Wasserstand im Aquarium

Hallo,
hat schon mal jemand den Wasserstand im AQ überwacht ? Ich will bei einen Abfall des Wasserstandes meinen Außenfilter abschalten.
Was für eine Hardware käme hier zum Einsatz ?

cu uwe

Willst du nur eine Aktion bei einem bestimmten Pegel auslösen oder den realen Wasserstand wissen?

Hi

zzt. verwende ich noch ein altes Füllstandsmodul von Selzle.
der hier:http://content.honeywell.com/sensing/prodinfo/LiquidLevel/datasheets/100437_3_en_w.pdf

liegt aber schon bereit und wird demnächst mal eingebaut. Genauigkeit ca. 1-2mm

Ausgelesen wird per 1Wire oder Velleman Board.

Um den Wasserstand zu messen ( also nicht nur bei bestimmten Pegel schalten) müßte man mit einem Differenzdruckschalter experimentieren.
Hab mir das mal ausgerechnet, war mir dann aber zu ungenau. Wäre auf etwas unter 1cm Genauigkeit gekommen.

gruß
bb

Also wenn’s nur um den Abfall des Wasserspiegels geht, nimm doch einen Schwimmschalter. Einfach mal den Begriff in der Bucht eingeben. Geht bei mir auf einen DI der Wago-Steuerung, der bei Abfall des Wasserspiegels den Aussenfilter abschaltet…

@dtm: Gut gemeint, aber du hast kein Aquarium, oder ?

Schwimmerschalter haben eine sehr bescheidene Optik.
Und viel schlimmer:
Alles mechnische im Aquarium ist wegen Schnecken, Blätter usw. serh unzuferlässig.
Du glaubst gar nicht wo die Mini-Schnecks überall hinkriechen und dann die Mechanik blockieren können.

gruß
bb

Hallo Bernhard,

doch, ich habe ein Aquarium :wink:
Zwar mit 250L nicht so groß wie deines, aber für mich funktioniert die Lösung. An der hinteren Glasscheibe installiert - muss man schon nach suchen um es zu finden.

Grüße

Danke für Eure Antworten, werde mich mal in der Bucht umschauen.

cu uwe