Batterien in Sendern

Habe jetzt schon mehrfach das Problem mit Batterien in Sendern gehabt.

Bisher habe ich 2 Fenstergriffkontakte die Batterien extrem schnell leer saugen und heute meldet der Webkonfigurator das mein 4fach Tastsender den Zustand „Batterieladezustand gering“ aufweist. Der ist gerade einmal ein halbes Jahr verbaut… und wird im Schnitt vielleicht 5-10 mal am Tag getastet.

Das kann doch nicht normal sein ?

Ja!

Entweder waren die Batterien überlagert (Glück gehabt) oder Du hast so ein Prachtexemplar von Sensor, der Batterien leerlutscht (Pech gehabt). Bisher hatte ich einen aus dem Grund getauscht. Der schaffte es aber in 3 Monaten.

Hi,

also über die Batteriegeräte kann ich nicht so viel sagen.
Hab nur einen

  • 4fach Tastsender der schon seit ca. 2 Jahren mit der 1. Batterie läuft. (Betätigung ca. 3 - 4 mal pro Tag)
  • und einen Aussentemperatursensor seit ca. 3 Monaten auch mit der 1. Batterie.

Finde das bisher voll in Ordnung. Denke also das irgendwas mit deinem Tastsender nicht stimmt.

Evtl sind die Knopfzellen auch schon beim einkauf alt gewesen / lange gelagert gewesen.
Bei normalen Batterien ist z.B. zwischen gelben Varta’s und Duracel’s ein himmelweiter Unterschied. Deswegen würde ich bei Knopfzellen auch auf eine gute Marke achten.

Hallo.

Habe zwei solche Kandidaten. Ein 4-fach Tastsender für den Schlüsselbund und eine 4-fach Unterputz Tasterschnittstelle. Egal was für Batterien - nach 2-3 Monaten ist Feierabend. Bei dem Tastsender sehe ich es eventuell ein, dass der z.b. in der Hosentasche öfters versehentlich betätigt wird. Den Unterputzsender werde ich aber wohl tauschen und sehen ob das Besserung bringt.

Grüsse.

Also ich habe das Glück, keinen Leer-Lutscher zu haben und ich habe 15+ Batteriebetriebene seit über einem Jahr.

Einzig die Batterien der Keymatic sind schon getauscht, allerdings ist das bei der auch verständlich…immerhin bewegt wie ja was…

BTW: Meine Frau hat rausgefunden, das ein Batteriesensor problemlos den Sturz aus 180cm überlebt :frowning:

OT: Wie spaltet man ein Atom ?? - Gib es einer Frau und sage ihr, mach es nicht kaputt.

lol :smiley:

habe mir gestern im Netz noch einen kompletten Satz Austauschbatterien bestellt, die konsten ja nun mal gar nix… 10 x CR2032 für 2,50 Euro und so.

Wenn ich merk das es wieder nicht klappt muss ich Fa. E*V mal behelligen.

die kosten sind nicht das Problem, aber der WAF ist gefährdet wenn man nicht nonstop den Batteriezustand überwacht…

ja, das genau das was mich nervt.

habe das jetzt schon bei der 3. von ca. 10 HM Batterie-Komponenten !
Und die habe ich erst seit nem Jahr im Einsatz.

xComfort habe ich seit gut 3 Jahren im Einsatz und hatte bei noch nicht einer von gut 20 Batteriesendern ein Batterieproblem.

Spätestens bei den Unterputzsendern ist nicht der WAF das Problem sondern der MAF - My Acceptance Factor.

und Dreck macht das auch noch :))

Genau! Darum habe ich mir das in den Webfront auf die Übersichtsseite integriert.

batteriewarnung.jpg

Ich denke diese Anzeige haben alle Homematic-User… :loveips:

Habe das als Widget eingebaut. Ist nur sichtbar wenn ein Gerät einen LOW_BAT-Status hat. Wenn man dann auf das Icon tippt kommt ein Pop-Up mit den fraglichen Kandidaten.

…Dito! :wink:

Nee, ich traue IPS nicht wirklich uneingeschränkt. :rolleyes:
Daher lieber sichtbar.

hechel hechel, Script haben wollen …bitte bitte …:smiley:

sorry, ich bin aktuell beruflich heftig eingespannt, darf ich dann mit der Ausrede kommen: ich bin zu faul zum selbst bauen?
:rolleyes:

Auch haben will :c)

Meine Ausrede: Heute ist mein letzter Urlaubstag :c(

Hallo Rackete.

Da gibt es nicht wirklich viel zu skripten - die Hälfte hast Du quasi ja schon fertig: Du hast ein Skript und eine Statusvariable für OK/Fehler.
Ich habe eine Statusvariable wie Du. Die hat zwei Assoziationen - einmal mit einem Warn-Icon und einmal transparent. Dann legst Du im Webfront ein Widget vom Typ Icon an, lässt es auf die Statusvariable zeigen und definierst noch ein On-Click-Skript. Und in dem Skript steht bei mir der PopUp-Befehl für meine Homematic-Stati drin. Das ist eigentlich alles.

Grüsse.

Ich hab das folgende Script zyklsch (alle paar Stunden) am Laufen. Die Zielvariable steuert ebenfalls ein boolsches Widget. Ein zusätzlicher String zeigt die ID der Komponente mit der leeren Batterie an.

<?
$result = "";
$LowBat = false;

$object_arr	=	IPS_GetVariableList();
foreach($object_arr as $object_nr=>$object_id){
	$object_name	=	 IPS_GetName($object_id);

	if ($object_name == "LOWBAT"){
      $Parent_id   = IPS_GetParent($object_id);
		$Parent_name = IPS_GetName($Parent_id);
		if (GetValue($object_id) == false)
			$State = "OK";
		else{
		   $State = "nOK";
		   $LowBat = true;
			$result.= $Parent_name."
";	}
		echo $State." ".$object_id." ".$object_name." ".$Parent_name."
";
	}
}
if ($result =="")
	$result = "Alle Batterien OK";
else
	$result.= "... haben schwache Batterien";

$id_Result = 35637 /*[Control\LowBat_All\LowBat_Check\Batterie Status]*/;
$id_LowBat = 31678 /*[Control\LowBat_All]*/;
SetValueBoolean($id_LowBat, $LowBat);
SetValueString($id_Result, $result);

?>