Optimale Beleuchtung gesucht

Mein Winterprojekt wird die Renovierung einiger Räume sein, die Decken werden abgehängt und ich wollte Einbauspots verbauen. Ich bin mir nur nicht sicher ob Hoch - oder Niedervolt. In einigen Räumen möchte ich 2 Lichtkreise installieren, die unabhängig schalt und dimmbar sein sollen. Der Rest wird Einkreis sein, Dimmer werden nicht überall benötigt. Es soll erstmal aus Kostengründen Halogen verbaut werden, später möchte ich unter Umständen die Leuchtkörper durch LEDs tauschen. Die dimmbarkeit möchte ich dann jedoch beibehalten.

Noch ist nichts gekauft oder geplant, bin noch für alles offen. Die Fragen wären also : Hoch oder Niedervolt, welcher Sockel ist am ausbaufähigsten, und vor allem, wie sollte ich das ganze dann ansteuern.

Kann man mit DMX Hoch und Niedervolt dimmen? Vielleicht wage ich doch den Sprung zu Wago, dann käme ja auch DALI ins Spiel. Die Klemme ist klar, wo liegen dimmbare EVG’s preislich? Und dann gäbe es ja noch 0-10V. Hierfür brauche ich wohl jedesmal einen Analogen Ausgang pro Lichtkreis?

Vielleicht kann jemand die drei Systeme mal vom Kosten - Nutzen her gegenüberstellen. Leitungen liegen noch keine, muss also eh alles gezogen werden.

Ich versuche halt grade die Bude bestmöglich durchzuplanen um mich dann für ein System zu entscheiden, auch was die Haussteuerung an sich betrift. Das Thema Licht bereitet mir noch Kopfzerbrechen, und das wird wohl auch meine Entscheidung beeinflussen auf welches Grundkonzept ich überhaupt aufbaue.

Achja, LED Stripes sollen auch noch verbaut werden, jedoch nicht viele, da könnte man auch auf das IPS System zurückgreifen.

Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig Infos geben und mir so die Entscheidung etwas leichter machen.

Installationstechnisch macht es meines Erachtens kaum einen Unterschied ob du Hochvolt, Niedervolt oder LED nimmst. Auch DALI oder 1-10V unterscheiden sich prinzipiell recht wenig.

Ich würde vom Schalter in die Decke auf jeden Fall eine mehradrige NYM Leitung ziehen und zusätzlich noch nen J-Y(St)Y, dann kannst du dir recht viel zusammenbauen und je nachdem was dir später beliebt deine Beleuchtung realisieren.

Was nun besser, günstiger, zukunftsweisender ist kann man jetzt noch schlecht sagen. Es gibt LED Leuchtmittel in allen Bereichen. Was ich nur sagen kann ist das ein Trafo weniger Lebenserwartung hat als die eigentlichen LED’s, darum würde ich lieber Mäuse auf die Decke legen, anstallt Hochvolt LED’s zu kaufen. So haste viel weniger Trafos auf viel mehr LED’s. Aber das ist auch Geschmackssache.

Preise jetzt für dich zusammen zu tragen, ist mir aber grad echt zu anstrengend. Am besten du befragst mal deine Suchmaschiene.

Das was ich da vorhabe, also dimmen und auch Mischbetrieb LED / Halogen ist also mit 0-10V, DALI und DMX sowohl im Hochvolt, als auch im Niedervolt Betrieb möglich?

Na du wirst ja wohl keine 3 oder 4 Systeme in einen Raum bauen, dann wirds sicher umständlich.

Mischbetrieb geht nur bedingt. Du könntest Niedervolt Halogen sowie LED Primärseitig natürlich auch im Mischbetrieb dimmen , aber das Lichtbild wird dir absolut keine Freude machen.

Natürlich will ich nur ein System verbauen. Versuche halt nur rauszufinden, das was ich vorhabe mit jedem System geht, denn das weiß ich halt nicht. Sollte es gehen kann ich einfach über den Preis entscheiden.

Man kann die Frage auch anders stellen :

Was würdet ihr unter den Bedingungen verbauen?

Gut dann so =D

DALI würd ich erstmal ausschließen, da das Hauptaugenmerk darin Lichtstimmungen mit Leuchtstoffröhren zu erzeugen.

DMX wär eine Option, Leider sind die meisten Bauteile recht groß und die kleinen recht teuer.

Wenns dir also nur ums Dimmen geht, würd ich an deiner Stelle mit Niedervolt-Halogen arbeiten. Die Geschichte ist günstig und gut. Es lässt sich mit Dimmern arbeiten oder du kannst das ganze über Dimmausgänge von EIB oder LCN ansteuern. Genauso lassen sich die Trafos dann austauschen für LED Leuchtmittel und du hast den gleichen Effekt.

Und solltest du dann doch Hochvolt wollen, einfach den Trafo rausschmeißen.

Das bringt mich schonmal weiter,danke. Also Dmx oder NV-Halogen. Dimmen würde in deinem zweiten Bsp. dann über 1-10V erfolgen, in Bezug auf Wago?

Was heute alles elektronisch möglich ist … :D:eek:

Gruß
Bruno

Wer Halogen mag, kommt mit DALI und NV EVGs sehr günstig weg. Ich glaub ca. 40€/Stück gezahlt zu haben, die dann etwas bei 100W Dimmleistung hatten. Ist aber dann wieder ein weiterer Bus der dann im Haus liegt :wink:

paresy

nach heutigem Stand der Technik finde ich das 230V Halogen am einfachsten 1:1 durch dimmbare 230v LED Spots namenhafter Hersteller zu ersetzen ist.
Philips z.B. gibt mittlerweile nur noch Flugblätter anstatt Kataloge an die Großhändler, da die Entwicklung so rasend schnell geht.

Auch ein Vorteil von 230V Halogen : weniger Beschränkungen durch Kabellängen als bei Trafo / 12V Kombi.

Allerdings dadurch auch ein fettes Kabel pro kleinem Spot…

Muss Nico voll zustimmen. Wir haben das genauso gemacht (ganzes Haus mit Hochvolt-Spots). Wenn dann LED´s mal „üblich“ sind, einfach umstöpseln.

paresy schlug NV Spots und Dali EVG vor, habe ich gefunden, geht vom Preis her in Ordnung. Nur lassen sich dann da später mal LED Spots einsetzen ohne das EVG wieder tauschen zu müssen?

Nico schlug 230V Halogen Spots vor, die Sache mit den Kabeln wäre nicht das Problem, nur wie kann ich die wiederrum über DALI dimmen? Bzw. wie dimme ich die mit einer Wago ohne en Vermögen auszugeben?

Sorry, aber ich blick da echt nicht durch.

Suche eine Lösung die mit Wago gedimmt werden kann, und wo man später die Halogen Leuchtmittel durch LED ersetzen kann.
Vielleicht gibt es so ein System aber auch nicht? :confused:

mal so als Tipp:
DMX-Dimmer
Funktioniert sehr gut!
Habe selbst mehrere Platinen in Betrieb. :smiley: