Audiobeschallung/Raumverteilung

Stellung nehmend auf diesenThread mach ich mal einen Neuen auf weils sonst zu sehr Off Topic gerät.

Wie in einem anderen Thread beschrieben gibts allerlei Möglichkeiten soetwas aufzuziehen. Da ich bis vor einiger Zeit in dieser Branche tätig war bringe ich mal meine Gadanken dazu hier ein. Meine Anlage wird so aufgebaut werden (vorbereitete Maßnahmen sind getroffen und warten wegen dem Rohbaustatus meines Serverraums, Esszimmers, Wohnzimmers, etc. auf Vollendung):

An einem zentralem Punkt im Keller (ich hab die Ecke mal hochtrabend Serverraum getauft) wird ein mediaServer (MCE oder ein Konkurenprodukt - Mal sehen), der IPS-Server und diverse A/V-Quellen platziert. Die Verteilung des Signals erfolgt über normale NF-Leitung (unverstärkt). Der Laie kann es sich so vorstellen als würden lange Chinchkabel durchs Haus verlegt. Da das aber schwierig ist wird dafür Cat 5 Verlege-Kabel benutzt. Ein Test hat ergeben, dass sich dies dafür sehr gut eignet.

Für die Quellenwahl könnte der FS20 AV-Umschalter dienen. Mir schwebt aber eine eigene Lösung auf 1-Wire Basis vor. Die Eingänge würden dann mit dem IPS-Server (Web-Radio), dem Mediaserver (MP3 Sammlung) und meinem UKW-Tuner verbunden werden. Ein Anschluss wäre noch frei zum Erweitern (CD, Fernseh Ton). Die Geräte werden über den allseits beliebten IR-Trans von IPS gesteuert (Lautstärke u.s.w.) werden. Da IPS somit die volle Kontrolle über die Geräte hat bin ich in der Möglichkeit der Steuerung völlig frei. Ich kann Schalter neben der Tür oder die Funkfernbedienung (FS20) genauso einsetzen wie ein PDA (Webinterface) oder ein 1-Wire Mini-Panel (falls es das dann bald geben wird).

Die Verstärkung sollte aus diversen Gründen so nah bei den Lautsprechern erfolgen wie es geht. Ich habe mir dazu einen 2x30 Watt Mini-Verstärker ausgesucht, den es beim großen C zu für relativ kleines Geld als Bausatz zu kaufen gibt. Einige alte Phillips Fernseher (glaube 2B Chassis) hatten eine Endstufe, die man dafür ausschlachten könnte (umsonst?), aber das ist eine andere Geschichte. Meine Holzfußböden im Obergeschoß erlauben es mir die Verstärkerstufe direkt mit den Lautsprechern in die Decke (also unten, Erdgeschoß) einzubauen. Das bedeutet nichts zu sehen und hoher WAF. Die Sprachausgabe vom IPS-Server wird ihr übriges tun.

Das ist so meine Planung.

Toni

danke für die ausführliche beschreibung …

ich würde aber vielleicht auch noch eine video-leitung mit vorsehen. ich habe in küche, bad und arbeitszimmer noch kleine tft displays fürs fernsehbild. hat sich als extrem nützlich rausgestellt wenn man während eines films rummrennt, wie ich z.b. fast immer …

it-trans habe ich auc erfolgreich im einsatz, kann also die geräte auch gut steuern.
kann man den dann in verschiedenen räumen auch verschiedene quellen hören und steuern ? das habe ich noch nicht ganz begriffen. das mit dem 1-wire-terminal wäre genial !

frank

Bei mir: Satanlage auf dem Dach, von dort in jedes (wirklich jedes :smiley: ) Zimmer eine Ableitung. Vier zusätzliche Ableitungen in den Keller zum Server. Es müssen vier sein, damit man irgendwann mal die möglichkeit hat zu kaskadieren. Wer Multifeed betreibt sollte 8 Leitungen vorsehen - ist mir aber zu Blöd. Eine Weitere Leitung ist der Uplink, der in die Verteilung auf dem Dachboden einspeist.

So kann ich das Bild, welches im Keller erzeugt wird überall im haus sehen. Zunächst reicht mir ein analoges Bild. Digitale Modulation ist aber Möglich. (Stichwort: ModVes)

Ich habe zunächst 2 Kanäle vorgesehen. Einen für den Multimedia-Server und einen für den Designer oder das Webinterface - „IPS goes TeeVee“ :D. Ausbaustufe wäre dann 4 oder 6 Kanäle (vielleicht nen Netzwerk-Player und irgenwann Internet-Streaming). Im digitalen Bereich ist (fast) keine Grenze in Sicht. Noch ein Stichwort, dass mich beschäftigt hatte: Überwachungskameras… (Haustür, Tor)

Toni

… also kannst du dann in den räumen auch unterschiedliche tv-programme ansehen ohne dort einen eigenen receiver aufzustellen ?
bei mir läuft in sachen bild überall das gleiche programm. nur schlafzimmer ist bisher autark.

kannst du denn dann im bad radio hören, in der küche cd und sonst webradio ?

Ja, das ist ja der Trick… Der Haken: Jede Leitung braucht einen von diesen ELV AV-Umschaltern. Das ist mir zu teuer.

Darum ja auch der Plan mit dem 1-Wire. Das könnte die Quellenwahl über Transistoren oder gar ein „professionelles“ IC ermöglichen und mit dem 1-Wire Poti auch gleich die Lautstärke für jeden Raum einzeln einstellen. Du kannst dann in jedem Raum einen der 4 Quellen wählen. Und das schon zentral im Keller und mit der vollen Kontrolle durch IPS.

Toni

ach so. ich habe das ganze jetzt ca. 1 jahr und muss sagen, dass es nicht wirklich sooo wichtig ist überall verschiedene quellen zu hören. es sei denn man wohnt in einem schloss. denn sonst kriegt man die kriese, wenn in 2 räumen unterschiedliche sachen laufen.
schick ist es, wenn man ein „alles gleich“ schaltung hat. d.h. überall das gleiche programm. z.b. tv wenn man rumlaufen will oder überall webradio für gemütlich und rumlaufen (crooze.fm !)

ansonsten ist bei uns höchsten im wz fernsehen und in der küche, bad und gäste-wc musik. oder im wz webradio und im bad tv. im gäste-wc habe ich mal als gag einen 7 zoll tft angebracht. das ding ist immer wieder seh praktisch inzwischen :smiley:

Hallo Toni,

das habe ich bereits geloest: Ich habe auf dem IPS Server die entsprechende Software laufen mit einer speziellen Hardware:

Die Capture Karte GV650-4 - fuer 4 Kameras inkl. der kompletten Ueberwachsungssoftware mit integrierten Watchdog,

die GV_Net Karte, um bei Alarmausloesung Schaltvorgaenge direkt auszuloesen oder per 1-Wire (Eingangsmodul unseres Modules in Kuerze) weiter zu verarbeiten

4 Kameras (2 mit 12 und 2 mit 24 LEDs) als Farbkamera mit Sony HAD Chip, kosteten knapp 100 Euro.

Das ganze habe ich mit Video-Kombikabel angeschlossen (RG59 Kabel mit 2x 0,75 Adern zur Stromversorgung)

An der Kamera wird ein Modul eingesetzt, um diese strommaessig einfach abzuschalten = Alarmmodus aus.

Die Software ist unheimlich komplex, verursacht aber sehr wenig Last auf dem IPS Server. Wenn sie mal haengen sollte, sorgt ein eingebauter Watchdog unmittelbar fuer einen Restart des Rechners, dazu wird die Reset Beschaltung ueber die I/O Karte gefuehrt.

Die Bilder koennen auch per Stream mittels Internet Console angeschaut werden, eine umfangreiche Berechtigungsstruktur ist vorhanden. Eine EInbindung ins WIIPS habe ich geplant, wird aber noch ne ganze Weile dauern.

Gruss Torro

Dafür hat man dann ja IPS. Nur wenn ich jetzt auf die Idee komme irgendwo doch was anderes hören zu wollen und es geht nicht, iss Blöd. Und mit dem 1-Wire Umschalter wäre es auch kein immenser Kostenfaktor. Die Bauteile selbst kosten ja nicht viel. Kabel, Verstärker und Lautsprecher sind ja das gleiche.

Ist auch mehr aus Überzeugung als aus Bedarf. Hab die komplette untere Hälfte meines Hauses in den Rohbau-Zustand gebracht und als Fernsehtechniker bezahlst du für Kabel nicht die Welt. Ist halt grad die Gelegenheit günstig. Zusammen 18 Ableitungen für TV. Die meissten auf Reserve/Ausbau. Ein 8er oder 12er Multischalter für die Verteilung iss mal irgendwo über… 90er Kathrein zum EK und der Rest wird von irgendwo recycled. So kommt das halt :smiley:

@Torro

Ist nur so ein Gedankenspiel von mir. Bin mir noch nicht im klaren ob ich das überhaupt brauch/will. Ich kann das Tor aus dem Wohnzimmerfenster sehen (5m entfernt) und es steht ansich eh immer offen. Aber man hat halt die Möglichkeiten. Nett ist auch die Idee meines Weibchens die Kamera mit dem Klingeltaster zu koppeln und zu sehen wer da war (arbeiten beide Ganztags). Hab sie schon voll mit IPS infiziert - auch wenn sie noch sehr oft den Kopf schüttelt :smiley:

Aber das Projekt interessiert mich schon. Lass was davon hören, wenn du was neues hast oder das mit dem Webinterface läuft.

Toni

mehr möglichkeiten ist immer besser. klare sache.

ich hatte mir mal die sachen von http://www.sonos.com/ auf der ifa angesehen. das konzept ist nicht schlecht bis auf den preis. und mir sind kabel immer noch lieber. nur da ich das haus gekauft habe, ist der aufwand etwas grösser. aber machbar.
gut finde ich es, dass man beim sonos system auch aus dem schlafzimmer die musik im arbeitszimmer steuern kann oder alle räume auf gleiches programm schalten kann. hören klar, sehen geht auch aber steuern ? ein 1-wire terminal findeich eine super lösung. programm wählen und lautstärke würde reichen. in jeden raum ein simpad an der wand oder ein tourchscreen ist mir doch bisher zu heftig.

frank

Das ist ja das schöne an IPS. Wieviele Scripte du schreibst und wieviele Taster du installierst bleibt dir überlassen. Du kannst ja alle mit einer 20er FS20 Fernbedienung steuern. Zum Beispiel Wählst du oben die Quelle (+/-) und die Lautstärke (+/-). Hast also noch genug tasten für fünfzehn Räume.

Der geneigte Leser wird sich fragen: Fünfzehn ? Wiso fünfzehn ? Fünfzehn plus 2 (Laut) plus 2 (Quelle) sind doch nur 19. Klarer Fall: Eine Taste ist ja reserviert für das „Alle-hören-das-Gleiche-Script“ :wink:

Uuund wenn du nicht soviele Räume hast wie freie Tasten auf der Fernbedienung dann schaltest du halt das Licht oder die Heizung oder sonstwas :smiley:

Ich werd wohl 2 oder 3 bekommen. Flur unten und/oder Flur oben und dann natürlich der Klassiker: am Kühlschrank. Die Küche wird eh Mittelpunkt des Hauses.

Toni

Edit:

Hab mir grad das Sonos-Flash angetan. So wie ich das sehe ist der einzig echte Vorteil, dass die diese Multimedia Fernbedienung haben. Kabellosigkeit sehe ich jetzt mal nicht als Vorteil, aber egal. Wenn du jetzt für jeden Quatsch ne eigene 300Euro Mulitmedia-Fernbedienung anschaffst (Heizung/Licht/Audio/etc) sind 1. immer irgendwo die Batterien alle und 2. die, die du grade suchst verschollen. Dann doch lieber ein PDA, das kabellos am Webinterface hängt. Das kann man auch „klickibunti“ designen, wenn man denn was dafür übrig hat.

eine 20-er fernbedienung ist eine gute sache. aber optisch nicht gerade der bringer finde ich. das soll möglichst besser aussehen und einfach zu bedienen sein (1-wire-terminal?) . aber der handsender kann ja optional dazukommen für den hausadmin :slight_smile:

nimmst du denn dann simpads oder touchscreen ? und wenn touch, wie schliesst du die an ? sonos ist cool. aber funk ist blöd und teuer sind die dinger ohne ende. aber der medai player blendet die kleinen album bilder ein bei webradio :cool:

Naja, gut. Mit der Steuerung kann man bestimmt viel experimentieren. Und wenn man unbedingt ein Bildchen braucht findet man bestimmt nen Weg die auf dem PDA auch anzuzeigen… Das meine ich u.A. auch mit „klickibunti“ - bin kein großer Fan von…

Nebenbei: Die Fernbedienung ist bestimmt ein bissel günstiger als das sonos-Teil :smiley:

Im Flur unten würde grade noch ein Kabel vom Keller hoch reichen. Das müssten ca 4 Meter sein. Dann hatte ich immernoch die Theorie mit der USB-Grafikkarte, die direkt hinter dem Panel sitzen könnte. Ein Simpad werd ich eh brauchen als große „Tisch Fernbedienung“ und zu rumtragen. Parallel dazu ein PDA zum rumtragen. Mal sehen was sich bewährt. Wenns mir gefällt kommt noch ein zweites SimPad dazu. Das Panel im Flur Oben könnte, wenn mir die Funk-SimPad-Variante nicht gefällt, immernoch aus dem „Technik-Raum“ unterm Dach gespeist werden. Muss halt ein Terminal-Rechner unterm Dach laufen bis mir was besseres einfällt.

Ausserdem hab ich da noch ein Projekt (in Planung). Ist vergleichbar mit dem 1-Wire-Terminal. Nur eben anders. Aber lass mich mal erstmal meine ersten Machbarkeitsstudien durchgeführt haben. Dann werd ich ausführlich berichten. Momentan fressen die Bauarbeiten mein Budget auf. Da bleibt nix zum übrig zum basteln. :rolleyes:

Toni

dann kannst du wirklich eine menge „vorerkundung“ machen. ich hoffe auf deinen ausführlichen bereicht !

ich habe schon ein simpad zu hause und olli hier aus dem forum hat mir eine menge damit geholfen. nur eine wandhalterung ist sicher machbar aber basteln und was ich noch nicht so toll finde, ist die schlecht gesicherte wlan verbindung damit das simpad auch ins wlan kommt. ansonsten ist das ding toll. optisch stört nur die karte extrem, die oben rausguckt …

die usb graffikkarte habe ich auch im auge. sind nur recht teuer finde ich. aber ein usb kabel und dann einen touchscreen finde ich eine super lösung. ich haben meinen a/v receiver auch so angschlossen. usb bis wz und dann auf seriell …

Naja… Ich würde es nicht einfach an die Wand hängen sondern schon irgendwie integrieren. Vielleicht in die Wand einlassen und mit ner Holzblende „aufhübschen“. Wenn man erstmal angefangen ist Wände aufzureissen sinkt für soetwas die Hemmschwelle enorm - Hab mich selbst gewundert. :smiley:

Oder ne ca 50 cm breite Multiplex Platte, wie eine Art Säule, vom Boden bis auf Augenhöhe oder unter die Decke. Kanten auf Gährung und etwa 5 cm tief, dann wirkt es massiv, was mir sehr gut gefällt. Da könnten dann auch gleich die Kabel drin laufen. Mit ein bissel Plexiglas an der Front und ner farbigen Kaltkathode bestimmt ein edles Design. In soeinem „Kasten“ könnte dann auch die hässliche Antenne verschwinden. Das Holz könnte geölt oder gebeizt werden. Oder man nimmt dafür Leimholz in Schiffbodenoptik - kostet auch nicht die Welt und wirkt dann eher filigran. Aber ich gerate vom Thema ab :smiley:

Toni

Edit:

Diese Bilder eines alten Notebooks hab ich mal bei Heise gefunden, die haben mich inspiriert :wink:

0.jpg

1.jpg

ich habe ein loch vom dach bis in den keller für die solaranlage. da habe ich jede menge kabel drin. das war eine gute sache. im zuge der verkleidung will ich dann vielleicht auch so eine holzkonstruktion machen. das ist ja das schöne an dem thema von holzbearbeitung über wände aufreissen zu php und lötkolben. von allem was …
aber beid er holzverkleidung werde ich eher einen touchscreen einstzen denke ich. oder gibt es einen vorteil vom simpad wenn es fest installiert ist ?

frank

Naja… Ein Monitorkabel kann nicht endlos lang sein, sonst gibts schlechte Bilder und ob die USB-Grafikkarte überhaupt für unsere Zwecke (am langen Kabel) funktioniert ist die Frage. Ausserdem ist sie teuer. Eine 5m USB-Verlängerung, was auch schon das maximum darstellt, bekommste nicht durch ein Bohrloch. USB-over-Ethernet (hab ich bis 60m gesehen) funktioniert nur eingeschränkt und ist auch sauteuer…

Mit dem Pad kannste hin wo du willst.

also ich habe ein 10m kabel an einem monitor getestet. das sieht gut aus von der qualität. würde bei mir locker vom serverraum (besser arbeitszimmer :slight_smile: bis zum flur reichen. usb ist natürlich auch nach 5m so eine sache. stimmt. bohrlöcher reichen inzwischen bei mir immer mindestens für einen usb stecker …
wie machst du denn beim simpad dann die konfiguration ? nur wap ? und dann per remote-desktop ?

Bin mir noch nicht sicher. RA kommt für mich ansich nicht in Frage, aber wenns die einzig praktikable Lösung sein sollte…

Ich hab mal 2 Jahre als Jr. Web-Application-Developper gearbeitet und hab PHP, HTML, CSS, JS und JAVA wie meine Muttersprache beherrscht (wenn ich drüber nachdenke eher sogar noch besser - Deutsch war ich früher immer schwach… hat mir meinen Durchschnitt nicht grad verbessert :D). Von Java weiss ich nix mehr und PHP kommt bei langem grübeln dann doch wieder hoch…

Von daher werd ich mir diverse Intranet Seiten coden und hoffen, dass ich damit alles erschlagen kann was mir so einfällt. :cool:

ja einen web-application-developper habe ich auch lange gesucht. ich mache in erster linie webseiten und mit datenbanken und appikationen bin ich nicht wirklich gut. und ohne kommt man ja kaum noch aus …

ein webserver mit intranet seiten wäre natürlich klasse. da könnte ich mich dann auch eher wieder austoben. denn per remote-desktop wird es ja auch komliziert, wenn es mehr als ein gerät sein soll.

frank

ot: gerade hätte ich ein gps online tracking gebrauchen können für eine coole sport aktion

Ich hab mich mit dem Webinterface noch nicht auseinandergesetzt. Ich nehme an es ist mächtig genug nicht nur Laien zu beeindrucken. Hab ja auch kaum Ansprüche (bislang) Wurden da nicht mal Leute gesucht, die das Teil optisch ein bissel aufpeppen? Schlimmstenfalls wird es halt als Schnittstelle missbraucht.