Windgeschwindigkeit oregon WMRS200

Hallo,
Ich habe die Vermutung, bzw. bin mir sicher das die Angezeigte Windgeschwindigkeit in IPS von der Wetterstation WMRS200 nicht in Ordnung ist. Angezeigt wird m/s. 1 m/s sind doch 3,6 km/h oder liege ich da falsch? Ich habe innerhalb eines Jahres niemals mehr als 12 m/s gemessen, das ist eindeutig zu wenig!! Wie kann man auf km/h umstellen bzw. kann mann die Anzeige justieren ??

Danke für Eure Mühe!!

niun, das Thema ist sehr relativ: wenn der Sensor z.B. im Wohnzimmer steht würden mich mehr als 12m/s überraschen:D

was ich damit sagen will: mit ner Pauschalaussage „Meßwert stimmt nicht“ wird’s schwierig mit Eingrenzen.

hast Du mal die Anzeige der Wetterstation mit der in IPS verglichen? Stimmt die wenigstens halbwegs überein?

wenn’s nur die falsche Einheit hinter dem Wert ist wird das in der entsprechenden Meßwert-Variable über das Variablenprofil eingestellt

Nach DWD gilt, dass der Windsensor an einem freistehenden Mast in 10 m Höhe über dem Boden befestigt werden muss und Hindernisse mindestens 10x soweit entfernt sein müssen, wie sie den Sensor überragen. Wenn Du diese Bedingungen jetzt nicht einhalten kannst, wie wohl so ziemlich jeder hier im Forum, musst Du Dich damit abfinden, dass Deine Messwerte nicht so ganz mit denen der Wetterdienste übereinstimmen.

Hallo,
auf Km/h habe ich nun umgestellt, das funzt.
Desweiteren habe ich heute (weil ein dauerhafter Wind geht) genau neben der Wetterstation mit einem anderen Windmessgerät (Anemometer) nachgemessen, bzw. verglichen. Das Ergebniss ist eindeutig. Die WRMS200 zeigte in IPS ca. 8-10 Km/h und das Anemometer ca. 18-20 Km/h. Die Werte in der mitgelieferten Software (Weather OS) sind auch immer höher als die in IPS. Was kann man da machen ??
Ist was defekt ? Hat jemand das gleiche Problem ??

Hallo fromage,

kann ich bestätigen. Wir hatten heute ein Unwetter bei dem selbst schwere Einwegpalletten „weggeblasen“ wurden. Lt. WMRS war die Windgeschw. aber nur 12 m/s.

Eine zur gleichen Zeit auf dem Mast montierte Davis zeigte 22m/s an.

Andreas

Bei mir sind die DWD Bedingungen (fast) gegeben. Mein Windmesser ist oben auf dem Dach montiert, wir wohnen am Hang. Hinter uns sind keine Häuser, nur noch Wiese, mein Dach überragt die Wiese mit bestimmt 6-7m. Nach vorne überragt mein Dach die Strasse bestimmt mit 15m. Links und Rechts sind in etwa gleich hohe Häuser, aber alle sicher 20-25m entfernt.

Ich habe auch gefühlt verdächtig geringe Werte, habe aber keinen Vergleichswindmesser.

Die Werte in der Oregon Software weater-os stimmen jedenfalls mit IPS überein, denke an IPS liegt es nicht. Wenn, dann ist der Windmesser „träge“.

Habe auch den Verdacht, dass die Windwerte zu niedrig sind, muss aber auch zugeben, dass meine Station nicht optimal aufgestellt ist. Die Umrechnung im km/h habe ich über ein Skript und eine weitere Variable gelöst, gibt es denn auch eine Option zum Umstellen der Werte in km/h? Bei fromage klang das so…

Hallo Leute,
das Problem mit der Windgeschwindigkeit ist leider noch nicht gelöst.
Heute (16.12.2011) Sturmwarnung vom Wetterdienst bis 110 Km/h Windböhen.
Ich habe zwar mit doppelklick auf die Variable das Profil Km/h eingestellt, aber irgendwie ändert sich da nur die Beschriftung von m/s auf km/h aber die Werte bleiben gleich niedrig.
IPS läuft auf dem windows server. Zum vergleich habe ich die original Software auf windows7, da sind die Werte wesentlich höher.
Ich werde heute abend nach dem Sturm berichten welche Geschwindigkeiten es mir angezeigt hat.
Ich bitte um einen Lösungsvorschlag um die Werte des Windsensors richtig in Km/h anzeigen zu lassen.
Danke im Voraus.
Und jetzt Köpfe einziehen es wird Stürmisch !!

:wink:

abgesehen von dem offensichtlichen Darstellungsfehler deiner Meßwerte in IPS: geh mal nicht davon aus das Du dann auch solche Werte gemessen bekommst. Zum einen sind die Meßwerte stark vom Meßverfahren abhängig (ist das ein Spitzenwert bei sekündlicher Messung oder ein 5-Minuten-Mittelwert - um mal extreme zu nennen), zum Anderen werden solche Höchstwerte in „gewöhnlichen“ Umgebungen nur selten erreicht. Sehr schön kann man das an den Grafiken vom Hamburger Wettermast sehen (steht ca. 2500m von meinem Standort entfernt) wenn man dort mal die Messwerte der „mittleren Windgeschwindigkeit“ und der Böen vergleicht. Selbst die Böen sind „nur“ 3-Sekunden-Durchschnittswerte.
Im Allgemeinen kann ich sagen das die dort in Bodennähe gemessenen Werte immer weit unter den Warnungen des WDW liegen (selbst die Böen erreichen so gut wie nie die Warnwerte)

Wenn Du also ein Gefühl für die Genauigkeit deines Windsensors bekommen willst kommst Du wohl um eine Vergleichsmessung nicht herum.

Ach ja: bei uns wird es heute nicht so windig :wink:

Damit wird sich auch die Geschwindigkeit von m/s nicht automatisch auf km/h ändern. Die Änderung im Variablenprofil beinflußt nur die Beschriftung. Dazu brauchst Du ein Skript und eine weitere Variable.

Bei meiner WS2000 Wetterstation habe ich auch nie über 40km/h, obwohl draussen über 80km/h sein sollen. Das ist eben ein 5min Mittel und kein Böenmessgerät.

Tommi