Rauchmelder Instanz Variable DUTYCYCLE

Moin,

kann mir jemand erklären oder einen Hinweis darauf geben, wofür die Variable DUTYCYCLE bei den Homematic Rauchmeldern steht und wann diese evtl. einen anderen Wert erhällt und worauf sie reagiert?

Viele Grüße
Sascha

Da es in der offiziellen Doku nicht drin ist (http://www.homematic.com/fileadmin/pdfs/HM_Script_Teil_4_Datenpunkte_1_503.pdf), müsstest du mal direkt bei EQ3 anfragen.

paresy

Gerade eine super Antwort bekommen :slight_smile:

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.
Der Duty Cycle ist eine zeitliche Einschränkung der maximalen Sendedauer. Es dürfen im 868 Mhz Bereich max.
36 Sekunden pro Stunde gesendet werden, um sogenannte Dauerstrichsender zu verhindern.

Da ein Sendebefehl aber nur wenige µ-Sekunden lang ist, ist nicht zu befürchten, dass Sie z.B. mit einer
Fernbedienung das Licht nicht mehr ein- bzw. ausschalten können.

schulternzuck

Viele Grüße
Sascha

Hast Du mehr erwartet? Vielleicht sogar, dass sie deine Frage verstehen ? :smiley:

Gruß
Bruno

… darüber habe ich mir nebenbei auch schon Gedanken gemacht.

Der Duty Cycle ist eine zeitliche Einschränkung der maximalen Sendedauer. Es dürfen im 868 Mhz Bereich max.
36 Sekunden pro Stunde gesendet werden, um sogenannte Dauerstrichsender zu verhindern.

… würde ich ja noch verstehen, aber dieser Zusatz…

Da ein Sendebefehl aber nur wenige µ-Sekunden lang ist, ist nicht zu befürchten, dass Sie z.B. mit einer
Fernbedienung das Licht nicht mehr ein- bzw. ausschalten können.

… sieht mehr nach einer Blockantwort aus’m Callcenter aus. Klasse Support:rolleyes:

Ich interpretiere die erste Antwort laienhaft so…
Wird Dutycycle true, dann sendet der Sensor „zu oft oder zu lang“ (mehr als 36 s/h) und signalisiert so eine Fehlfunktion bzw. Defekt:confused:

Klingt für mich auch dannach, das der Status vom Lan-Adapter gesetzt wird, wenn einer beim senden „hängen bleibt“.

Aber so ist er wohl nicht zu gebrauchen / nahezu unnütz…

Kann man schon darüber nachdenken ihn zu löschen, um variablen frei zu geben…

Warum haben dann nicht alle Sender diese Variable ? :wink:
(Der Winmatic-Akku hat sie auch)

Vielleicht gibt es für Rauchmelder noch extra Vorschriften.

Gruß
Bruno

Glaube ich nicht, dass es dafür (RM per Funk) Vorschriften gibt. Eher vorauseilender Gehorsam, hier: vorauseilende Sicherheitsfunktion? RM=sicherheitsrelevant, Dauerstrichsender-Vorschrift setzt Sicherheitsfunktion des RM außer Kraft o.ä.

Fragt sich, wer das wann setzt: Wenn RM zu oft senden wollte und Dauerstrich-Sperre greift? Könnte theoretisch ja passieren, wenn Gruppe verknüpft ist und Brand sich relativ schnell ausbreitet und ein RM nach dme anderen in der Gruppe auslöst. Aber ob es dann noch sinnvoll ist, die Dauerstrichsperre im Nahbereich des Hauses zu beachten? Könnte ja ein anderes Gerät stören… Wassermelder z.B., wenn die Feuerwehr dann arbeitet… Nicht dass Untermieters Couch nass wird. Aber: Hat so eine Feuerwehr eigentlich IPS um das auszuwerten und besser den Hahn zuzudrehen??? :cool: