immer updaten u. was kostet so ein Update?

das Update kostet derzeit 29,00 Euro. Man sollte immer updaten, da man nur so auch die vielen Neuigkeiten in IPS erhaelt, und glaube mir, es hat sich bisher immer gelohnt, die neue Version zu installieren. Uns es kommen sehr oft interessante Updates…

Der Update ist doch nur dann nötig, wenn ich neue Geräte verwenden möchte, dessen Treiber meine Software-Verion noch nicht beinhaltet, oder?

falsch, auch neue Funktionalitaeten sind von grossem Interesse.

Viele Fragen - aber das ist echt interessant u. wir bauen gerade um - da bietet sich soetwas natürlich an :wink:

dann zieh am besten gleich noch Kabel…

cu
Chris
http://www.way2drache.de

Waere nett, wenn Du die URL (die hat ja ueberhaupt nichts mit IPS zu tun ???) mal rausnehmen kannst.

Gruss Torro

Die FHZ13x0PC als Beispiel wird von IP-SYMCON gesteuert. Die FHZ wiederum kommuniziert mit den Komponenten per Funk (868MHz), welche fuer genau diese kompatibel sind. Du kannst also nur die Funkkomponenten in diesem Fall nutzen, die fuer die FHZ geeignet sind.

Man kann aber auch andere Geraete mittels IP-SYMCON steuern, zum Beispiel das Wettersystem von ELV, welches auf 433 MHz Funkmaeesig kommuniziert. Hierfuer brauchst Du dann nicht die FHZ, sondern einen speziellen Wettersensor-PC-Empfaenger, dieser wird an die serielle Schnittstelle angeschlossen.

Oder Du steuerst 1-Wire Komponenten, da sind derzeit gerade durch Forumuser einige in Entwicklung - hier brauchst Du wie bei anderen System ein BUS Kabel (am besten Cat5) und schliesst dann da einfach die Sensoren an. Die Steuerung erfolgt mittels IPS und einem USB- oder seriellen 1-Wire Adapter.

Du kannst auch andere Geraete und deren Komponenten steuern…

Wenn ich das richtig verstehe, hanldelt es sich bei der FHZ13x0PC u. den Komponenten (z. B. Steckdose, etc.) nicht um Hardware, die von IPSymcon stamm, oder?
Ich könnte also x-beliebige „Schaltzentralen“ wie die FHZ13x0PC u. Komponenten verwenden - diese müssen dann mit der Software von IPSymcon kommunizieren können, oder?

die Liste entspricht der Live Version, in der Beta Version von IPS werden bereits wesentlich mehr Devices unterstuetzt.

Was heisst IPS? Ich habe gegoogelt - aber nichts passendes gefunden :confused:

Fuer die Auswahl der Hardware musst Du Dich erstmal entscheiden, ob Du die Moeglichkeit hast, ein Kabel zu verwenden. Erst, wenn das nicht mehr geht, solltest Du auf Funkkomponenten ausweichen.

Ich kann die FHZ per USB anschliessen (habe USB-Ports).

Du musst unterscheiden:

Sender: er sendet Informationen
Empfaenger: er empfaengt Informationen

Deshalb:
die FHZ13x00PC ist ein Sender und Empfaenger
die FS20DI sind ausschliesslich Empfaenger
der FHT80b ist ein Empfaenger und Sender usw…

Also die FHZ13x00PC (als „Schaltzentrale“) brauche ich also auf jeden Fall. Aber unter was fallen z. B. Steckdosen? Es sind doch auch Sender u. Empfänger, oder (Sie senden Informationen (ein oder aus) u. empfangen neue Informationen von der FHZ13x00PC) ?

das Update kostet derzeit 29,00 Euro. Man sollte immer updaten, da man nur so auch die vielen Neuigkeiten in IPS erhaelt, und glaube mir, es hat sich bisher immer gelohnt, die neue Version zu installieren. Uns es kommen sehr oft interessante Updates…

Verstanden - dann update ich bei jedem neuen Release (kann ich halt nich mehr so oft zum Pizza-Essen gehen :smiley: )

dann zieh am besten gleich noch Kabel…

habe vorsorglich schon in jedem Zimmer LAN-Kabel legen lassen :slight_smile:

Waere nett, wenn Du die URL (die hat ja ueberhaupt nichts mit IPS zu tun ???) mal rausnehmen kannst.

Sorry - war die „Macht der Gewohnheit“ - habe ich entfernt (aber vielleicht kann ich ja irgemdwannmal nützliche Infos zu IPSymcon auf der HP anbieten :o )

cu
Chris

Hallo Chris,

IP-SYMCON bzw. IPS ist die Steuerungssoftware aus dem Hause steiner & paresy, damit wir es mal ganz konkret haben. Die FHZ13xxPC und weitere Komponenten wird unter anderem von steiner in Bundles angeboten (auch die FHZ), Du kannst diese aber auch bei anderen Lieferanten kaufen. Was die Aktoren wie Steckdosen z.B. betrifft, gibts ja auch noch weitere.

Ich könnte also x-beliebige „Schaltzentralen“ wie die FHZ13x0PC u. Komponenten verwenden - diese müssen dann mit der Software von IPSymcon kommunizieren können, oder?

korrekt. Entscheidend ist immer, ob die PC-Schnittstelle (das ist naemlich die FHZ) mit IPS zusammenarbeitet. Folgende PC-Schnittstellen stehen derzeit zur Verfuegung:

  • FHZ1000PC Standard / Professional
  • FHZ1300PC
  • 1-Wire
  • ISDN PC Steckkarten
  • diverse Schnittstellen (Siemens, Wago)
  • Allnet

Den genauen Umfang (Live Version) siehst Du hier.

Was heisst IPS? Ich habe gegoogelt - aber nichts passendes gefunden

IPS = IP-Symcon.
Um das ganze gleich noch weiter zu fuehren: WIIPS heist WebInterface fuer IP-Symcon

Ich kann die FHZ per USB anschliessen (habe USB-Ports).

Es ging hier um die Aktoren und Sensoren etc. Die PC-Schnittstellen werden alle per Kabel angeschlossen. Aber um z.B. eine Steckdose schaltbar zu machen, kann man entweder auf Funk 868 MHz (Nutzung der FHZ = Funk)) oder auf 1-Wire (Nutzung 1-Wire Adapter = Kabel) ausweichen.

Also die FHZ13x00PC (als „Schaltzentrale“) brauche ich also auf jeden Fall. Aber unter was fallen z. B. Steckdosen? Es sind doch auch Sender u. Empfänger, oder (Sie senden Informationen (ein oder aus) u. empfangen neue Informationen von der FHZ13x00PC) ?

Nein, es kommt drauf an, was Du letztendlich wie schalten und verwalten willst, danach richtet sich die Schnittstelle zur Software IPS. Ausserdem bist Du bei den Aktoren immer noch auf dem Holzweg. Eine Funksteckdose empfaengt lediglich die Steuerinformationen (EIN/AUS) von der FHZ, sie hat also keinen Sender drin.

Verstanden - dann update ich bei jedem neuen Release (kann ich halt nich mehr so oft zum Pizza-Essen gehen )

Das ist doch nur vorteilhaft, kommt Deiner Gesundheit zugute. Ausserdem ist ein Updatepreis nicht bei jedem Release, sondern der Updatepreis gilt fuer einen Zeitraum. Innerhalb dieses Zeitraumes kannst Du beliebig updaten.

habe vorsorglich schon in jedem Zimmer LAN-Kabel legen lassen

dann solltest Du Dir auf jeden Fall mal die 1-Wire Loesung ansehen.

Gruss Torro

Richtig. IP-Symcon ist eine Software. Das Haus aus dem sie stammt stellt zwar nicht nur Software her, aber im Großen und Ganzen hat es mit der Hardware nichts zu tun. Du kannst zwar einiges hier im Shop kaufen, aber Steiner (der Chef hier) betont immer wieder, dass er eigentlich keinen Versandhandel führt. Betrachte den Shop als zusätzlichen „Service am Kunden“. I.d.R. wirst du deine Hardware woanders kaufen.

IPS steht für IP-Symcon.

Diese „Steckdosen“ von denen du sprichst werden eigentlich mit ner Fernbedienung geschaltet. Fast so wie diese „30-Euro-Bundles“ die es immer wieder im Discounter (Aldi, Penny, Lidl, wie sie alle heissen) oder Baumärkten gibt. Der Unterschied zu diesen (sie heissen FS20) ist der, dass es noch viel mehr gibt als nur einfache Steckdosen-Schalter. Und es gibt ein PC-Interface. Mit diesem PC-Interface musst du nicht immer nach der fernbedienung suchen sondern kannst mit dem PC steuern. Das Interface ist die FHZ. IPS kann aber noch viel, viel mehr als nur die „olle“ FHZ steuern… :wink:

Es gibt viele FHZs. Die FHZ1000 hat keinen PC-Anschluss und ist völlig ungeeignet. Die FHZ1000PC ist okay, hat aber Macken. Wir empfehlen im Forum ansich immer die 1300er oder eben die 1350er. Die kurzschreibweise dafür ist 13x0 - also FHZ13x0PC mit vollem Namen.

Naja, du kaufst alle Updates ein Jahr im Voraus. Das sind soo viele Pizzen nicht…

Toni

Für die 99€ bekommst du IPS + das Recht auf kostenfreie Updates innerhalb von 6 Monaten

Für 29€ kannst du deine Updateberechtigung um 12 Monate erweitern (=Du musst nicht für jedes update zahlen, sondern das kostet quasi pauschal 29€/Jahr)

paresy

Vielen Dank für die ausfühlichen Infos.

Diese „Steckdosen“ von denen du sprichst werden eigentlich mit ner Fernbedienung geschaltet. Fast so wie diese „30-Euro-Bundles“ die es immer wieder im Discounter (Aldi, Penny, Lidl, wie sie alle heissen) oder Baumärkten gibt. Der Unterschied zu diesen (sie heissen FS20) ist der, dass es noch viel mehr gibt als nur einfache Steckdosen-Schalter. Und es gibt ein PC-Interface. Mit diesem PC-Interface musst du nicht immer nach der fernbedienung suchen sondern kannst mit dem PC steuern.

D.h. also, ich kann mit der FHZ (nur) die FS20-Steckdosen ansprechen.
Ich schliesse daraus, dass ich z. B. für Sensoren eine zusätzliche „Schaltzentrale“ benötige, oder?
Somit brauche ich dann für jede Komponentenart (Heizung, Sensor, Steckdose, etc…) eine eigene Schaltzentrale, die ich am PC anstecke.
Da können ja mit der Zeit ganz schön viele „Schaltzentralen“ zusammenkommen - oder gibt es so eine Art „Master-Schaltzentrale“, die alle Komponenten beherrscht?

Das Interface ist die FHZ. IPS kann aber noch viel, viel mehr als nur die „olle“ FHZ steuern…

Was steuert ihr denn so alles mit IPS ?

cu
Chris

Hallo Chris,

sag mal, hast Du Dich mal in der Wiki belesen? Da steht ne ganze Menge drin. Du musst das mit den Steckdosen nur als Beispiel sehen. Mit der FHZ kann man alle FS20 Sensoren und Aktoren steuern, mit der FHZ13x0PC zusaetzlich auch die Wettersensoren des Systems KS300.

Wenn Du mit IPS aber 1-Wire Module steuern willst, dann benoetigst Du dazu einen 1-Wire Adapter als PC-Schnittstelle (USB oder seriell) - in diesem Fall ist keine FHZ notwendig.

Gleiches gilt bei der Verwendung der Wettersensoren des Systems FS10 (gab es frueher mal und hiess WS2000 - da findet man immer mal wieder preiswerte Angebote) - hier braucht man den speziellen seriellen Wettersensor-PC Adapter - auch hier stehen Infos dazu in der Wiki.

Und wenn Du WAGO benutzen willst, werden diese Module auch mit einer eigenen Schnittstelle gesteuert.

Deshalb schaue auch nochmal hier, was IPS alles unterstuetzt und frage bitte konkret nach, allgemein ist das immer ziemlicher Aufwand, Dir das verstaendlich zu machen. Und lesen, lesen, lesen - damit werden fast alle Fragen geklaert.

Gruss Torro

Du hast noch nicht hier im Forum gelesen, oder? Informiere dich mal über FS20. Da gibts nicht nur Steckdosen. Auch Markiesen- und Rollädenschalter, Unterputz Schalter, Haustürklingeln, Servosteuerungen, Heizungssteuerung, Bewegungsmelder, Bausätze für eigene Projekte… Verdammt viel. Die 1300er Modelle der FHZ empfangen obendrein noch HMS (genaugenommen ab der 1000er Pro). Das sind Feuchtigkeitsmelder, Rauchmelder, Tür-/Fensterkontakte und (ab der 1300er) dann noch Wetterdaten (KS300 Serie) wie Windgeschwindigkeit, Niederschlag, Luftdruck, etc… 1350er kannst du obendrein noch ans Telefon-Netz anschließen. Aber meiner Meinung nach braucht man das nicht. Da gibts dank IPS bessere Lösungen.

Das sind nur drei, wie du sagst, „Komonentenarten“, die alle von den „großen“ FHZ unterstützt werden.

Was stellst du dir unter ner Master-Schaltzentrale vor? Es gibt unendlich viele Dinge die sich in irgendeiner Form schalten lassen. Nehmen wird doch mal Garagentorantriebe. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Wenn du nun ein Gerät bauen wolltest, dass ALLE Tore öffnen und schließen kann, würde dieses Gerät ewig teuer werden und könnte immernoch NUR Garagentore schalten. Du siehst also, sowas wie ne Master-Schalterzentrale kann es nicht geben und wäre nicht sinnvoll. Warum solltest du auch eine Zentrale für teures Geld kaufen, die alles schalten kann und obendrein Gardena-Gartenbewässerung, wenn du garkeinen Garten hast? Hab jetzt absichtlich etwas übertrieben um dies zu verdeutlichen.

Das Prinzip ist einfach: Überleg dir was du brauchst, und kauf dann nur genau das zum kleinen Preis. Wenn du zwei oder mehr Zentralen brauchst ist das deine Entscheidung.

Was steuert ihr denn so alles mit IPS ?

Das wichtigste hab ich schon genannt. FS20, HMS und Wetter kannst du direkt über die FHZ schalten (das Wetter kannst du freilich nicht schalten ;)). Einige bewässern ihren Garten mit IPS. Garagentore sind auch kein Problem. Muss man im Einzelfall schauen. Es gab auch mal ein Projekt „Katzenklappe“ und einer hat ne Taschen-Fernbedienung für seine Haustüre (wie die Zentralverriegelung beim Auto) in IPS eingebunden. Details darüber findest du in dem passenden Thread. (Und wieder: LESEN ;))

Heizungssteuerung ist ein zentrales Thema hier. Wir (also das Forum) haben die Heizungssteuerung die du mit der FHZ steuern kannst als, sagen wir mal, nicht optimal befunden und etwas anderes „entwickelt“. Dafür werden professionelle Bauteile vom Heizungsbauer benutzt und nicht diese „Plasikbomber“ aus dem Conr*d Katalog. Ist dann auch ne Spur teurer - klar… Zum ökonomisch Heizen gehört dann auch die Überwachung der Temperaturen, Steuerung der Vorlauftemperatur, Auswertung von Solareinspeisung (Projekt ist noch im Aufbau) u.s.w.

1-Wire ist grad ein heißes Thema. Damit kannst du alles Mögliche steuern, anzeigen, messen und schalten. Ist aber mit etwas Bastelarbeit verbunden. Ließ dazu am besten das Forum. Eines meiner Liblingsthemen ist Multimedia. Über Audioverteilung und Hausradio gibts mindestens drei interessante Threads. Wenn du magst kannst du auch dein ganzes Haus am Fernseher steuern (mit MCE). Du kannst dein Haus aus dem Internet oder bald per SMS fernsteuern. Ist für Ferienhäuser interessant um mal eben zu schauen ob die Heizung läuft - ohne hinfahren zu müssen. Aber da ist noch viel mehr.

Ohne zu übertreiben - es gibt für alles eine Lösung. Wenn etwas fehlt, frag das Team ob es ne Möglichkeit gibt das noch einzubauen. Okay, geht natürlich nicht immer. EIB (Professionelles Bussystem für intelligente Häuser) wurde ganz lange nicht unterstützt, weil es sich einfach nicht lohnte. Auf dauernde Anfrage gibts heute ne Lösung. Ist zwar sehr teuer, aber das liegt halt in der Natur von EIB.

Toni

Hallo Chris,

mittels der FHZ1300PC:

Funksteckdosen FS20 ST steuern Lampen
Funkdimmer FS20 DI steuert Lampe
Funkschalter FS20 AS4 steuert Poolbeleuchtung aussen und innen, die Pumpe sowie das Motorventil
FS20 S20 Fernbedienung steuert Lampen und Pool
FS20 Bewegungsmelder steuern die Beleuchtung im Treppenhaus
FS20 SR meldet mir, wenns regnet oder sehr feucht ist.
FHT80b macht bei mir noch teilweise die Einzelraumregelung

mittels des PC-Wettersensorempfaengers:
Messen aller wetterrelevanten Sensoren - keine Schaltvorgaenge, da nur Empfang

mittels 1-Wire Adapter und Modulen, die es in Kuerze geben wird:
Einzelraumregelung (Steuerung Heizungsventil, Temperaturmessung)
Alarmueberwachung mittels Tuer-Fenster Kontakt, Glasbruchmelder
und Bewegungsmelder
Steckdosenschalter zur Steuerung Beleuchtung
LCD Anzeige Temperatur und anderer Statusinfos

in Vorbereitung/Planung:

mittels Vellemann USB Board:
Heizungssteuerung Kessel und Heizungsvor- ruecklauf

mittels GV659 - noch ohne IPS:
Videoueberwachung Aussenbereich
Alarmausloesung an IPS

mittels MBUS:
Strommessung Verbrauch und Momentanwert
Verbrauch Wasser dito
Verbauch Fernwaerme dito
Auslesen der Pumpenkenndaten der Heizungspumpe

Gruss Torro

Hört sich schon verlockend an, was da so alles geht… :slight_smile:

Habe mich jetzt auch im Wiki umgeschaut u. die Zusammenhänge besser verstanden - aber ohne Praxistest, besonders mit den Variablen u. Hardwareerkennung, ist es schwer Details nachvollziehen zu können…

Wenn ich mich für IPS entscheide u. mir die entsprechende Hardware zulege, was würdet ihr mir empfehlen?
Wie gesagt, ich habe in jedem Raum eine LAN-Leitung verlegen lassen.

Mir geht es in erster Linie darum mich mit der Materie intensiv zu befassen: Software installieren, Verbindung mit einem Aktor/Sensor aufbauen, Variablen erstellen u. deren Werte verändern, Hardware hinzufügen u. mich an PHP zu gewöhnen (komme aus der ASP u. Java-Ecke :wink:

Gibt es so eine Art „Starter-Set“ - bzw. Hardware die Ihr mir für den Einstieg empfehlen könnt?

cu
Chris

Es gilt auch weiterhin was wir schon geschrieben haben. die FHZ1300PC wäre ein guter Einstieg und bietet viele Möglichkeiten die dich noch beschäftigen können, wenn du schon „Fortgeschrittener“ bist. Damit würde ich ersteinmal anfangen. Vor Allem gibt es viel Hardware zum dazu zu kaufen. Das macht dann erstmal richtig Laune.

Wenn du Cat-Kabel verlegt hast, wie du sagst, solltest du dir dann unbedingt 1-Wire anschauen. Du kannst LAN (4 Adern) und 1-Wire (3-4 Adern) über das selbe Kabel führen. So ganz viel fertige Hardware gibts noch nicht. Aber Torro versichert immer wieder er sei dort am Ball.

Toni

Hallo,

ja, aber bitte Vorsicht. 1-Wire und LAN ueber das gleiche Kabel gefuehrt entspricht nicht der 1-Wire Richtlinie und kann zu Problemen fuehren, da die 1-Wire Module auf diesen Standard aufsetzen. Man muesste dann also anfangen, die RJ45 Beschaltung des Modules oder den CAT Kabel Stecker anders zu beschalten = Bastelei…

Also lieber LAN und Hausbus (in Form von 1-Wire) trennen.

Gruss Torro

Hm… Ich hatte das hier irgendwo gelesen… Dachte das wäre unproblematisch.

Und über einen einzigen RJ45 würd ich es auch nie führen… Das müsste man vorher trennen und das Kabel an zwei Dosen anklemmen. Wer weiss wie so eine Netzwerk-Karte auf die 5V reagiert…

Toni

Hallo Toni,

schau mal hier (1-Wire Richtlinie).

Gruss Torro