Bestehende MySQL Daten auslesen?

Hallo Profis.

Ich nutze derzeit noch kein IPS bin aber stark dran interessiert :loveips:. Folgendes wäre mir diesbezüglich jedoch noch wichtig:
Die Daten müsste IPS nicht direkt aus den DDC´s auslesen, sondern bei einer bestehenden MySQL Datenbank einfach abholen und visualiesieren. Habe das bereits mit nem mini-PHP-Script probiert geht natürlich, aber die Frage ist: macht das mit IPS Sinn und ist dies komfortabler oder muss eh viel selber gescriptet werden, so dass das keinen Sinn macht?:rolleyes:

:wink:
Ach so, um fragen in dieser Richtung vorwegzukommen: die Anlagen befinden sich an unterschiedlichen Standorten und haben eine DDC mit einer Routine zum schreiben in eine MySQL im Web, das geschieht auch. Es geht lediglich um eine komfortable Visualisierung und Datenaustwertung.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

:slight_smile:

ganz ehrlich ???

Nur für die Visualisierung, wäre mir IPS zu teuer, denn es kann deutlich mehr und ich finde, erst wenn man auch die Steuerungsaufgaben und inhomogene System von IPS verwalten lässt, dann erst spielt IPS seine wahre Stärke aus…

Hallo. Ich frage mich wie man das als zu teuer bezeichnen kann?:confused:
Naja, wenn ich meine Zeit berechne, die es benötigt eine Oberfläche für 47 unterschiedliche Anlagen zu scripten bin ich da weit drüber glaube ich. Zudem werden es mehr Anlagen und die Schaltmöglichkeit könnte in Zukunft als zweiter Step in Frage kommen.

Welche Alternative siehst du denn außer eine Selbstentwicklung die in diesem Kostenrahmen ist?

Wäre meine Anforderung denn nun technisch möglich oder nicht?

Du kannst Variablen erstellen und diese im Webfront anzeigen lassen.

Auf die Variablen kannst du trigger erstellen, die Scripte triggern, z.B.

… db holen und Daten in var $wert holen …
GetValueFloat($wert);

dieses Script triggerst du dann z.b. jede Minute - oder aber du baust ein großes Script, wo alle werte geholt und gesetzt werden.

Das ganze dann schick im Webfront scripten.

P.s.: Ich halte meine Werte auch in MySQL und nutze dieses z.B. um Werte mit meinem ipsHomecontrol oder aber auch direkt im Webfront zu visualisieren, geht einwandfrei ;).

@pleibling: Super, vielen Dank. Ich glaube, dass ist die Antwort die ich benötigt habe.

Keine Ursache, schau dir mal die Doku an, da findest du bestimmt was du brauchst - da steht zwar nicht wie du den Wert aus der DB holst, aber wie man Werte in Variablen speichert, für das holen hattest du ja schon ein Script:

Variablenzugriff: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Was du für Werte darstellst ist ja erstmal irelevand.