Berker IP-Gateway, keine Verbindung.

Hallo,

ich habe hier ein Berker IP-Gateway V1 und bekomme mit IPS keine Verbindung.
Ich habe ein leeres neues IPS und starte den EIB Configurator, dort gehe ich weiter auf die Übergeordnete Instanz bis ich bei der Socket bin dort gebe ich die IP des Gateways ein und darunter habe ich als Auswahl die Rechner eigene IP, die Ports werden von alleine eingetragen, ich übernehme und die Socket wird als geöffnet angezeigt. Dann erstelle ich im Configurator noch die Geräte Instanzen und bestätige alles mit ok.
Schaue ich mir jetzt wieder die Socket an ist diese geschlossen und ich habe nur noch ein IP Feld und der Post ist auch leer.
Mache ich hier etwas Falsch oder geht vielleicht der Berker IP-Gateway nicht mit IPS, das Gateway ist noch eines der ersten und hat so einige Macken.

Schöne Grüße
Thomas

Kann es KNXnet/IP sprechen ? Wenn nicht, dann hast Pech…
… gibt es irgendwo ne Doku wo man über das Gerät durchlesen kann ?

Hallo,

der genaue Typ ist 75710002 IP-Zentrale, doku bekommt man nur noch im Archiv von Berker:
Archiv KNX/EIB

Wenn über die ETS Software die KNXnet/IP Verbindung eingerichtet wird und man den Test macht sind ping und Erreichbarkeit ok, aber der Unicast Test schlägt fehl.

Schöne Grüße
Thomas

Kannst du mit der ETS über KNXnet/IP programmieren ?
Wenn ja sollte eigentlich auch IPS gehen. In der Doku (hab mal kurz drübergeschaut) hab ich aber nix in Richtung Schnittstelle gefunden…

Hallo,

Programmieren geht auch nicht, beim Schnittstellentest schlägt der Unicast Test fehl.
Jetzt hatte ich noch die USB Schnittstelle versucht, bis ich merkte IPS macht nur RS232 :-). Dann noch die RS232 Schnittstelle, aber alles hat nicht funktioniert, demnächst kommt aber noch ein Siemens IP Router N146, mal sehen ob es mit dem dann funktioniert.

Schöne Grüße
Thomas

IPS kann nur KNXNet/IP bzw. RS232 mit FT 1.2 Protokoll. Wirst also erst mit den N146 Erfolg haben…

Hallo,

habe jetzt den N146, bekomme aber mit IPS den Socket nicht geöffnet, Programmieren über das Netzwerk geht auch. in der ETS steht Port 3671 der ist auch bei IPS eingegeben, benutzt IPS einen anderen Port?

Update:
Ich hatte TCP gewählt, jetzt mit UTP bekomme ich eine Verbindung zum Gateway und sehe auch die Adresse und Seriennr. des Gateways. Wie werden aber jetzt die Werte der EIB Komponenten eingelesen, ich habe einen Temperatursensor zum Test ausgewählt und lesen von Bus aktivert, aber es passiert nichts?

Schöne Grüße
Thomas

Firewall? Du musst den anderen Port der dort angegeben ist auch freischalten. Die ETS muss aus sein. Es kann immer nur einer zugreifen.

paresy

Hallo,

mit der Firewall werde ich mal ausprobieren.
Vielleicht warte ich aber auch nicht lange genug, im debug Fenster kommen gelegentlich ein paar Daten, bisher aber nur Adressen wo ich nicht weiß was es ist.

Update:
Funktioniert so weit, den Sensor den ich abgefragt hatte sendet seine Werte nur auf anfrage, deshalb kamen keine Werte.

Schöne Grüße
Thomas