Anlernen von 4-fach Wandtaster und UP Funk-Dimmaktor funktioniert nicht

Hallo,

ich habe einen 1-Kanal UP Funkdimmaktor im Schlafzimmer verbaut der problemlos die angeschlossene Lampe schaltet/dimmt.

Seit heute habe ich zusätzlich im Schlafzimmer einen Funk-Wandtaster 4-fach.

Was wollte ich erreichen:
1.) Der linke Taster soll direkt mit dem UP-Dimmaktor angelernt werden, so dass ich IPS unabhängig mit dem linken Taster das Licht schalten/dimmen kann.
2.) Der rechte Taster soll direkt via LAN-Adapter in IPS integriert werden, so dass ich hier „Komfort-Funktionen“ schalten kann (Bsp.: Gute-Nacht-Modus).

Punkt 2 funktioniert tadellos, aber Punkt 1 verstehe ich nicht.

Ich habe die Schlafzimmersicherung aus- und wieder eingeschaltet und habe damit 5 Minuten Zeit weitere Geräte am Dimmaktor anzulernen.
Dann habe ich den Funk-Wandtaster in den Anlernmodus versetzt und die die linke obere Taste betätigt. Darauf hin blinkte der Taster orange.
Dann habe ich den Taster am UP-Funk Dimmaktor länger gedrückt und schon hat das „Orange“ Blinken am Taster aufgehört und kurz grün geleuchtet.
Also dachte ich, das Verbinden wäre erfolgreich gewesen, aber leider kann ich an der linken Wippe das Licht nicht schalten.

Auch nach mehreren Versuchen (Werkszustand herstellen und erneut versuchen) funktioniert das nicht :confused:.

3.) Kann ich den linken Taster direkt mit dem Aktor verknüpfen und ebenfalls via LAN-Adapter in IPS einbinden, so dass ich mitbekomme, wann der linke „Basisfunktion“ Taster gedrückt wurde?

Gruß
Thorsten

Wenn ich verknüpfe, dann immer direkt über den HM-Konfigurator. Ist doch auch am einfachsten.

Danke Rainer,

schnelle Antwort, super Tipp, gleich probiert und funktioniert jetzt tadellos :D.

War meine erste HM-Direktverknüpfung, daher wusste ich gar nicht, dass es direkt über das Tool geht (steht auch nicht in der Anleitung :().

Gruß
Thorsten

Ist aber so groß im Konfig-Tool drin … Neugier :wink:

Gruß
Bruno

öhm ich frag mal ganz dumm, wie kann ich denn über den HM-Konfigurator zwei Geräte verknüpfen? Da kann ich doch nur Geräte in IPS einfügen und Ereignisse erstellen? Sorry das ich den alten Thread rauskrame.

Gruss

ProfDexter

Er meinte den Homematic-Homematic-Konfigurator und nicht den IPS-Homematic-Konfigurator. :wink:
Also den in der WebGUI von CCU oder BidCos-Service.

achso, da ists ja ganz einfach, schade eigentlich, sowas hätt ich mir in IPS gewünscht :smiley:

Nachdem IPS zahlreiche Hardware-Welten vereinen muss dürfte es ziemlich utopisch sein, all diese bis in alle Einzelheiten nachbilden zu wollen.

Klasse wäre das für mich als HM-Anwender natürlich auch. :slight_smile: